Nivona CafeRomatica NICR 725 - Wasser läuft beim Spülgang unten raus

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - Wasser läuft beim Spülgang unten raus

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      zur Zeit hüte ich das Haus meiner Eltern und manchmal versuche ich ein paar Dinge zu reparieren, bevor die weiter nur rumstehen, weil sie zu teuer zum wegschmeißen sind - und vielleicht habe ich ja Glück. Allerdings bin ich kompletter Laie, also bitte bitte Hilfe für Dummies ;)

      Und nun zum Problem:
      Die Nivona 725 scheint undicht zu sein. Beim Spülen und vermutlich auch beim Brühen (noch nicht ausprobiert, meine mich aber zu erinnern, dass meine Eltern Probleme damit hatten), läuft das meiste Wasser unter der Maschine raus. Das Wasser kommt aus der Ecke vom Wassertank und ein Teil landet in diesen Plastik-Auffangschalen, wo u.a. auch die Kaffeereste landen. Die Maschine macht die typischen Geräusche und signalisiert nach dem Spülvorgang, dass sie bereit zum Kaffeekochen ist.

      Die Maschine ist über 9 Jahre alt und die Frage ist für mich.
      - Lohnt sich ein Reparaturdienst?
      - Gibt es ein Reparaturset (bin nicht ungeschickt, nur weiß eben nicht was zu tun ist)
      - Sonstige Ideen oder ist schon klar, dass sie hinüber ist?

      Möchte erst an der Maschine rumbasteln, wenn ihr der Meinung seid, dass ein Reparaturdienst nicht mehr hilft oder sehr teuer wird.

      Falls ihr mehr Infos braucht, versuche ich so gut wie es geht euch diese zu beschaffen.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Pu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nix für ungut, aber es wäre schöner wenn Du beim Forensponsor bleiben würdest. Dieser hat die selben Anleitungen und Ersatzteile wie der von Dir benannte.
      Einfach nur der Fairness halber.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…a11a3af0ef145f93924297fc8
      Im übrigen halte ich es für besser das DV gegen ein neues zu ersetzen. Das Neue hat in der Zwischenzeit eine etwas andere Bauform, und der Einbau ist etwas anders.
      Einbauposition neues Drainageventil Bosch/Siemens/Nivona

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Oh, entschuldige. Die Links können gerne gelöscht werden.

      Versuche jetzt mal ein Photo zu posten, wo man die Kalkflecken sehen kann. Wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass es das Drainageventil ist, werde ich noch mehr ausbauen :/




      Bilder
      • 14800196645_7a2a9b1bb6_z.jpg

        118,48 kB, 640×480, 318 mal angesehen
      • 14613583578_8c6329e069_z.jpg

        118,3 kB, 640×480, 319 mal angesehen
      • 14797086271_52a8202d4e_z.jpg

        106,44 kB, 640×480, 312 mal angesehen
      • 14613678307_20f28dbfd7_z.jpg

        68,23 kB, 640×480, 314 mal angesehen
    • Hallo,

      die weißen Flecken bei den süßen Kätzchen sind kein Kalk, dass muß so sein. Das ist schon in Ordnung so :D :P .
      Am Pumpenwinkelanschluß ist es nicht Normal. Hier könnte ein Dichtung defekt sein. Du solltest mal den Wassertank etwas füllen und diesen z.B. mit Wäscheklammern am Gehäuse der Maschine befestigen und einen Bezug starten oder Heißwasser beziehen. Nun darauf achten wo das Wasser herkommt. Wenn es an der Verbindung vom oberen Schlauch zum Winkelstück kommt ist es diese Dichtung:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-mvq-druckschlauch.html
      Oder der Anschlussnippel:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…likon-gewebeschlauch.html
      Kommt das Wasser aus dem Winkelstück dann ist es dieser hier:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…umpenanschlusswinkel.html
      dann brauchst Du noch:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ichtung-o-ring-pumpe.html
      Ansonsten scheint Ihr hartes Wasser zu haben. Entkalkst Du die Maschine Regelmäßig, und wenn womit, oder benutzt Du einen Wasserfilter??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank. Werde es mal ausprobieren und berichten. Entschuldigung wegen der ganzen Bilder. Wusste nicht, wie ich nur die entsprechenden Bilder hier angezeigt bekomme :)

      Bzgl. der Reinigung kann ich nichts sagen. Die Maschine gehört seit 9 Jahren meinen Eltern. Hab die kleine Hoffnung, dass ich die nach dem Urlaub mit einer "reparierten" Maschine überraschen kann.

      Melde mich später und versuche erstmal deine Tipps durch, sofern ich es schaffe.

      So, jetzt habe ich mich endlich rangetraut. Offener Automat mit Wasser und Strom hat mich ein bißchen abgescchreckt, aber ist bisher nichts passiert - habe allerdings noch nicht mal den Spülvorgang tätigen müssen.

      Bereits wenn der Wassertank nur aufgesteckt wurde, läuft aus dem ersten Anschluss (Pumpenwinkelanschluss?) Wasser raus, bzw. tropft es im 4 Sek-Takt. Weiter oben fühlte sich der Schlauch trocken an.

      Soll ich trotzdem einen Spülvorgang machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puaiohi ()

    • Alles Klar, Offen hast Du die Maschine ja schon. Wenn es nur die Dichtungen sind ist es wirklich nur ein Kinderspiel. Ansonsten kann ich Dir nur anbieten uns mal Deinen Wohnort zu nennen. Bei Problemen mit der Maschine ist evtl. jemand aus der Nähe der helfen könnte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja offen ist sie und bleibt sie auch erstmal. Habe gerade versucht zu spülen, aber da reagiert die Maschine nicht drauf.

      Werde wohl erstmal den Pumpenwinkelanschluss bestellen. Frage mich nur, wie ich den aus - und einbaue. Aber das kommt dann.

      Falls jemand Spaß dran hätte - bin in Erkrath (bei Düsseldorf).
      So, werde weiter berichten, aber erstmal wird bestellt. Lohnt es sich in dem Zusammenhang direkt noch was anderes für eine fast 10-Jährige zu bestellen?
    • Vielen lieben Dank!

      Habe beim wegräumen der Maschine gesehen, dass doch auch wieder Wasser in diesem Plastikauffangbehälter gelandet ist. Frage mich nur, wie das da reingekommen ist. Habe ja gar keinen Spülgang tätigen können (aus unbekanntem Grund).

      Hoffe es bleibt weiterhin nur bei dem kleinen Problem.

      Schöne Grüße an Bonn, habe da auch mal gewohnt. Sehr schöne Stadt.
    • Hallo und vielen Dank.
      Brauchte etwas Zeit um diese blöde Verbindung zu lösen. Mit Zange hat es dann irgendwie geklappt :)

      Habe die Dichtungen und den Winkel an der Pumpe ausgetauscht und versucht so gut es geht, den Schlauch wieder zu befestigen. Wollte jetzt, bevor ich alles zumache die Dichtung prüfen, nur kann ich den Spülgang nicht mehr starten - er reagiert einfach nicht. Sind irgendwelche Kontakte weg? Habe eigentlich nur den Kabelbaum gelöst gehabt aber nichts entfernt. Wo kann denn da der Fehler sein?
    • Kriege den Spülvorgang immer noch nicht hin. Hatte aber die Maschine hinten am Schalter ausgeschaltet. Der Stecker war allerdings noch in der Steckdose und der Wasserbehälter war gefüllt aufgesteckt. Nach ca. einer halben Stunde hat sich plötzlich Wasser im Auffangebhälter gesammelt, aber nichts unter der Maschine.

      Ist das gut? Wie kommt das Wasser ohne laufende Pumpe vom Wasserbehälter in das System und der Thermoblock oder was das ist, war auch im ausgeschalteten Zustand sehr sehr heiß.
    • Hallo,

      eine überheiße Heizung - obwohl die Maschine im Standby
      ist, läßt auf eine defekte Elektronik schließen - daneben
      sind die anderen Probleme erst mal "sekundär".

      Stelle sicher fest, ob das Gerät im Standby heizt und berichte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entwarnung! Der Thermoblock hatte sich wohl nur während des Spülvorgangs aufgeheizt und brauchte länger um abzukühlen. Habe ihn abkühlen lassen und einmal nur an der Steckdose gestestet und einmal den Einschaltknopf getätigt. Blieb alles in Ordnung - so ein Glück!

      Zum Spülvorgang. Wasserbehälter gefüllt und S-Knopf blinkt rot und das Display will, dass ich spüle, was nicht funktioniert. Habe das Wasserventil von links nach rechts und zurückgedreht, aber nichts ändert am roten Blinken des S-Knopfs. Weiß jetzt nicht wie ich weitermachen kann. Hat jemand einen Tipp? Oder erstmal versuchen alles wieder zusammenzubauen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)