Jura - Temperatursicherung Wasserboiler

    • Jura - Temperatursicherung Wasserboiler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, liebe Schraubergemeinde,
      ich möchte mich mit einer Frage an euch richten, bei der bei mir die Logik ein wenig versagt.
      Ich habe eine S9OT und eine XS90OT hier stehen. Bei beiden Maschinen sind die Efenlitze am Wasserboiler ohne ersichtlichen Grund ausgelöst.
      Selbstverständlich habe ich nach dem Einbringen der neuen Litze und vorsorglichem Tausch der Erhitzer und der Temperatursensoren (die alten waren völlig okay) geprüft ob die Leistungsplatine die Heizung auch abschaltet. Tut sie bei beiden Maschinen. Beide laufen jetzt auch wieder. Mich quält daher die Frage nach dem WARUM.....
      Ich habe hier noch eine total verhunzte S9OT stehen, in die habe ich probehalber beide Heizungen nebst der Temperaturfühler eingebaut und auch die läuft durch. Aufgefallen ist mir,dass die Efenlitze bei den beiden Modellen auf 152 Grad ausgelegt ist, bei allen anderen Modellen mit dem 1200W Edelstahlboiler aber mindestens 167 Grad. Nun haben die beiden Geräte den 1400W Boiler drin, aber ich kann dennoch keinen Zusammenhang mit der herabgesetzten Auslösetemperatur finden. ?(
      Hat schon mal jemand die 167 Grad Litze in eine der genannten Maschinen gebaut und wie ist die Erfahrung damit? Die werden sicher nicht auslösen, aber ich möchte auch keine abgefackelte Leistungselektronik oder ähnliches riskieren.

      Danke für sinnvolle Antworten. ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo rebirth-coffee,
      eine gute Frage die Du ins Forum bringst.
      Ich habe bereits mehrere Sicherungen verbaut, als Originalteil meist an der Dampfheizung der One Touch.
      Das Material kann da sicherlich eine Rolle spielen.
      Wenn ich mir die Geräte so ansehe, was innen los ist
      und wie eng die Komponenten liegen, kann es durchaus
      sein, dass Aufgrund des Erhitzens und Abkühlung
      das Material der Sicherung nicht mehr hält.
      Gerade bei den XS 90 One Touch Modellen, die hart ran genommen werden.

      Keine weiteren Erfahrungen damit, sorry.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Ich heb jetzt alle Tips aus dem Forum durch. Habe neue Optokoppler und neue Temperatorsensoren nebst neuen Triacs verbaut.
      Maschine geht an, Error 5 ist erst mal weg. Heizt auf, Temperatur am Erhitzer mit Infrarotthermometer geprüft, scheint zu takten, geht immer ein bischen hoch und runter. Maschine lief ca.15 Minuten, Spülen war auch okay. Nach 15 min. sind wieder die Thermosicherungen aufgeraucht. Immerhin, vor Austausch der Optokoppler und der Triacs waren die nach 3 Minuten hin. Scheint allerdings eher ein Zufall zu sein. Da ja die Steuerung der Temperatur über den Logikprint läuft bin ich an dieser Stelle fast gewillt zu sagen, daß der einen weg hat. Wer hat dieses Problem schon einmal gelöst?
      An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß grundsätzlich beide Thermosicherungen am Wassererhitzer durchgehen. Bei meiner S9OT die in der Küche steht war es nur eine. Bei der habe ich auch die Optos und die Triacs und die Temperaturfühler erneuert, seitdem läuft sie durch. Hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten Logikprint, den er veräußert?
    • Tach,

      eine Logik für XS 90 OT gab es letztens in der Bucht meine ich. Kommt sehr selten vor so ein Teil
      einzeln zu bekommen. Meist gibt es ganze Geräte preislich aber auch ab 200-250 Euro.
      Aber das ist ja nicht das Ziel nehme ich an. Oder kaufen und selbst schlachten? Du hast noch die
      andere One Touch. Rest der Teile ist identisch. Dann hättest Du was auf Lager.
      Sorry, habe selbst kein Schlachtgerät da.
      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Die habe ich schon im Visir.......
      Ich werde mir jetzt mal eine Lampenfassung schnappen und schauen, wie die Logik auf Glühlampe statt Erhitzer reagiert.
      Dann werde ich mal den Fühler langsam erhitzen und schauen was passiert und ob die Logik irgendwann mal freiwillig abschaltet und bei welcher Temperatur.
      Aber es wird doch sicher jemanden im Forum geben, der das Problem schon mal gelöst hat.......
    • So, weiter geht´s mit den Schraubereien.......
      Ich habe die XS9 one touch erstmal an die Seite gestellt, war zu genervt von dem Teil.
      Also die S9 one touch wieder raus und noch mal testen.... neue Thermosicherungen rein, anschalten und siehe da, der Wasserboiler heizt bereits beim Anschalten ohne dass die Schale eingesteckt ist, also auf der Leistungsplatine suchen.
      Fündig! Der gut alte BTB08 vom Heizkreislauf ist durchgeschlagen und macht dauerhaft Durchgang.
      Triac ausgetauscht, alles perfekt, Erhitzer regelt wieder wie er soll, also zusammen damit.
      Nun muss ich nur noch die XS90 one touch in den Griff bekommen. Dazu eine Frage: Kennt sich jemand mit der Zero Energy Funktion aus? Ich habe noch einen Platinensatz aus einer XS9 one touch Zero Energy, wenn ich den allerdings einbaue bleibt das Display dunkel. Brauche ich da noch ein Zusatzbauteil?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)