Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasserschläuche platzen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasserschläuche platzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      nach diversen Reperaturen ( vielen Dank an die aus dem Forum gekommenen Unterstützungen ) fangen nun die Schläuche der beiden Thermoblöcke an zu platzen. Da es sich auch um neue Schläuche handel, die wiederholt platzen vermute ich mal, dass es mit der Pumpe oder dem Membranregler zu tun hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?( ?
      Sonnige Grüße aus München

      NP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man bei der Montage der neuen Schläuche
      diese keinesfalls stark beim Aufschieben verdrehen darf, da dabei die innere Struktur
      beschädigt wird und die Schläuche dann gleich wieder platzen.
      Also immer sehr vorsichtig und möglichst gerade ohne stark zu verdrehen auf die
      Anschlußstutzen schieben. Zum leichteren Aufschieben auch benetzen...

      Weiterhin muss dass Auslaufventil getauscht werden.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…65-benvenuto-b60-b65.html
      Bei diesem hanedlt es sich um eine verbesterte Version um Schlauchplatzer zu vermeiden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal für die Info,

      die Schläuche hab ich nicht verdreht aber das Auslaufventil werde ich tauschen, es platzt vor allem vermehrt der rechte Schlauch am linken Thermobloch direkt am Block.
      Grüße aus München
      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norwegerpferde ()

    • So nun hab ich das Auslaufventil getauscht, aber es kam erst der Kaffee nur tröpfchenweise an - wenngleich die Tasse voll wurde. Habe dann den Kaffeeauslaufverteiler gereinigt - war aber sauber. Nun zeigt das Gerät nach versuchtem Kaffeebezug - das Mahlwerk arbeitet die Pumoe läuft für ein paar Sekunden an und es erscheint "System füllen". Was hab ich falsch gemacht?? liegt es am Auslaufventil oder was ist nun wieder - wenn ich morgens nicht gern Kaffee trinken würde ginge lieber reiten das stresst weniger X(
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,
      so wie Du den Fehler beschreibst klingt es nach einer defekten Pumpe. Diese baut den benötigten Druck nicht mehr auf. Wenn Du eine neue kaufst dann kann ich nur die stärkere blaue CP4 empfehlen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Forum
      so nun hab ich die Pumpe getauscht hat aber nichts gebracht. Das Pumpgeräusch wird nach anfänglicher "gewohnter" Lautstärke leiser dann bricht der Vorgang ab und es kommt System füllen. Allerdings funktioniert Wasserbezug und Dampf normal. Sind da irgendwo Schmutz/Kalkpartikel die den Schlauch ect. verstopfen??
      Hofnungsvolle Grüße aus München
      ...wäre schön wenn bei dem Wetter wenigstens der Kaffee klappen würde

      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hi
      nein das Auslaufventil ist richtig eingebaut. Die Maschine hat ja auch funktioniert. Bisher geleistete Arbeiten waren erneuern des Drainageventils und einige Dichtungen da diese undicht waren. Danach fingen die Schläuche an zu platzen. In Folge habe ich erfolglos folgende Teile gereinigt/getauscht:
      - Auslassventil
      - Pumpe
      - Brüheinheit
      Das Wassersystem ist doch kein ein Einkreislauf System oder etwa doch?
      Aber vor dem Auslassventil geht doch ein Schlauch ab der den Wasserzulauf für Wasserbezug und Dampf bedient.
      Ob eine erneute Überprüfung des Drainageventils was bringt ist unklar denn es erklärt nicht die Schlauchplatzer. Würde eher vermuten dass irgendwo der Wasserkreislauf verstopft ist und deshalb die Pumpe abschaltet - wie seht ihr diese Vermutung???
      Danke für Meldungen und einen endlich mal wieder sonnigen Tag
      Gruß aus München
      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Vielleicht nochmal als Anmerkung.
      Unbeschädigte neue Schläuche halten den im Gerät auftretenden Druck aus.
      Sie platzen auch nicht bei einer Komplettverstopfung im Gerät.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die bisherige Hilfe,
      im Augenblick stehe ich vor dem Problem, dass bei Kaffeebezug das Pumpgeräusch nach anfänglicher "gewohnter" Lautstärke leiser wird. Dann bricht der Vorgang ab und es kommt System füllen. Allerdings funktioniert Wasserbezug und Dampf normal. Es kommt zu keinem Schlauchplatzer mehr. Keine Ahnung was ich noch alles tauschen soll ?( .
      Werde mir das Drainageventil nochmal ansehen oder kann es auch das Magnetventil sein??
      sonnige Grüße aus München

      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      das Magnetventil ist nur im Dampfkreislauf aktiv.
      Der geht ja scheinbar bei Dir - also kanns daran
      nicht liegen.
      Wenn auch der HW-Bezug geht muss es etwas
      zwischen Keramikventil und Drainageventil sein.
      Oder etwas an der Brüheinheit.
      Schließlich könnte auch eine defekte Pumpe ein
      vergelichbares Fehlerbild produzieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)