Jura Impressa S95 - spült nicht ordnungsgemäß

    • Jura Impressa S95 - spült nicht ordnungsgemäß

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura-Gemeinde,

      da die S95 kaum noch Kaffee abgegeben hat, habe ich die Brüheinheit mit neuen Lippendichtungen versehen (Einbau nach Vorschrift). Dabei sind auch die Dichtungen des DV erneuert worden. Eine Verstopfung im KV habe ich behoben. Um den Spülvorgang zu beobachten, wurden die Kontakte für die Auffangschale überbrückt. Beim Spülvorgang zeigt das DV keine Reaktion und das Wasser kommt irgendwo von oben aus der Brüheinheit. Im Brühkolben steht dann noch Wasser. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen. Hoffe auf eure Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      könnte am oberen Anschluss der Brühgruppe liegen. Diese braune Steckteil am Steigrohr vom Cremaventil. Betreibe die Maschine mal mit offenem Deckel und beobachte dabei die BG.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,

      einen Film konnte ich leider nicht bereitstellen, die Sichtverhältnisse im Brühzylinder sind äußerst begrenzt. Nachdem ich den Sonntag bisher mit der Jura verbracht habe, zeigen sich erste Erfolge. Als Ursache für das oben beschriebene Verhalten vermute ich mal, dass der Einfüllstutzen des Drainageventils nicht komplett in den unteren Brühkolben eingefahren ist.
      Die Maschine spült also wieder. Eine Frage hätte ich noch: der Übergang vom Steigrohr in den Auslauf ist einfach nur geklippst. Gehört dort eine Dichtung hin? Bei Spülen treten dort ein paar Wassertropen aus.
      Ich bedanke mich bei den beiden Forumsmitgliedern für ihre Unterstützung und wünsche allen viel Erfolg beim Schrauben an der Kaffeemaschine.
    • HI User_456,

      ich habe genau das selbe Problem.
      Brügruppe ist überholt, neue Dichtungen drin und ich habe sie heute glaub ich 3 mal zerlegt.
      jedesmal wieder das selbe Problem, das Wasser kommt nicht beim DV raus sondern irgendwo oben.

      Wie konntest du das Problem mit dem nicht ganz eingefahrenen DV lösen?
      Ich denke eben auch dass das Wasser dort ausläuft.,

      Meine Jura spült nicht, also gesamtes Wasser ist in der Schale. Beim Kaffee beziehen, ist die Tasse leer, der Trester nass und der Rest vom Wasser ist klar und in der Schale.

      Gruß
      Marco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)