Jura Impressa J5 - Ausbau des Kaffeeauslaufs

    • Jura Impressa J5 - Ausbau des Kaffeeauslaufs

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wer weiß, wie man an den Kaffeeauslauf einer Jura J5 kommt.
      Meine Maschine macht keinen Kaffee mehr. Der Trester wird zwar leicht angefeuchtet, das meiste Wasser landet jedoch in der Auffangschale. Heißes Wasser läuft. Der Spülvorgang läuft ebenfalls komplett im Innern der Maschine ab. Nach dem Entkalken, bei dem am Kaffeeauslauf nur ein paar Tropfen ankamen, war weiterhin das gleiche Bild. Ich habe mich nun entschlossen die komplette BE zu reinigen und neue Dichtungen aufzuziehen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Schläuche bis zum Kaffeeauslauf und auch den Kaffeeauslauf selbst reinigen.
      Weiß jemand wie das funktioniert :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cafetscherl () aus folgendem Grund: bin wohl in der Gruppe verkehrt

    • ?( Nachdem ich bis jetzt keine Hilfe aus dem Forum erhalten habe, scheint das Thema noch nicht vorgekommen zu sein. Habe nun nur die Brüheinheit komplett und das Auslaufventil gereinigt. Beim Auslaufventil mußte ich feststellen, dass nicht die Dichtungen das Problem sind, sondern der Plastikstift, auf dem die Dichtungen montiert sind,. Da ich kein neues Ventil zur Hand hatte, habe ich das Alte wieder eingebaut. Der Funktionstest verlief allerdings negativ. Gleiches Fehlerbild wie vorher. Kein oder nur sehr sehr wenig Wasser durch die Brüheinheit.
      Wer kann mir sagen welches Teil hier Probleme bereitet :?:
      Ist eine Jura nach 12 000 Ziehungen am Ende :?:
      Möchtemal wieder eine schöne Tasse Espresso trinken.
    • Tach,

      hast Du das Gerät richtig (mit dem richtigem Entkalker) entkalkt und funktionierte das Reinigungsprogramm?
      Du musst nicht unbedingt den Auslauf ausbauen. Du kannst den Schlauch(Kaffeeleitung) oben an der Brühgruppe abziehen
      mit mit einer Spritze eine Fettlösung durchlaufen lasen. So weist Du ob es da eine Verstopfung gibt.

      Grundsätzlich tippe ich aber auf den Fehler bei dem Drainageventil, die weisse Buchse hält nicht mehr
      und das Wasser landet in der Schale statt nach ober zur Brühkammer.
      Grüße

      Scalaschrauber
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • J5 neuer Fehler hinzugekommen

      Hallo
      Danke für euren Hinweis. Habe nach dem ich mir die Brüheinheit und das Auslaufventil angesehen habe 2 defekte Plastikteile entdeckt. Einmal eurer beschriebene Plastikkappe im Drainageventil und einmal der Stift im Auslaufventil. Beide Teile besorgt und heute montiert. Leider das gleiche Bild. Dazu kommt jetzt, dass die Maschine jetzt unwahrscheinlich laut nach dem Spül- und Brühvorgang brummt. Das Wasser läuft nach wie vor fast ausschließlich über den Auslauf des Drainageventils und zusätzlich noch auf der Seite des Auslaufventils raus.
      Ist das nun ein weiteres Problem im Heiz- und Pumpenbereich, oder mag meine Brüheinheit nicht mehr?
      Übrigens heißes Wasser funktioniert. Habe bei der Letzten Montage der BE festgestellt, dass sich die untere Schraube durchdreht. Maschine ist aber beim Wasserauslaufventil dicht.

      Weiß momentan nicht mehr so recht weiter.
      Hallo noch ein Nachtrag:
      Die untere Schraube an der BE beim DV ist ausgerissen. Das Gewinde der Schraube ist voll mit Plastikmaterial. Habe sie aber nie zu fest eingedreht. Weiß jemand wie lang eine Ersatzschraube sein darf.
      Die Geräusche kommen aus der Ecke des Magnetschalters.Das Drainageventil wird nach dem Brühvorgang betätigt, vorher nicht. Beim Brühvorgang läuft das Wasser nach wie vor über das DV in die Auffangschale. Dies ist auch so beim Entkalken und Spülen.

      cafetscherl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cafetscherl ()

    • Hallo,

      scheint so, als ob das mit dem DV noch nicht so richtig geklappt hat.
      Mußt Du wohl nochmals ausbauen - die Sache mit der Schraube ist
      problematisch - hier hilft eine dickere Schraube nicht immer. Aber
      Versuch macht klug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • lautes Brummen kann ein defekter Solenoid des Drainageventils sein. Oft bekommen diese bevor sie ganz kaputt gehen einen Windungsschluss und machen sehr laute Brummgeräusche (habe 2 kaputte gefunden, die liegen zwischen 200 und 300 Ohm). Vielleicht hakt es auch einfach nur, weil sich Kaffeereste an der Betätigungsspitze befinden. Wasser eingedrungen kann auch sein, Rost im Magnetventil selber, bau ihn am besten mal aus und schau nach. Habe gerade 3 gemessen, die liegen zwischen 510 und 540 Ohm. Sollte das stark abweichen.....
    • Problem gelöst.
      Danke an Alle, die mir bei meinem Problem mit Rat geholfen haben.
      Ich habe mir eine neue BE komplett mit Drainageventil besorgt und sie mit meiner Alten verglichen. Ich bin zum Schluß gekommen, dass in diesem Fall eine Neue wirklich sinnvoll ist. Meine alte BE hat an allen beweglichen Teilen mehr Spiel als die Neue. Auch das DV ist nun besser vor Kaffeetrester geschützt, allerdings auch nicht mehr so einfach zu zerlegen (Schrauben der Abdeckung lassen sich schlecht öffnen).
      Die neue BE eingebaut und Versuch gestartet. Nach 2 Spülvorgängen läuft die Maschine wieder einwandfrei, auch der Magnetschalter. Er ist zwar lauter als vorher, jedoch arbeitet er ohne Probleme.
      Das ursprüngliche Problem lag wohl doch daran, dass beim Brüh- und Spülvorgang das Wasser nicht durch die Brüheinheit gedrückt wurde. Das DV war i.O. Eine weitere Fehlersuche bei meiner alten BE habe ich mir erspart und sie komplett getauscht.

      cafetscherl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)