Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Tropfschale einsetzen - Problem, Fehlermeldung nach Einschalten

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Tropfschale einsetzen - Problem, Fehlermeldung nach Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, wende mich hilfesuchend an alle Experten und hoffe auf Unterstützung. Das wäre Klasse!

      Wir haben seit Feb 2012 eine Siemens EQ 7 TK76509DE/05 und nutzen diese täglich. Heute morgen zeigte der Automat nach dem Einschalten die Meldung "Tropfschale einsetzen". Dabei blinkte die Poweranzeige. Danach passierte nichts mehr.
      Die Tropfschale ist eingesetzt. Die beiden Magnete links und rechts schließen sauber und abgebrochen ist an der Blende der Tropfschale auch nichts.

      Auf Nachfrage bei Siemens wurde mir angeboten, die Maschine für pauschal 235 € abzuholen und zu reparieren. Ich finde es ziemlich happig und möchte in die Runde fragen, ob es eine Alternative zur Reparatur bei Siemens gibt.

      Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

      Besten Gruß!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mit großer wahrscheinlichkeit ist der Schalter für die Tropfschale defekt, den findest du hier

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      du musst nicht komplett den Kabelbaum tauschen du kannst den Schalter auslöten vom Kabelbaum, einzeln ist der Schalter leider nicht erhältlich.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      ok und danke für die Antwort. Und wenn ich jetzt das beschriebene Teil bestelle, kann ich es mit Hilfe der Anleitung selbst wechseln? Oder übersteigt das normales handwerkliches Geschick? Auslöten etc. ist nicht so meins, Kabelbaum austauschen mit Hilfe eines Stecksystems wäre da doch einfacher...oder?

      Schönen Gruß
      Vicco
    • Hallo,

      den Kabelbaum komplett zu tauschen ist sehr aufwendig, du müsstest dann die Geräte Abdeckung und die Frontblende komplett zerlegen da der andere Mikroschalter auf der gegen überliegenden Seite sich befindet, ist der Seitentür Kontakt zu Brüheinheit.

      Du kannst auch die Kabel trennen und wiederverbinden mit Quetschverbinder.
      Die Schalter nicht vertauschen am Kabelbaum sind zwei unterschiedliche.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      ein so gutes Zusammenspiel habe ich selten erlebt! Die Vermutung, dass der Schalter defekt ist hat sich bestätigt. Ich habe Freitag Vormittag bei Euch bestellt und schon am Samstag Vormittag wurde das Päckchen angeliefert. Habe mich darüber sehr gefreut. So konnte ich den heutigen Vormittag nutzen, um Stück für Stück als Laie, aber mit den Bildern Eurer Seite als Hilfestellung, die Maschine soweit auseinander bauen, dass ich den Kabelbaum komplett ersetzen konnte. Jetzt sitze ich am Schreibtisch, trinke einen Latte Macchiato, habe ein Grinsen im Gesicht und freue mich, dass ich die von Siemens angekündigten Kosten sparen konnte.

      Vielen Dank an BurHans und das Team. Wenn immer es passt, werde ich Euch weiterempfehlen! Respekt.

      Besten Gruß
      Vicco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)