Jura Impressa Z5 - Error 4 / Störung 4

    • Jura Impressa Z5 - Error 4 / Störung 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir haben ein Problem mit unserer Jura Z5.

      Sie zeigt im Display einen Error 4 an.

      Nach recherche im Internet haben wir mit einem Multimeter die Temperaturfühler / Sensoren und die Sicherungen / Efensicherungen von beiden Thermoblocks durchgemessen und die scheinen ok zu sein.

      Nun unsere Frage , was kann es noch sein ??? ?( ?(


      Vielen Dank im Vorraus
      Sarah

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Störung 4 bedeutet Sensor Dampfheizung hat Unterbrechung.
      Entweder Sensor defekt, Kabel-Stecker zum Sensor defekt oder Steuerungselektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem. Sensoren gemessen, beide ca. 11kOhm Widerstand.
      Wie kann ich die Steuerungselektronik prüfen, um zu entscheiden ob ich die Maschine einschicken muss ?
      Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen ? Auf gut Glück mal die Kabel+Sensoren auszutauschen sind ja auch ca. 30 Euro, muss nicht sein wenn vermeidbar.

      Danke für Tipps !

      Data
    • Hallo,

      die Steuerung kann man so leider gar nicht überprüfen.
      Wir die Heizung warm und der Fehler kommt trotzdem
      oder bleibt sie kalt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe das Thermostat hinten auf der Pumpe gewechselt, hab alle Kontakte geprüft, scheinen fest zu sein, aber die Maschine bleibt kalt und nach wenigen Sekunden erscheint im Display wieder Error4.
      was kann ich tun?
      viele Grüsse
      CH
    • Holtini schrieb:

      was kann ich tun?


      BlackSheep schrieb:

      Störung 4 bedeutet Sensor Dampfheizung hat Unterbrechung.
      Entweder Sensor defekt, Kabel-Stecker zum Sensor defekt oder Steuerungselektronik defekt.


      Auch ein Defekt der Leistungselektronik ist nicht ausgeschlossen - vom Prinzip her musst
      Du nach und nach alle Komponenten, bei denen Du nicht ausschließen kannst, dass sie
      defekt sind ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat geklappt, ich hatte das Thermostat auf der Pumpe ausgewechselt, das war aber nicht die Ursache. Der Sensor ist ein simpler Kebelsensor auf dem Dampferzeuger, der Austausch war sehr simpel. Wie gesagt, hat geklappt, läuft wieder bestens!
      danke für die Hilfe
    • Hallo zusammen! Habe seit kurzem bei meiner Jura Impressa Z5 den error 4! Aus dem Kaltstart dauert es etwas bis der error 4 im Display erscheint! Sobald der Thermoblock heiß ist erscheint der Fehler binnen Sekunden im Display! Am Thermoblock selbst den kabel-Sensor erneuert ohne Erfolg. Was mir jetzt aufgefallen ist, sobald ich sie einschalte und direkt auf Kaffee Bezug oder heiß Wasser drücke macht sie dieses sogar noch! Nur danach direkt error 4 und spült dann ja auch nicht beim ausschalten! Was kann ich austauschen damit sie wieder läuft? Das Thermostat an der Pumpe evtl. noch wechseln? Das tauschen von Bauteilen kein Problem! Nur das Messen von Bauteilen hab ich das Werkzeug nicht. Vielen Dank schon mal im voraus. :thumbsup:
    • Bei Störung 4 hat der Temperatursensor der Dampfheizung eine Unterbrechung.
      Bei Zimmertemperatur sollte der sowas um die 12 kOhm haben.
      Wenn du das nicht ermitteln kannst, musst du ihn auf Verdacht tauschen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • SvenE schrieb:

      Also sollte ich auch den Thermostat für die Pumpe wechseln!
      ???

      Jönne Jura-Schraubaer schrieb:

      Bei Störung 4 hat der Temperatursensor der Dampfheizung eine Unterbrechung.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke, danke! Wollte eigentlich den Sensor für den Thermoblock! Habe aber wohl den "falschen bestellt" den SENSOR FÜR DEN JURA THERMOBLOCK V2!!! Aber jetzt gerade hab ich den ersetzt und bin froh ausnahmsweise mal mich vertan zuhaben bei der Bestellung! :thumbsup: Es war genau der, der den error 4 behoben hat ;) ! Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und bin happy das sie wieder läuft! 1000 dank. VG SvenE
    • I will just add on this thread since I got same problem this morning, so no reason open new one.

      After fixing ceramic valve leak, then bursted boiler hose couple weeks ago, Error 4 is here :whistle:
      The yellow shrinkwrap that was protecting the connection on the thermistor is all deteriorated and stuck to the boiler.
      Both boilers were warm when I took it apart.

      I guess next will be to test the sensor once it cools down as discussed previously.
      Do you see anything I don't see? :)

      thanks


      Yeah, just took it out and it shows as interrupted :(
      Looks like replacement is the only option.


      Is this the correct part?
      komtra.de/jura-spare parts/jura-spare parts/thermosensor-jura-coffee-thermoblock.html
      The reason I'm asking is that the leads are red like the one on the lower boiler.
      The one I removed leads are green.

      Thanks

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lifeisfun ()

    • Lifeisfun schrieb:

      After fixing ceramic valve leak, then bursted boiler hose couple weeks ago, Error 4 is here :whistle:
      The yellow shrinkwrap that was protecting the connection on the thermistor is all deteriorated and stuck to the boiler.
      Both boilers were warm when I took it apart.
      Well, the fact that the shrink tube is sizzling away from the heat of the thermoblock also makes me think of a defect in the control electronics.BR Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • The shrink tubing was stuck to it from what I remember already when I did the other repairs on it weeks ago.
      It was not melted, more like deteriorated and it turned to powder rubbing on it.

      To be honest not sure what caused the failure, perhaps it got shorted to ground?
      Don't see any obvious damage on the board.
      I presume the controlling Triac is the one mounted on the black aluminum cooling profile?

      Any tests I can do without the new sensor?

      thanks
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)