Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Elektronikschaden?

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Elektronikschaden?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen,

      bei meiner S60 habe ich eine Undichtigkeit am Übergang Verteiler der Druckleitung zum Druckschlauch festgestellt. Es war vorher etwas Wasser unter der Maschine. Habe gestern die entsprechenden Ersatzteile hier bestellt (erwarte sie heute). Habe dann gestern einfach nochmal einen Kaffee gezogen hat funktioniert (wie vorher auch trotz Undichtigkeit). Aber dann beim Abschalten spielte die S60 verrückt. Sie hat noch gespült und ist aber nicht ausgegangen sondern hat das Mahlwerk gestartet. Ich musste der Stecker ziehen bzw, hinten abschalten. Habe sich über nacht offen stehen lassen. Maschine ist scheinbar trocken. Trotzdem fängt sie sobald man hinten einschaltet wieder an zu mahlen und hört nicht auf.
      Ich befürchte einen Elektronikschaden oder hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetrinker2010 ()

    • Hallo,
      probiere mal folgendes!

      Wenn das Mahlwerk sofort anläuft, sobald die Maschine im Standby ist!
      1. LE ist defekt: Wenn der breite weise Stecker von der SE an der LE entfernt wird und das Mahlwerk sofort
      anfängt zu laufen, sobald in den Stanby – Modus geschaltet wird,

      2. SE ist defekt: Wenn der breite weise Stecker von der SE an der LE angeschlossen/verbunden ist und das Mahlwerk ebenfalls anfängt zu laufen, sobald in den Stanby – Modus geschaltet wird,
      aber bei abgezogenem Stecker und anschließendem Stanby – Modus das Mahlwerk ruhig bleibt also /nicht läuft,

      In diesem Fall würde dass auf der Platine VS3 + U3 betreffen. ( siehe Bild )

      Mowo
      Bilder
      • LP S60-65 Triac + Optokoppler.JPG

        141,51 kB, 600×450, 408 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,
      Danke für deine Antwort, wenn ich es richtig verstehe, ist entweder die Leistungs- oder die Steuerungselektronik defekt. Die entsprechenden Ersatzteile sind ja recht teuer. Ich werde daher wahrscheinlich von Reparatur absehen. Die Maschine ist Zehn Jahre alt und ca. 15000 Bezüge.

      Gruß Karsten
    • Hallo,
      wenn es an der LE liegt ( wahrscheinlich TRIAC und OPTOKOPPLER defekt ) und Du selber löten kannst, oder
      einen Bekannten hast der Dir diese Arbeit ausführen kann, dann lohnt sich eine Reparatur allemal.

      TRIAC und OPTOKOPPLER kosten bei Komtra ca. 5,-€ plus Versand.

      siehe Bild oben
      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)