Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - nachdem Drainageventil getauscht wurde, kommt kein Kaffee mehr

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - nachdem Drainageventil getauscht wurde, kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe meine Caffeo Solo seit dem 18. Mai 2011, da wurde mein Sohn ein Jahr alt und ich wollte mir etwas Gutes gönnen, aufgrund der durchwachten Nächte reichlich spät vielleicht... Egal, jedenfalls hat sie nach 2+ Jahren zum Wasserverlieren angefangen; mein Vater hat die Dichtung des Wassertanks ausgetauscht und sie lief wieder ein gutes Jahr. Nun pinkelte sie wieder unten links heraus; ich habe sie aufgemacht und das Drainageventil gewechselt, da dieser Trenner voll Kaffeerest war und der Hinweis lautete, man müsse dann das Drainageventil wechseln.
      Habe die Maschine nun wieder zusammengebaut und freute mich schon, aber - jetzt kommt kein Wasser mehr vorne raus und ergo auch kein Kaffee!!! :(((
      Dieser liegt trocken im Trester :-((( Es gibt (heißes) Wasser in der Auffangschale. Was könnte denn jetzt passiert sein, ich war schon richtig stolz, dass ich die Maschine in Rekordzeit fast auseinander bekomme :-/
      Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
      Andrea

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      es gibt eine kleine "Nase" auf dem Plastikstück, die mit dem Mitnehmer übereinstimmen muss, so dass ich die richtige Richtung sicher habe.

      Was ich aber nicht weiß ist das letzte Stückerl des Drainageventils. Dies ist nämlich im Unterschied zu dem Stück, das drinnen war, jetzt "neu und verbessert" und eben drehbar, wobei die Einbauanleitung sagte, man solle das größere Stück so und so setzen, aber ich denke, das geht auch nicht anders, da es eine Feder gibt, die ja relativ gerade einrasten sollte.
      Ich werde nochmal aufmachen und schauen, aber worauf ließen denn diese Symptome schließen, dass plötzlich das Wasser nicht mehr zum Kaffee wird?
      Danke vielmals, viele Grüße
      Andrea
    • Hallo,

      wenn das DV nicht richtig montiert ist - oder nicht richtig
      betätigt wird, tritt das Wasser ungehindert durch den
      Expansionsbehälter des DVs aus und gelangt gar nicht
      zur Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      leider muß ich mich anschließen. Habe gestern ebenfalls den kompletten Antrieb zerlegt, gereinigt und gefettet, und nun kommt ebenfalls kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Die Maschine spült und mahlt, nur landelt alles unverwertet in der Auffangschale und im Tresterbehälter.

      Ich habe schon einige Zeit gesucht, finde aber kein Bild des Kurvenrades. Wie genau muß das denn stehen, damit die Sache wieder funktioniert? Ich kann Bilder anfertigen, die den Stand meiner Grundeinstellung zeigen.

      Ich habe noch eine zweite Brühgruppe, die ich als erstes ausprobieren werden. Vielleicht ist die alte defekt, aber vor der Reinigung lief alles problemlos.
    • Ich habe den Fehler gefunden, die kleine Melitta macht wieder tollen Kaffee!

      Vielleicht kann ich jemand anderem damit weiterhelfen, daher stelle ich hier eine kurze Beschreibung ein.

      Ich hatte die Maschine incl. Antrieb und Mitnehmer recht weit zerlegt. Der Schimmel sitzt natürlich an der unzugänglichsten Stelle, es stimmt eben, was man den VAs nachsagt. Trotzdem ich immer fleissig geputzt habe. Da sich gerade am Mitnehmer, siehe Foto, regelmäßig etwas öliger Pulverrest absetzt, habe ich den kurzerhand mit herausgefummelt. Was letztlich den Fehler ausmachte:

      Der Mitnehmer muß in einer bestimmten Stellung auf der Zapfenwelle aufgebracht sein. Bei mir passt er in vier Positionen: Ganz links, Stellung wie auf dem Bild 9 Uhr, Stellung 14 Uhr und ganz rechts. Was er darüberhinaus tut, kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht würde mir das jemand netterweise erklären, dann wüsste ich wieder etwas mehr.

      Korrekt ist also 14 Uhr, betrachtet von der Brühgruppenseite. Das letzte Bild zeigt die korrekte Grundstellung der Steuerscheibe, der linke kleine Nocken muß den oberen Microschalter betätigen.

      Ansonsten gefällt mir der Aufbau der Melitta recht gut, sieht alles ordentlich und gut verarbeitet aus. Selbst die Zahnräder bestehen aus verdichtetem Kunststoff und Metall, die Pumpe ist großzügig federgelagert, insgesamt nicht all zu billig gebaut. Bei mir rosten die kleinen Schraubenköpfe fleissig, sonst aber erscheint alles nach 3 Jahren recht neuwertig. Das Gehäuse zu zerlegen war nicht ganz einfach, der obere Deckel klemmt heftig, man muß sich überwinden und fest daran ziehen.

      Ich würde mir noch einen Autocappucinatore wünschen, so wie ich ihn an der Surpresso S60 hatte, weiß aber nicht, ob das möglich ist, und wie das gehen könnte. Teile scheint der Boardbetreiber ja anzubieten, ich würds gern versuchen.
      Bilder
      • P8203410.JPG

        403,75 kB, 1.681×796, 19.768 mal angesehen
      • P8203413.JPG

        897,24 kB, 2.272×1.704, 17.008 mal angesehen
      • P8203409.JPG

        891,28 kB, 2.272×1.704, 11.865 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen11 ()

    • Hallo,

      der Mitnehmer betätigt das Drainageventil und zieht es in die
      Brühposition. Wenn es nicht in der Brühposition ist, gelangt
      das Wasser nicht in die Brüheinheit, sondern läuft ungehindert
      in die Auffangschale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für die Erklärung! Das Drainageventil kann ich leider nicht erkennen, es sitzt vermutlich auf der Rückseite der Antriebsverschalung. Die wollte ich nicht ausbauen, denn dafür hätte ich Leitungen und weitere Kabel abnehmen müssen.

      Ich habe gestern einige Zeit mit Recherchen bezüglich des Cappucinatore verbracht, und denke das Modell der Siemens Surpresso S50/70/75 passt. Ich habe es bestellt, und werde dann die Tage mit Foto berichten. Den Auschäumer hatte ich damals an meiner Siemens S60, der ging fast immer wunderbar. Ein extra Milchaufschäumer kostet deutlich mehr, zumindest Markenware, und macht auch nicht alles perfekt wie man lesen kann.

      Besser als mit dem Stabmixer sollte es auf jeden Fall gehen.
    • Nun habe ich die Milchschaumdüse ausprobiert. Es handelt sich um das serienmäßige Modell für die Siemens S50/70 und 75, die perfekt passt. Bei mir leckt das Gewinde der Melitta etwas, aber mit ein paar Lagen Teflonband lässt sich das problemlos nachdichten.

      Es funktioniert auch ganz gut, einfach Schlauch in die Milchtüte, Knopf drücken und los gehts. Der Schaum wird recht fein und fluffig in die Tasse gespült. So wie mit einem Zweikreiser E61 wirds zwar nicht, aber besser als mit einem Stabmixer auf jeden Fall. Auch bekommt man deutlich mehr Schaummenge zusammen.

      Der große Haken aber: Die Milch wird nur unwesentlich aufgewämt, und demzufolge ist der fertige Kaffee dann nur lauwarm. Nehme ich die geräteeigene Düse, dann widerum ist die Milch sehr heiß. Das Problem wird also bei der Siemens Schaumdüse selber liegen.

      Zudem fällt der Schaum in wenigen Minuten wieder zusammen, und es bleibt bei einer kleinen Schaumkrone. Betrachtet man dann noch die Dauerfummelei mit der nötigen Reinigung, alles zerlegen und durchspülen, und den Preis von 40€, dann würde ich das nicht empfehlen können.

      Ich werde es nun mit einem externen Apparat probieren. Melitta bietet da auch was an, soll laut Servicemitarbeiter (der das Ding selber zu Hause nutzt) recht gut sein. Naja man wird sehen.
    • Juergen11 schrieb:

      Vielleicht kann ich jemand anderem damit weiterhelfen, daher stelle ich hier eine kurze Beschreibung ein.
      Klasse, vielen Dank. Ich hab meine Caffeo CI gestern auseinander gerissen weil das Getriebe gequietscht hat und natürlich prompt vergessen mir die Stellung des Getriebes zu markieren/fotografieren.... Schussel ich
    • Hallo, ich bin neu hier und ich muss mich hier mal einklinken obwohl der Thread ja schon älter ist.
      Habe auch das Problem, das die Brühe in die Auffangschale und auch aus dem Gerät läuft ohne das Kaffee in die Tasse läuft.
      Habe die Dichtungen der Brühgruppe getauscht und das DV gereinigt. Konnte nicht erkennen das das DV defekt war. Habe mir die Fotos von Jürgen11 angeschaut und die Steuerkurve für das DV auch so eingebaut. Nun lässt sich aber die Brüheinheit nicht mehr verriegeln. Ich habe auch Zweifel das die Kurvenscheibe tatsächlich so eingebaut sein muss. Der Antrieb und die Grundstellung passen.
      Vllt kann mir ja jemand helfen. Cafe Solo Typ 950-103 Danke und Gruß Rainer
    • Wie gesagt es kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Hab mich dann hier schlau gemacht und sie geöffnet und gereinigt.
      Hab irgewie das gefühl das es wohl doch das DV ist.
      Der Fehler warum sich die Brühgruppe nicht verriegeln lässt liegt wahrscheinlich daran, das das Kurvenrad für das DV falsch steht wie auf dem Bild 1 Von Jürgen11 vom 20. August 2014
    • Hallo
      und die Bilder ober vergiss ganz schnell so macht man das nicht
      ich löse bei allen sogar nur die Druckleitung und sonst nichts dann klappe ich den Antrieb raus decke unten alles mit einem Tuch ab
      dann baue ich das Ventil aus und reinige ich alles ,Ventil , Druckleitung einbauen und den Mitnehmer auf die Markierung setzen und alles wieder einbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Also ich kenne das so das das Wasser aus dem Auslauf kommt.
      Habe sie gerade nochmal aufgemacht und will sie so laufen lassen.
      Muss erstmal den Kontaktschalter für das Wasser finden.
      Nach dem Anschalten / Aufheizen und durchlaufen haben dann die 2 Kaffeebohnen geblinkt.

      Gerade gefunden ...
      Wie wird denn der Reedschalter überbrückt?
    • So heute habe ich wieder Zeit gehabt.
      Habe alles wieder zusammengebaut, den Microschalter für die Schale überbrückt,so das ich reinschauen konnte.
      Das Wasser kamm überall raus nur nicht über den Auslauf bei Bezug.

      Ich habe langsam das Gefühl das es die Brüheinheit ist, zumal auch kein Kaffee, sondern nur Wasser in die Schale gelaufen ist .

      Habe mir gerade nochmal die Brühgruppe angesehen. es schein so zu sein als wenn da gar kein Wasser an-bzw. durchkommt.
      Also muss doch schon davor etwas sein ...

      Bilder
      • 20200314_141406.jpg

        862,42 kB, 2.268×4.032, 1.259 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Puppendoktor ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)