Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Leute,

      meine Benvenuto B70 hat folgende Symptome: Alles funktioniert, den Geräuschen nach zu urteilen, bestens, auch die Heißwasserdüse funktioniert, nur: Es kommt kein Kaffee vorne raus. Den Kaffeeauslauf habe ich gereinigt, der war heftig verstopft, danach hat es wieder ein- oder zweimal geklappt; dann wieder dasselbe Problem; ich daraufhin Reinigungsvorgang mit Brausetablette gestartet, danach hat es wieder für eine Tasse Kaffee gereicht... Ich die Brühsiebdichtung ausgetauscht, nochmal ein Reinigungsdurchlauf, bei dem, wenn ich mich nicht irre, ziemlich wenig Wasser rauskam; danach zwei Kaffees gebrüht, dann kam wieder nix; ich wieder zweimal die Reinigung durchlaufen lassen, jetzt kamen nach meinem Eindruck beide Male auch normale Wassermengen raus; danach zwei Kaffees gebrüht, der erste war von der Wassermenge ok, beim zweiten war's wieder sehr spärlich... Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte???

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wenn kein Kaffee aus den Ausläufen kommt ladet dann der Kaffee trocken im Tresterbehälter?
      Du kannst mal die Sichtblend an der Tresterschale abclipsen den Trestertopf entfernen und dann einen Kaffee beziehen. Leuchte dabei mit einer Lampe in die Maschine und beobachte wo das Wasser herkommt. Wenn es an der silbernen Mittelwand runterläuft liegt es an dem Drainageventil. Dieses bekommst Du bei Komtra im Shop und bei Komtra findest Du auch Reparaturanleitungen zum Tausch des Drainageventils.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Oh neiiiiiin, ich hatte gehofft, es könnte was anderes sein - ob ich mich traue, das Teil so weit auseinanderzubauen, dass ich ans Drainageventil rankomme, weiß ich noch nicht... Wo ist denn die Sichtblende an der Tresterschale?
      Und: Der Kaffeetrester ist eher feucht, aber auch nicht richtig nass, also bisher stand kein Wasser in der Tresterschale. Ich hatte aber wiederholt den Eindruck, dass sich auch direkt unter der Tresterschale etwas Wasser sammelt. Hilft das noch irgendwie weiter? Ach ja, und in der Phase, wenn eigentlich der Kaffee rauslaufen sollte, dampft es oben rechts raus, also etwa in der Gegend des Pulvertrichters. Wobei, wie gesagt, direkt nach einem Reinigungsdurchlauf (mit oder ohne Tablette) ja erstmal wieder eine Tasse relativ ordentlich rauskommt.
      Jedenfalls schonmal vielen Dank für Deine Mühe und hoffentlich weitere Hilfe! :)
    • Hallo,

      trockener Trester(pulver) deutet auf das DV hin. Feuchter bis nasser Trester ist ein zeichen von verschlissen Dichtungen in der Brühgruppe. Am besten Du holst ein Dichtungsset für die brühgruppe und das DV dann hast Du beides parat. Beginnen würde ich aber mit der BG. Die Sichtblende ist diese hier:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-bosch-benvenuto-b70.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Aaah, ok, das macht Hoffnung... Vielen Dank, ich versuche jetzt erstmal die Blende abzufummeln und einen Blick reinzuwerfen. Die Brühsiebdichtung habe ich ja, wie gesagt, schon erneuert. Blieben noch die Dichtungen am Ein- und Auslaufstutzen, zu dumm, dass ich die nicht direkt mitbestellt habe.
      Melde mich wieder - 1000 Dank schonmal!
    • Mach mal Bitte ein Foto vom Trester. Nicht, dass die Mahlsteine verschlissen sind und der Trester viel zu grob ist.
      Dann kann er nicht mehr richtig gepresst werden und ist auch feucht bis nass.
      Sag uns doch mal woher Du kommst, evtl. könnte Dir jemand aus der Nähe helfen wenn Du nicht zurecht kommst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Alles Klar, Eindeutig das DV. Mache dieses ersteinmal und dann kümmern wir uns um die Mahlsteine.
      Melde Dich wenn es mit der Montage/Demontage Probleme gibt. Wie gesagt findest Du Reparaturanleitungen bei den Technischen Informationen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Juchhe - es hat geklappt! Das neue Drainageventil ist drin, und heute Morgen habe ich nach Wochen endlich mal wieder einen vernünftigen Kaffee getrunken! :D :thumbsup:

      Aber, ja: Beim Mahlwerk muss ich auf Dauer wohl auch mal ran... Wenn ich da Hilfe brauche, melde ich mich wieder - bis dahin erstmal schöne Grüße und nochmal vielen Dank für den Super-Support!!!
    • Hallo

      Ich habe ein Problem mit meiner siemens TK 56001/01 bei pulverkaffee kommt kaffee aus dem kaffeeauslauf und heisswasser aus dem aufschäumer.... wenn ich bezug (Kaffeemühle)... kommt kein kaffee aus dem kaffeeauslauf sondern geht gleich vom schwarzen behälter in die auffangschale und heisswasser aus dem aufschäumer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)