DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Aufheizvorgang - Bitte warten

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Aufheizvorgang - Bitte warten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Es kommt nur noch die Meldung "Aufheizvorgang - Bitte warten"

      Den Durchlauferhitzer habe ich bereits ausgetauscht und dieser wird auch heiß. Die Maschine hat danach auch einmal gespült.

      Woran kann es noch liegen? Ist der Temperaturfühler defekt?

      Vielen Dank vorab!

      Viele Grüße
      Zukki

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mess den Widerstand des Temperaturfühlers. An der Platine abziehen und dort reinmessen.
      Haben die beiden Thermosicherungen Durchgang? Sollten eigentlich, da der TB ja heiß wird.
      Kannst Du Spülen und Heißwasser machen? Wenn nicht, lass sie soweit aufheizen und schalte nach dem Netzstecker ziehen noch mal ein. Sie sollte dann auf Betriebsbereit gehen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Also aufheizen, Netzstecker ziehen und dann wieder rein bringt leider nichts. Es kommt derselbe Fehler bzw. spült manchmal auch.

      Ein Multimeter habe ich gerade nicht hier, muss wohl einen kaufen gehen...

      Heißwasser geht überhaupt nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zukki ()

    • wenn die Maschine eine Dampfheizung hat, solltest du diese und die beiden Thermostate durchmessen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Dampfheizung hat 2 Thermostate, hast du beide geprüft? Und bitte auf Durchgang prüfen, falls dein Messgerät diesen Bereich hat.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich meine die Dampfheizung hat auch nur ein Thermostat. Ich habe direkt bei der Platine die Kabel abgenommen und dann jeweils geprüft.

      Ich glaube das eine Thermostat war noch warm, daher der geringere Wert.

      Messdaten:
      Platine Anschluss oben (Multimeter auf Ohm 200k) - Durchlauferhitzer: 10 (WARM!!!)
      Platine Anschluss unten (Multimeter auf Ohm 200k) - Schnelldampferhitzer: 80 (Kalt, da nicht verwendet)

      Durchgang kann das Multimeter nicht soweit ich weiß...

      Update:
      Kann es vielleicht auch was am Schnelldampferhitzer sein? Gibt es dort auch eine Thermosicherung, die ggf. defekt ist? Die Tassenablage wird nämlich auch nicht heiß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zukki ()

    • So ich glaube ich weiß jetzt welche du meintest :)

      Ich habe jetzt beide Thermostate direkt am Schnelldamferhitzer gemessen (Ohm bis 200).

      Messdaten:
      OBERE: 0,4 Ohm
      UNTERE: keine Messung möglich (unendlich Widerstand)

      Wenn ich das Untere nun ersetzte, sollte das Problem gelöst sein, oder?
    • Vermutlich ja.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Thermostat ist eine Sicherheitseinrichtung, das mußt du selber wissen ob du es überbrückt. Du musst es ausbauen, auf der Rückseite steht die Temperatur.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :thumbsup: Danke für die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hole diesen Thread hoch da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe. Bei mir ist der untere Thermostat defekt und diesen wollte ich gestern tauschen. Mit der Mutter an der Rückseite der Dampfheizung sollte dies ja ein leichtes Spiel sein, doch leider komme ich mit meinen Fingern nicht gut ran. Ich habe die Dampfheizung mit den 2 Schrauben gelöst und kann diese nun, mitsamt dem Blech auf dem sie montiert ist, leicht anheben. Dies reicht aber nicht um die Mutter sauber an der Rückseite zu platzieren und den Thermostat zu montieren. Ich habe es gestern lange genug versucht und eher verzweifelt aufgegeben. Habe ich hier evtl eine Schraube bei der Dampfheizung übersehen? Danke schonmal für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)