Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Dampf, kein Wasserbezug

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Dampf, kein Wasserbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit unserer Siemens S75 (TK69009): Seit ein paar Tagen funktioniert der Dampfbezug nicht mehr. Wenn ich die Taste für Dampf drücke, heizt das Gerät normal auf und dann erscheint ganz normal Dampfbezug auf dem Display. Allerdings kommt der Dampf nicht aus dem Dampfrohr (und dem Autocappucinatore) sondern unten aus dem Gehäuse. Bei Wasserbezug ist es ähnlich. Ich höre die Pumpe pumpen aber es kommt kein Wasser aus dem Rohr.

      Beim Dampfbezug hatte ich schonmal geschaut, wo der Dampf im Gehäuse rauskommt: Er tritt nicht aus dem Expansionsgefäß aus sondern weiter hinten in der Maschine. Beim Wasserbezug kann ich gar nicht erkennen, ob irgendwo Wasser austritt.

      Wir hatten das gleiche Problem schonmal, aber irdendwie ging es irgendwann wieder. Jetzt scheint das Problem dauerhaft zu bestehen.

      Welches Teil kann denn defekt sein? Kann es der Magnetschalter oder oder Überdruckventil sein? Falls es das Überdruckventil ist: Wo versteckt sich das und wo bekomme ich ein Ersatzteil?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann das Magnetventil sein - oder auch schlicht eine
      Verstopfung durch Kalk. Dann müsste der Kalkpfropfen
      im Gerät gesucht und manuell entfernt werden, bevor das
      Entkalkungsprogramm sinnvoll laufen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wir haben das Entkalkungsprogramm regelmäßig (nach Anzeige durch die Maschine) laufen lassen. Könnte es trotzdem an der Verkalkung liegen?
      Würde der Kalkpfropfen das komplett verstopfen? Dampf kommt noch aus der Maschine, allerdings unten und nicht aus der vorhergesehenen Düse.

      Gruß
      Thorsten
    • Hallo,

      trotz regelmäßig durchgeführtem Entkalkungsprogramm
      kann die Maschine durch Kalk verstopft sein - und zwar
      wenn entweder die Wasserhärte falsch programmiert ist,
      oder ein falscher Entkalker (Zitronensäure wäre z.B.
      UNgeeignet) verwendet wurde - und ja es kann dann
      partielle Verstopfungen geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Es lag tatsächlich an einer Verkalkung - und zwar am trivialsten Fall: bei mir war einfach die schwarze Düse verstopft, die auf das Dampfrohr geschraubt ist. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht. Vor allem, weil wir das Gerät gerade entkalkt haben.

      Jetzt, wo mir klar ist, was der Kalk anrichten kann noch eine Frage: Soll ich besonderen Entkalker verwenden? Bisher habe ich immer die normalen Vollautomatenentkalker-Tabletten verwendet. Sind die OK oder soll ich was besseres verwenden?

      Gruß
      Thorsten
    • Hallo,

      geeigneter Entkalker für Dein Gerät ist entweder der Originalentkalker von Siemens,
      oder ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Wie schon geschrieben, ist ein auf
      Zitronensäure basierender Entkalker für Dein Gerät nicht geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)