Franke Flair - Mahlwerk einstellen

    • Franke Flair - Mahlwerk einstellen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin, da ich nun auch hier ins Forum gefunden haben erstmal ein fettes HALLO AN ALLE :D

      Ich habe mir nun eine Franke Flair zugelegt, mit 12.000 Bezügen was ja net wirkloch viel für so eine Maschine ist....

      Nun aber meine Frage... wie bekomme ich es hin das mein Trester nicht mehr so nass/feucht ist?

      Meines erachtens ist bei 125ml Kaffee viel zu nasses Trester, vllt. hat hier ja jemand eine Antwort darauf.

      LG aus Ostfriesland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • OK dann legen wir mal los. Es gibt hier einen seeeehr langen Thread von Pauel in den die Jura X7 sehr gut beschrieben und bebildert ist, diesen solltest Du Dir mal in Ruhe ansehen.
      Revidieren bedeutet überarbeiten und das solltest Du mit der Brühgruppe und dem Drainageventil(DV) tun. Ich empfehle Dir hier zu dieses Kit:komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-kaffeevollautomat.html
      Da ist auch der Ovalkopfbit dabei den Du benötigst um die Rückfront der Maschine zu entfernen, anschließend ziehst Du, von Vorn gesehen; die linke Seitenwand nach hinten ab. Jetzt siehst Du ein größeres silbernes Blech welches mit einer 10er Torxschraube gehalten wird. Wenn das Blech entfernt wurde hast Du freien Blick auf die Brühgruppe(BG). Die BG entfernst Du mit 10er und 20er Torxschraubendreher den oberen Schlauch entfernst Du durch abclipsen.
      Die BG ist eine Standard Jura BG nur das DV ist vom Anschluß in der Maschine etwas anders. Zum revidieren der BG nimmst Du am besten diese Anleitung: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf sowie diese für das DV:komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DRAINAGEVENTIL.pdf.
      In dem gr. Wartungsset sind für die Brühkolben Lippendichtungen und O-Ringe. Ich benutze für den oberen Brühkolben einen O-Ring und für den unteren eine Lippendichtung.
      Lies Dich ein und schau mal ob Du klar kommst ansonsten melde Dich wieder, wir werden versuchen zu helfen!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ähhmmm, wieso jetzt pauel??
      Mahlgrad bei dieser Maschine einzustellen ist nicht ganz einfach. Der Trester hat eine große Fallhöhe und zerbricht meißtens sodass es schwierig ist ihn zu beurteilen. Außerdem benötigst dafür definitiv einen Ovalkopfbit, mit einer Spitzzange richtest Du hier nix aus. Die von Dir beschriebenen Ringe verändern den Mahlgrad von Grob nach Fein. Idealerweise sollten sie bei Richtiger Einstellung des Mahlwerks in der Mitte stehen. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung. Wenn Du schon die Brühgruppe gegen eine Neue getauscht hast weil Du evtl. nicht revidieren wolltest, oder es Dir zu kompliziert war wirst Du an den Mahlwerken verzweifeln.
      Auch wenn Du neue Mahlwerke einbaust so sind diese nur Vorjustiert, eine feinjustierung muß Du selber machen. Kannst natürlich auch mehrer hundert Euro für den Franke Servicetechniker ausgeben.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Pauel? Weil ich ihn zwischendurch auch um Rat fragte als die Maschine nicht mehr anging:-) aber dir auch natürlich Mega Danke Mario! Ja nun geht es mit dem Trester auch nachdem ich ein bissel rum probiert habe...ja das Mahlwerk da traue ich mich nicht so ran...mal sehen aber da lasse ich mir noch was einfallen . Ich schicke nachher nochmal Bilder hier in was für einem schlechten Zustand das hier alles war :(
    • Den ovalkopfbit hatte ich mir zwischendurch schon besorgt für ein paar kleine Euro....und bei der Bucht ne fertig revidierte Brühgruppe INKLUSIVE Ventil für nen 50er....da alleine das dichtungsset schon 30€ gekostet kann man es für 20€ bald nicht selber machen, und es läuft wirklich top! Kein Wasser mehr im Trester nix !sehr zufrieden!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)