Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil auch nach Revision undicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil auch nach Revision undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich melde mich als neuer Teilnehmer in diesem Forum, das mir ausgesprochen gut gefällt und schon mehrere Tips aus anderen Beiträgen gegeben hat.
      Da unsere Siemens S40 immmer kleinere Kaffeeportionen gekocht hat, habe ich das XXL Wartungsset bestellt, die Maschine zerlegt und Drainageventil und Brüheinheit nach Anleitung gereinigt und die Dichtungen ersetzt, auch mit Silikonfett nicht gespart.
      Die Maschine läuft korrekt an und klingt auch wieder viel besser. ... Aber sie ist undicht. Das Wasser kommt irgendwo aus dem Drainageventil heraus (Sichtprüfung bei abgebauter Frontblende). Genauer kann ich es nicht sagen, da das Ventil im Betrieb nicht sichtbar ist. Es scheint, dass das Wasser sowohl aus dem schwarzen Behälter am Ventil als auch irgendwo seitlich austritt. Es läuft hinter dem schwarzen Behälter an der Metallplatte herunter.
      Ich habe den Wasseranschluss (1 in der Anlage) am DV im Verdacht. Allerdings habe ich ihn schon einige male auseinander und zusammengesetzt ohne einen Fehler finden zu können. Er sitzt mit Dichtung auf dem Schlauch vor der klemme und Fett so tief im Ventil, dass die Feder gut aufgesteckt werden kann. Die Konstruktion wirkt aber etwas wackelig.
      Noch eine Frage: An der Stelle 2 in der Anlage sitzt eine kleine Feder. Dort ist der kleine Kegelförmige Kopf des Kolbens durchgesteckt und somit im unteren Teil des Ventil fixiert. Ist das korrekt? Ist es weiterhin korrekt, dass der schwarze Kopf keine feste Verbindung zu dem weißen Teil hat und mit diesem nur durch den Kolben verbunden ist?
      Ich brauche dringend einen Tip, wie ich das Teil wieder dicht kriege.
      Vielen Dank dafür im voraus.
      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DV mit Markierung1.jpg

        83,11 kB, 706×590, 4.647 mal angesehen
    • Hallo m,


      makalo schrieb:

      Drainageventil und Brüheinheit nach Anleitung gereinigt



      Wenn Du die Dichtung am Druckschlauch montiert hast ( Siehe Reparaturanleitung bei Komtra unter SIEMENS/BOSCH / Aus- und Einbau des Drainageventils Blatt 11 ) dann kann es nur vom Drainageventil kommen.

      Wahrscheinlich / sicher ist das Drainageventil defekt. So wie Du schreibst hast Du das DV ja nur gereinigt, aber kein neues eingebaut was

      Sinnvoll wäre.

      Im DV kann nämlich ein Haarriss sein, das Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst.

      Mowo
    • Hallo Mowo,
      zwischenzeitlich habe ich ein neues DV bestellt, erhalten und eingebaut. Der Effekt ist leider immer noch der selbe!
      Das Wasser tritt hinter dem Expansionsbehälter reichlich aus (das Kaffeepulver bleibt fast trocken). Es läuft auf beiden Seiten des Blechs herunter. Der Zulauf des DV, den ich zuerst im Verdacht hatte, ist es wohl nicht. Von oben ist dort nichts zu sehen. Das wäre bei den Mengen, die austreten, sicher der Fall. Fehlt eventuell im Auslauf / Übergang zur Brüheinheit eine Dichtung von außen im neuen DV? Der Nippel der Brüheinheit, der sich hochschiebt, hat eine intakte Dichtung in der Nut. :( :?:
      Gruß
      Martin
    • Hallo Mowo,
      ja, die Dichtung an dem Teflon Schlauch habe ich auch montiert (auf des Schlauch bis zur Hülse gesteckt) und gefettet. Habe extra eine neue Luxusdichtung dafür mitbestellt. Der Schlauch ist bis zum Anschlag in der Öffnung. Er hat nach Einsetzen der Klammer ein wenig Spiel. Soweit ich von oben sehen kann, kommt dort aber nicht das Wasser heraus. Bei den Mengen, die austreten, müsste m.E. auch von oben Wasser an der Öffnung für den Schlauch sichtbar sein. Ist aber nicht.
      Der Ausgang des DV hat ja wohl eine neue eingebaute Dichtung und das Gegenstück, der Nippel an der Brüheinheit hat auch eine neue gefettete Dichtung erhalten. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wo das Wasser austritt. Aber es ist von vorne gut zu sehen und in der Brüheinheit kommt fast nichts an. Das Kaffeepulver war fast trocken.
      ???
      Gruß
      Martin
    • Hallo,


      mittlerweile habe ich das DV noch 2x aus- und wieder
      eingebaut und dabei alles auf Fehler geprüft. Es sieht alles in Ordnung aus.
      Bei weiteren Tests habe ich beobachtet, dass das meiste Wasser aus dem Schlitz
      im Blech kommt, in dem sich der Einlaufstutzen der Brüheinheit nach oben
      bewegt. Daher nehme ich an, dass die Schnittstelle zwischen DV und Brüheinheit
      ein Problem hat. Das DV ist neu, der Einlaufstutzen sieht sauber, nicht
      gebrochen oder gebröselt aus, die Dichtung sitzt in der entsprechenden Nut und
      ist gefettet.


      Was kann da noch falsch sein, sodass fast alles Wasser
      ausläuft, anstatt in die Brüheinheit zu gelangen?
      Gruß Martin ?(
    • Hallo Mowo,
      manchmal sind die einfachen Fragen die besten. Ich hatte in meinem Eifer diese Dichtung auch getauscht und eine ähnliche aber etwas kleinere Dichtung verwendet. Jetzt funktioniert die Maschine wieder tadellos. Vielen Dank für die Hilfe.

      Das Komtra Konzept mit Ersatzteilen und Forum ist echt prima. Die Lieferung ist super schnell. So kann auch ein talentierter Bastler die Kaffeemaschine wieder flott bekommen.

      Für all die anderen, die vielleicht ähnliche Probleme haben, hier noch ein pass Lessons Learned / gesammelte Erfahrungen:
      1. Die Aus- und Einbauanleitungen sind prima. Für mich war es nützlich, ein paar knifflige Stellen vor dem Auseinanderbau zu fotografieren (Speziell an der Brüheinheit). Da konnte ich beim Zusammenbau ncohmal nachsehen, wie das vorher aussah.
      2. In den Ausbaubeschreibungen (sowohl Gerät öffnen als auch Drainageventil ausbauen) fehlt die Entnahme der Brüheinheit. Das mag trivial klingen, aber ich habe beim ersten Versuch die Brüheinheit im Gerät auseinandergebaut. Die Entnahme ist in einer eigenen Aleitung beschrieben.
      3. Die verbauten Schrauben sind Sternschrauben. Dafür hat der Heimwerker Bits zu Hause. Die Schächte für die Schrauben in der Brüheinheit sind jedoch so schmal, dass dort kein Bithalter reinpasst. Ich habe dafür einem T15 Stern Bit mit einer dünnen Flexscheibe einen Schlitz hinten reingeschnitten und konnte so den Bit als Vorsatz für einen normalen schmalen Schraubenzieher verwenden.
      4. Als Anfänger kauft man sich bei Komtra das große XXL Set mit Dichtungen, da man ja nicht weiß, was man wirklich braucht. Man erhält dafür eine Menge Dichtungen, die aber leider überhaupt nicht beschriftet sind. Viele davon habe ich auch verwenden können. EIne leider falsch, weil einige Dichtungen sich teilweise sehr ähnlich sind. Hier könnte Komtra noch nachbessern und die Tütchen beschriften. Ich werde in Zukunft gezielt die benötigten Dichtungen bestellen.
      5. Die Wartung des alten Drainageventils scheint mir eher ein Glücksspiel. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, gleich die 13€ für ein Neues auszugeben. Dann ist man auf der sicheren Seite und muss nicht eine 2. Bestellung aufgeben und ein paar Tage mehr auf leckeren Kaffee warten. Das war bei mir der Fall.
    • Hallo m,


      makalo schrieb:


      Hier könnte Komtra noch nachbessern und die Tütchen beschriften.
      Da bin ich Diner Meinung.

      makalo schrieb:

      Die Wartung des alten Drainageventils scheint mir eher ein Glücksspiel. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, gleich die 13€ für ein Neues auszugeben. Dann ist man auf der sicheren Seite
      Da hast Du recht.

      makalo schrieb:

      Ich habe dafür einem T15 Stern Bit mit einer dünnen Flexscheibe einen Schlitz hinten reingeschnitten und konnte so den Bit als Vorsatz für einen normalen schmalen Schraubenzieher verwenden

      Normal ist es ein 10er Torx.

      Trotzdem freuen wir uns alle Dir geholfen zu haben.

      Mowo
    • Hallo, ich habe eine Miele CVA 4060 (Jahr 2007 19.000 Tassen Kaffee) mit den gleichen Komponenten wie Bosch und Siemens Surpresso Benvenuto. Ich habe die Brüheinheit und DV ersetzt und habe jetzt viele Kaffeetropfen, die überall von DV nach dem Aufbrühen einer Tasse Kaffee laufen. Kann das auch auf die Dichtung / O-Ring für Brüheinheit Stutzen bezogen werden am Unterseite (der Brüheinheit)? Die DV ist OK.
      Lösungen?
      Vielen Dank!
    • Hallo,

      vielleicht liegt es an Sprachschwierigkeiten, aber ich verstehe leider
      nicht richtig was das Problem ist und was Deine Annahmen bzw.
      Fragen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem ist dass der DV (neu) vielleicht undicht ist, aber dass glaube ich nicht. Nachdem ich eine Tasse Kaffee bereitet habe laufen Kaffeetropfen aus Ventil oder dort herum. Das kann ich sehen vom hinten der Maschine da ich das Gehause ausgebaut habe. Wenn ich die Geschichte hieroben las dachte ich mir, he dass kann auch die Dichtung/O-Ring der Brüheinheit sein der auch eine Verbindung hat mit der DV. Ist jetzt das Problem klar BlackSheep?
    • Hallo,

      wenn Du eine neue Brüheinheit eingesetzt hast (wie Du oben schreibst)
      sollten auch alle Dichtungen der Brüheinheit in Ordnung sein. Daher wäre
      es schon ein großer Zufall, wenn die defekt wäre.

      Auch schreibst Du, es laufen Kaffeetropfen - am Drainageventil im oberen
      Bereich sollte nur Wasser aber kein Kaffee hinkommen. Lediglich unten
      aus dem 3-eckigen Behälter läuft nach einem Bezug Kaffee raus - das
      ist aber normal, da es dafür da ist.
      Ansonsten ist es für eine Fehlfunktion eher relevant, wenn während des
      Bezugs Wasser oder Kaffee austritt und nicht danach. Ist das so und wenn
      ja, kannst Du genau beschreiben wo?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Es (Kaffeetropfen, also kein helles Wasser) läuft aus Behalter (Schlange bei Miele) am Ende einem "Kaffeeprogram" wenn der Mitnehmer alles wieder im richtige Position bringt. Beim Spüllprogramm (Anfang bei anschalten Maschine) kommt kein (reines) Wasser aus. Weil es am Ende des Programms ist denke ich das wenn das Restkaffeewasser im unteren Berieches des Brüheinheit abgeführt wird via DV es dort Probleme gibt bei der Dichtung der Einlaufstutzen. Oder ist das eine falsche Gedanke?
    • Hallo,

      am Ende eines Bezuges muss dort ca. 20-40ml Kaffee auslaufen.
      Das ist kein Fehler, sondern Funktion.
      Weiterhin tropft es durch das DV nach einem Bezug noch 5-10
      Sekunden weiter Wasser nach. Das ist auch Funktion und kein
      Fehler.

      Falls ich Dich immer noch nicht richtig verstehe wäre es vielleicht
      gut, wenn Du ein YouTube Filmchen machst und den Link hier
      einstellst, damit wir das Problem sehen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Anleitung bezieht sich in weiten Teilen noch auf das alte Modell des DVs.
      Diese Anleitung zeigt die richtige Einbauposition des neuen Ventils:
      Einbauposition neues Drainageventil Bosch/Siemens/Nivona

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)