Siemens - Feder im Drainageventil gebrochen

    • Siemens - Feder im Drainageventil gebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle zusammen,

      ich bin schon länger lesender Teilnehmer in diesem Forum und danke zuerst mal für die vielen, schon oft sehr hilfreichen Tipps.

      Heute nachmittag musste ich das Drainageventil tauschen, der übliche Fehler - alles Wasser lief durch das Expansions-Gefäß in die Auffangschale.
      Warum nur sitzt das verflixte Teil im hintersten Winkel in der Antriebsschale? Vermutlich, weil man sonst ja nix zu tun hat. ;(

      Nun ist eines der neuen Exemplare mit dem verschweißten Kopfteil drin - mal sehen, wie lange das durchhält.

      Der eigentliche Grund meiner Nachfrage betrifft aber das getauschte, defekte Teil.
      Es ist eines der alten Modelle, bei dem man den Kopf öffnen kann und wurde bereits 2x mit dem Revisions-Dichtsatz überarbeitet.
      Funktioniert alles bestens, wenn man auch auf penible Reinigung achtet, so dass die Dichtungen auch zuverlässig ihren Dienst verrichten können.

      Den aktuellen Defekt haben aber nicht die Dichtungen auf dem Gewissen.
      Leider ist die Feder gebrochen, die sich im Kopf befindet und die die Kugel gegen die Öffnung drückt.
      Diese Feder ist aber leider nicht Bestandteil des Revisions-Satzes.
      Weiß jemand, ob man diese Feder irgendwo beziehen kann bzw. welche Werte sie aufweisen muss?
      Ich würde nämlich diese DV-Exemplare ganz gerne am Leben erhalten, da bei den neuen Modellen durch das geschlossene Gehäuse in Zukunft wohl nur noch ein kompletter Tausch in Frage kommen dürfte.

      Freue mich auf Antwort, vielen Dank schonmal.

      Grüße aus Bayreuth

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei den neueren Modellen des DVs kann man den Kopf genauso
      zerlegen wie bei den alten (zumindest bei denen die ich bisher
      in der Hand hatte). Man benötigt nur eine Zange zum Herausziehen,
      da es ein Stück schwerer geht. Siehe auch hier auf der letzten Seite:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…AINAGEVENTIL_REVISION.pdf

      Welche Federn da drin sind, weiß ich jetzt nicht. Es hat aber nur
      die Version mit dem Gummipilz eine Feder. Die mit der Kunststoffkugel
      haben keine Feder - hier fällt die Kugel allein durch die Schwerkraft in
      ihren Sitz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)