DeLonghi EAM 3300.S Rapid Cappuccino - nach Reparatur: Kaffee läuft nur zum Teil in die Tasse

    • DeLonghi EAM 3300.S Rapid Cappuccino - nach Reparatur: Kaffee läuft nur zum Teil in die Tasse

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300.S Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich zuerst mal herzlich bedanken für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe. :) :) :)

      Im Moment repariere ich gerade meinen ersten Kaffee-Vollautomaten, eine DeLonghi EAM 3300. Ich habe einen neuen Thermoblock incl. Temperatursensor eingebaut, weil der alte undicht war und teilweise so stark korrodiert war, daß eine Revision nicht mehr ging. Brüheinheit habe ich auch revidiert und die Wasserschläuche gereinigt.

      Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, daß sie zwar Kaffee macht, dieser aber nicht so gut schmeckt wie er sollte (eher so wie aus den klassischen Kaffeemaschinen) und daß etwa die Hälfte des Kaffees in die Auffangschale läuft. Der Kaffee läuft wohl an der schrägen Wand auf der rechten Seite nach unten und dann in die Schale. Außerdem ist es so, daß die Maschine etwas "ungesund" klingt, wenn die Brüheinheit nach oben fährt.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiterkomme?

      Viele Grüße

      heliosoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wegen dem klingen, schmier mal die Antriebsstange und seitlich am Chassis etwas mit Silikonfett ein.
      Das Wasser könnte aus dem gelben Becher kommen. Schau da mal nach ob sich darin Wasser befindet.
      Eventuell lässt auch das Magnetventil Wasser über den Überdruckschlauch ab.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Also, ich habe die Maschine mal laufen lassen mit offener Tür. Der Kaffee läuft unten aus der Brüheinheit raus. Ich habe sie dann nochmal zerlegt und mir die Anleitung im Internet nochmal angeschaut. Sieht alles soweit gut aus. Am gelben Becher in der Maschine ist mir nichts aufgefallen.

      So wie es aussieht läuft nur ein Teil des Kaffees in den Auslauf und der Rest unkontrolliert woanders hin.

      Ich hatte, als ich die Brüheinheit zerlegt hatte auch das Cremaventil aus dem Kolben ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Beim Zusammenbauen wußte ich aber nicht mehr, wie der Stöpsel eingebaut wird, deshalb habe ich ihn so eingesetzt wie es mir logisch erschien. Kanns daran liegen oder weiß jemand wie es sonst weitergehen kann?

      Viele Grüße

      heliosoph
    • Feder nach unten, Nippen nach oben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, jetzt sind wir am Punkt, den ich mir gedacht habe: Welche Gummitülle? Kann mich nicht erinnern, eine ausgebaut zu haben (was aber nix heißen muß) und in der Anleitung taucht sie nicht auf. Ich habe mir aber auch schon gedacht, daß bei der Anordnung wie sie ist der Kaffee mit Leichtigkeit hinten rauslaufen kann. Gibts irgendwo ein Bild von dieser Tülle oder was kann ich nehmen? Im Shop von komtra habe ich das Teil nicht gesehen.

      Viele Grüße

      heliosoph
    • Bild hätte ich, kanns aber nicht einstellen....
      Mach die Schraube von dem Auslauf ab und zieh den dann ab. Hier muss dann eine schwarze Gummitülle sichtbar werden. Entweder im Auslauf oder steckt es noch auf dem Zapfen der Brühgruppe. In Deinem Fall kann die Tülle auch fehlen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • :) Jepp, das wars!

      Ich hatte einige Teile der Brüheinheit in der Spülmaschine. Die Tülle habe ich unten im Sieb gefunden.

      Maschine ist jetzt dicht und der Kaffee schmeckt!! Jetzt noch die Gehäuseteile dran und auf zu meiner Freundin (deren Maschine es ist)

      Vielen Dank an alle

      heliosoph
    • Hab ein neues Handy, dass weigert sich versaute Wörter zu schreiben. Eigentlich wollte ich Nippe# schreiben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)