Jura Impressa S95 - geht sofort wieder aus bzw. garnicht an

    • Jura Impressa S95 - geht sofort wieder aus bzw. garnicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      ich hab hier eine S95 die nicht mehr angeht. Das heisst man drückt auf den Ein/Aus Knopf die Maschine beginnt zu positionieren (1-3Sekunden) schaltet dann mit nem lauten Klack wieder ab.

      Manchmal geht sie dann an und tut ganz normal bis sie dann einafch mittendrin wieder abschaltet.
      Oder macht einen Kaffee und geht mittendrin aus.

      Kenne dieses Problem gar nicht ... wo soll ich anfangen zu suchen.
      Wenn man nach dem Problem googelt kommt was mit "Netzstecker Problem" was ich mir nicht vorstellen kann.

      Ist es der Trafo oder die Leistungselektronik???

      Keine Ahnung. Ich zähle auf euch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Hallo,

      häufig ist es die Kabelsteckverbindung zwischen
      Leistung und Steuerung die oxidierte Steckkontakte
      hat.
      Am zweithäufigsten ist es die Spannungsversorgung
      für die Steuerung (auf der Leistungsplatine)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mike-the-bike schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      häufig ist es die Kabelsteckverbindung zwischen
      Leistung und Steuerung die oxidierte Steckkontakte
      hat.
      Am zweithäufigsten ist es die Spannungsversorgung
      für die Steuerung (auf der Leistungsplatine)

      Gruß
      BS


      werd ich kontrollieren


      Hab die Stecker (oben rechts) an der Leistungselektronik mehrfach abgezoegn und wieder aufgesteckt.

      Was kann ich sonst noch tun?.... einen Trick?

      Geht WD40?
    • mal messen, ob der trafo die benötigten spannungen liefert und bekommt. auch mal seine kontakte überprüfen...
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • mike-the-bike schrieb:

      mike-the-bike schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      häufig ist es die Kabelsteckverbindung zwischen
      Leistung und Steuerung die oxidierte Steckkontakte
      hat.
      Am zweithäufigsten ist es die Spannungsversorgung
      für die Steuerung (auf der Leistungsplatine)

      Gruß
      BS


      werd ich kontrollieren


      Hab die Stecker (oben rechts) an der Leistungselektronik mehrfach abgezoegn und wieder aufgesteckt.

      Was kann ich sonst noch tun?.... einen Trick?

      Geht WD40?


      Hab die Stecker gereinigt ..... alles geht wieder... Danke dir Black Sheep
    • meinen Vorschlag befolgen könnte Dich weiterbringen...
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Hallo,

      ich habe an meiner S70 dasselbe oder ähnliche Problem. Den Trafo habe ich gemessen, auch wenn der Motor die Brühgruppe bewegt, also unter Last, fällt die Spannung nicht unter 15V, Leerlauf sind 16-17 V. Der Trafo sieht auch völlig unverdächtig aus, keine Flecken oder Kalkränder zu sehen. Die Brühgruppe habe ich geprüft, die ist leichtgängig. Der Encoder wurde mit dem aus einer einwandfrei laufenden S70 getauscht, kein Einfluss. Ich habe die Leistungsplatine ausgebaut, die beiden Thyristoren auf dem Kühlkörper auf Verdacht ausgetauscht und alles erreichbare nachgelötet. Ein Einsprühen aller Stecker mit Kontaktspray hilft (manchmal), um ca. 4-5 einwandfreie Bezüge zu bekommen. Dann schaltet sich das Ding einfach ab - entweder mitten im Prozess (beim Mahlen, beim Brühen, beim Spülen, beim Aufwärmen - irgendwann) oder auch nach ein paar Minuten Leerlauf. Zuweilen auch, wenn man nach dem Aufwärmen einfach nichts macht - entweder bei Anzeige "Spülen" oder "Bereit" - geht sie geräuschlos aus. "Störung 8" wird manchml angezeigt, in den meisten Fällen aber nur das bekannte Relaisgeräusch und wieder aus. Sorry, bin ratlos. Was muss denn der kleine Trafo auf der Platinenrückseite an Spannung liefern?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)