Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee schmeckt nicht

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee schmeckt nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde,

      bei jedem ca. 15.-30. Bezug bei meiner B20 hat der Cafe kaum eine Crema und schmeckt sehr dünn, wie 'Spülwasser'. Dieses Phaenomen tritt nur sporadisch auf, die Tassen davor und danach sind wieder einwandfrei mit schöner Crema. Die Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt; Brühgruppe wird auch regelmäßig gereinigt.

      Hat jemand eine Idee ?

      Danke für eure Tipps. :)

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo,

      am Trester ist mir bisher nichts aufgefallen, allerdings tritt es wirklich nur sporadisch auf. Mahlsteine wurde noch nie erneuert. Ich werde aber beim nächsten mal, nochmals genau den Trester ansehen.

      (Nach der letzten Reparatur, erschien mir bei ESpresso Betzug, der Trester trockener als bei normaler Tassengröße..??)

      VG
    • Hi Mowo,

      das mag schon sein, bei einem systematischen Fehler (zB durch Beschädigung des Mahlwerkes/Verschleiß/Lebensdauerende) wäre dies auch plausibel für mich. Aber dies tritt nur ganz sporadisch auf, von daher ist es für mich nicht einleuchtend warum ein verschliessenes Mahlwerk die Fehlerursache sein soll ?!

      WIe gesagt der Kaffee/Crema ist 'astrein', bis auf gelegentliche sporadische 'Aussetzer`'. Oder wie kann ich den Verschleiß des Mahlwerkes prüfen ?

      Wie macht sich normalerweise ein verschließenes Mahlwerk bemerkbar (ausser am Geschmack) ?

      VG
    • Hallo r,

      Trotzdem kann es auch an den Mahlsteinen liegen.
      Sie haben nach ca. 15.000 Bezügen Ihre Dienste getan. Natürlich können sie auch
      20.000 Bezüge erreichen.

      Bei meiner Maschine waren die Mahlsteine nach 11.000 Bezügen fertig und mussten
      ausgetauscht werden.

      Die Mahlsteine kann man nicht prüfen. Noch nicht mal ein Fachmann kann sehen
      wenn diese abgenutzt sind und erneuert werden müssen.
      Deshalb noch einmal, wenn die Mahlsteine von Deiner B20 noch nie ersetzt wurden sind diese nach ca. 15.000
      Bezügen abgenutzt.

      Auf jeden Fall solltest Du das Mahlwerk reinigen indem die Mahlsteine ausgebaut werden müssen.
      Eine Anleitung zum Ausbau/Erneuerung der Mahlsteine gibt es bei Komtra.
      Dabei wäre es für Dich am Besten wenn Du das ganze Mahlwerk vorher ausbaust.

      Dein Zitat!
      Wie macht sich normalerweise ein verschlissenes Mahlwerk bemerkbar?


      Wenn das Mahlwerk beim Mahlvorgang gelegentliche Aussetzer hat.

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      besten Dank für Deine Info.

      Du hast sicherlich Recht, dass die Mahlsteine (präventiv) getauscht werden sollten.

      Wie gesagt, das Mahlwerk hat keine Aussetzer und der Kaffee/Crema ist ausgezeichnet bis auf jede 20.-30 manchmal 50. Tasse, die scheusslich schmeckt.

      Von daher würde ich eher sagen, dass es mit nachlassender Pumpenleistung zusammen hängen kann. Zumal ich auch schon manchmal (selten) beobachtet hatte, dass beim Bezug von Espresso, das Pulver nicht 100% gleichmäßig nass/feucht ist.


      VG
    • Hallo,

      es kann auch sein, dass sich ein Bröckchen des alten Kaffeemehl vom Förderteller im MW löst und mit ausgespült wird. Das Fett der Kaffeebohnen wird irgendwann ranzig und verursacht den fiesen Geschmack. Evtl. solltest Du das MW mal zerlegen und reinigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)