DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - bei Heißwasserbezug dampft es

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - bei Heißwasserbezug dampft es

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo liebes forum, mal wieder ein kleines problem.
      die delonghi esam 3000 einer freundin, die in in einem frisörladen ihre dienste verrichtet (die maschine und die freundin ^^ ), tut nicht mehr so wie sie soll.
      kaffebezug funktioniert eigentlich anstandslos, nur beim heisswasserbezug für z.b. teezubereitung, kommt seit kurzem anfangs nur dampf und geht dann allmählich in heisswasser über. es ist jetzt auch schon 3x die hauptsicherung im laden gefallen und es wird vermutet, dass der defekt der delonghi dafür verantwortlich war.
      mein tipp wäre, dass ein thermostat nicht mehr so tut wie es soll. könnte ich da recht haben, bzw. was könnte es sonst sein?
      über einige tipps und lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

      gruss robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erstmal Maschine öffnen und schauen, ob irgendwo Feuchtigkeit austritt. Sicher, daß es eine ESAM300 ist? Denn die hat keine extra Dampfheizung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hi, danke für die antwort.
      ja, alles trocken und im heizungsbereich keine verkrustungen oder alte leckagen. fast wie neu :D .
      das einzige was ich feststellte und behob, war eine verstopfung des überlaufschlauches beim brühkolben.

      laut typenschild ist es die besagte esam3000.b und ja, es ist nur eine heizung verbaut.
    • Mess mal den Thermoblock durch, ob beide Heizungen intakt sind.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • robbotix schrieb:

      nur beim heisswasserbezug kommt anfangs dampf.

      Deswegen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • so, habs gemessen. finde am thermoblock nur eine heizung, eine eigene dampfheizung scheint in diesem modell ja nicht verbaut.
      die widerstandmessung an der heizung ergab im abgklemmten und angeglemmten zustand einen wert von 81,5 ohm.
      der temp. fühler hatte einen wert von 124 kohm

      hab hier noch ein gleiches gerät, da ergab die messung einen wert von 82,3 ohm.

      ist das zuviel?
      könnte das prob dann von daher rühren?

      lg
    • Mit angeklemmten Kabeln bedeutet ein Wert von ca. 80 Ohm, daß du einen neuen TB brauchst, da eine von 2 Heizschleifen durch ist.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ob damit das Problem mit dem FI-Schalter behoben ist, kann ich dir nicht versprechen. Es kann am TB liegen, aber auch z.B. am BG-Motor liegen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)