Jura Impressa S9 - kein Dampf und Schaum mehr

    • Jura Impressa S9 - kein Dampf und Schaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumgemeinde,

      ich habe die Jura Impressa S9 die mittlerweile 10 1/2 Jahre alt ist und 12160 Bezüge auf der Uhr hat.
      Betrieben wird diese mit einer Claris Filterpatrone und der PAC.

      Das eigentliche Problem ist die Cappuccino Aufbereitung, aber schon seit längerem. Ich finde jetzt erst Zeit mich so langsam darum zu kümmern.
      Das Ganze fing mit dem an, dass der Schaum weggeblieben ist und nur warme Milch mit Saugunterbrechungen und Luft kam. Darauf hin habe ich den PAC komplett auseinander gebaut und gereinigt inklusive der Flöte, hat aber alles nichts gebracht. Mittlerweile kommt noch nichtmal mehr warme Milch raus.
      Wenn die Dampfbezugstaste gedrückt wird hört man pulsierende Taktgeräusche es kommt aber weder Dampf noch Wasser aus der Düse raus. Das einzige was an der Düse
      sich sammelt ist ein Wassertropfen, maximal zwei.

      Nun habe ich gestern Abend die Maschine zum ersten mal in Ihrem Leben entkalkt.
      Heute Nachmittag werde ich sie noch mal durch das Entkalkungs-Programm jagen, weil der erste Durchlauf keinen Erfolg gebracht hat.

      Als Entkalker habe ich die blassrosa Industrielösung des Forensponsors benutzt in der Zusammensetzung 300 ml Lösung und 400 ml Wasser.

      Bei dem Entkalkungs Manöver ist mir aufgefallen das aus der Cappudüse nichts kam ausser 1 oder 3 Tropfen, alles lief über den Teeauslauf oder in die Tropfschale.

      Muss nicht auch über die Cappudüse was rauslaufen oder liege ich da falsch?

      Wenn das nichts bringt werde ich wohl die Kiste aufschrauben müssen und weiter nach der Ursache suchen, sofern sie Zeit es erlaubt.

      Hoffe auf eure Hilfe und mit
      freundlichen Gruß aus Ebstorf

      Maetthes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jura Impressa S9, kein Dampf und Schaum mehr

      Hallo flunitraze,

      Danke für die Antwort.

      Ich habe dann erstmal zum zweiten mal entkalkt mit dem Misserfolg, dass das entkalkungsprogramm abgebrochen wurde durch die Meldung System füllen. Natürlich befolgt und wie es sein sollte frustran ausgegangen. Die Meldung kam dann ständig. Dazu kamen dann noch zischende Gerausche von verdampften Wasser.

      Heute morgen hat es dann endlich funktioniert mit dem System füllen, gezischt hat es natürlich weiter.
      Nun habe ich die Kiste aufgeschraubt und gesehen das es aus der überwurfmutter des Schlauches, der vom t-Stück zum messingwinkel oberhalb des dampferhitzers führt, Wasser auf den dampferhitzer tropft.

      Diesen Schlauch werd ich wohl bestellen und ersetzen müssen. Obwohl ich immer noch nicht glaube das es die Lösung für den ausbleibenden Schaum ist, denn das ist ja erst nach dem entkalken aufgetreten.
      Habe ich es richtig verstanden, um an den dampferhitzer ran zu kommen und den Schlauch zw. T-Stück und dampferhitzer zu wechseln, muss ich auch den tb96 stammt der Kabel ausbauen, also den Käfig rausholen, oder gibt es da einen Trick wie ich so an die messingmutter ran komme?

      Nächste Frage flunitraze.
      Mit dem magnetventil meinst du das Dampfventil, welches auf dem Käfig des tb96 sitzt oder das drainageventilmagnet, das hinter der Pumpe sitzt?

      Weitere Fragen.

      Wenn ich die legris Anschlüsse durch drücken und am schlauchziehen löse und dann wieder einbaue, sind die dann weiterhin dicht oder brauche ich einen neuen legris Anschluss?

      Gruß maetthes
    • Und schau mal bitte vorn ob am connektor das kleine loch frei ist. Am besten abschrauben und ohne entkalken... Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • Servus,
      wenn es am oberen Anschluss des Dampferhitzer tropft, ist es schlecht, da du an die Überwurfmutter kaum hinkommst (zumindest die Schrauben des Erhitzerkäfigs rausnehmen und zur Hälfte rausziehen da muss man nicht alles Schläuche lösen) Beim Anschluss ist übrigens keine Dichtung drin, oft geht es, das Gewinde mit Teflonband dicht zu bekommen.

      Aber wie du richtig meinst, ist das eigentliche Problem damit nicht behoben. Zum Gegendrücken um den Schlauch aus dem Legris zu bekommen, verwende ich immer einen kleinen Maulschlüssel (6 er glaub ich). Wenn ich ihn ohne Probleme raus bekomme, setzte ich ihn hinterher wieder genauso ein, ich selbst hatte, wenn er ichtig eingerastet ist, noch nie Probleme damit. Das Magnetventil Dampf iist das oben links neben dem Erhitzerkäfig. Zur Überholen des selben gibt es einige Forenbeiträge.
      Viel Glück

      Fl
    • Jura Impressa S9, kein Dampf und Schaum mehr

      Hallo,

      Ich habe das Dampfventil mal auseinander gebaut und gereinigt, das war schon recht sauber und lies sich gut durchpusten.
      Danach habe ich was ganz banales gemacht und zwar das was der dino earl mir empfolen hat, die Cappu-Düse zu reinigen.
      Siehe da diese war total dicht. Jetzt kommt auch wieder Dampf durch und die Milch wird wieder angesaugt und wird zum Schaum.

      Jungs, danke erstmal bis hierher!!!.

      Ich habe noch beobachtet das aus dem T-Stück auch Wasser raustropft und zwar ist das der selbe Schlauch der dann zum Dampferhitzer
      führt, der so wie so schon da oben undicht ist. Die Dichtung am T-Stück habe ich dann sofort erneuert, der Erfolg blieb dann aber aus.
      Kann das sein das da 2 Dichtungen hinkommen? Aber vorher war auch nur eine drin. Oder muss ich auch das T-Stück ersetzen?

      Gruß maetthes
    • Hallo,

      es gehört doert nur eine Dichtung rein. Aber ja nachdem welches T-Stück
      bei Dir verbaut ist, kann es sein, dass DU nicht die aktuelle Version hast.

      Aktuell ist dieses: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…stem/verteilerstueck.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Impressa S9, kein Dampf und Schaum mehr

      Hallo BS,

      danke für die Antwort.

      Bei mir ist dieses T-Stück verbaut:

      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…eck-verteiler-3-wege.html

      Lässt sich dann mein T-Stück problemlos durch das aktuelle ersetzen oder sollte ich lieber mein T-Stück neu bestellen?

      Wenn egal welches ich bestellen muß sind denn die Dichtungen mit dabei oder muß ich sie extra bestellen?

      Gruß maetthes
    • Hallo,

      die Dichtungen musst Du extra bestellen.
      Das von Dir abgebildete T-Stück sieht zwar ähnlich aus, ist aber
      nicht das, welches ursprünglich in die Maschine gehörte. Dieses
      ist auch nicht mehr verfügbar, da es durch das neue Teil ersetzt
      wurde.

      Grundsätzlich passt das neue Teil immer - es sein denn Du hättest
      die ursprünglichen Schläuche stark gekürzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Impressa S9, kein Dampf und Schaum mehr

      Hallo BS,

      Ich habe jetzt die Schläuche für den Dampferhitzer bekommen.
      Bei einem neuen Schlauch, der vom Dampferhitzer zum Magnetventil geht, ist die Stützhülse für den
      Legrisanschluss im Schlauch total locker drin, fällt fast von allein raus.
      Ist das so richtig?
      Muss die Stützhülse nicht richtig Fest im Schlauch drin sitzen?
      Kann ich diesen Schlauch trotzdem einbauen?
      Ich habe nur Angst, dass es direkt wieder undicht wird.

      Gruß maetthes
    • Hallo,

      die Stützhülse ist zu beginn immer locker. Diese wird erst richtig fest, wenn man den
      Schlauch das erste Mal montiert.
      Wichtig ist aber, dass zur Montage alles richtig sitzt, damit es sich nicht falsch festzieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)