Jura Impressa S9 - wenig Wasser beim Spülen und immer weniger Kaffee

    • Jura Impressa S9 - wenig Wasser beim Spülen und immer weniger Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      nachdem ich schon öfters meine Jura S9 wegen Defekt einsenden musste, versuche ich es jetzt mal hier.

      Beim Spülen kommt nur noch sehr wenig Wasser und der Kaffee wird auch immer weniger.

      Hier die Fakten:

      1. 12.000 Bezüge
      2. Beim Spülen kommt nur noch sehr wenig Wasser
      3. Beim Bezug von Kaffee kommt auch nur wenig Wasser
      4. Bezug von Teewasser ist OK
      5. Dampf ist auch OK
      6. Nach Bezug von Kaffee befindet sich eine ganz kleine Menge Wasser in der Auffangschale
      7. Der Trester sieht normal aus und es befindet sich auch kein Wasser im Tresterbehälter
      8. Das Geräusch der Pumpe empfinde ich als normal (eventuell etwas leiser als sonst)

      Jetzt habe ich nochmal die Reinigung durchgeführt

      1. Beim Spülen kommt immer noch wenig Wasser (Tröpfchenweise)
      2. Die Kaffemenge ist mehr oder weniger OK, aber jetzt dauert es sehr lange bis der Kaffee fertig ist (Kaffeepott fast 5min)

      Ich habe hier zwar schon so einiges gelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir noch nicht, wo ich ansetzen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      MfG
      SuBz3rO

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dann wird die Maschine langsam aber sicher den Erhitzertod sterben. Diese Filter stoppen nicht die Verkalkung sie verzögern sie nur. es ist ein Trugschluß zu glauben, dass die Maschine mit Filter nie entkalkt werden muß, auch wenn Jura es in der Anleitung schreibt.
      Als erste Maßnahme solltest Du im Menue den Filter abmelden und eine Wasserhärte eingeben. Anschließend den Filter entfernen und die Maschine mind. zweimal hintereinander mit Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken.
      Entweder mit Original Juraentkalker, Crest-Aktiv oder Durgol.
      Wenn Du aufgrund der Wasserhärte einen Filter verwenden willst dann benutze diesen aber melde ihn im Menue nicht an, nur so meldet sich die Maschine regelmäßig um entkalkt zu werden.
      Nach dem Entkalken wirst Du merken, dass der Kaffee und das Wasser heißer ist als Vorher. Auch wird der Kaffee anders schmecken da Kalk ein Geschmacksträger ist.
      Bitte verwende zum Entkalken ein Essig, keine Zitronensäure oder ähnliches.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, hallo SuBz3rO

      Mario, ich hätte eine Frage an dich zu dem Thema- rein Interesse halber, möchte deine Diagnose damit nicht in Frage stellen:

      Warum ist die Wassermenge beim Bezug von Kaffe und beim Spülen geringer wenn die Maschine verkalkt ist, aber Teewasser ist die Menge OK? Das Wasser geht doch genauso durch den Thermoblock wie beim Kaffeebezug auch? oder hat das mit dem Druck zu tun, das dieser beim drücken durch den (verkalkten) Thermoblock und durch das Kaffeepulver nicht ausreicht, beim Teewasser aber schon?

      Danke und Gruß
      Patrick
    • Hallo Patrick,

      im Prinzip hast Du Dir die Frage schon selber beantwortet. Durch die Verkalkung fließt weniger Wasser und der Widerstand vom Kaffeepulver kommt dann noch mit dazu. Bei der S9 hat das Teewasser auch den Weg durch den Kaffeeerhitzer, allerdings ohne Widerstand vom Kaffeepulver.
      Es kann auch sein, dass sich kleinste Teilchen vom Wasserfilter im Flowmeter abgelagert haben und diese anfängt zu verstopfen. Meißt kommt dann Irgendwann die Meldung System Füllen-Hahn öffnen. Sofern bei dieser Meldung überhaupt noch Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt sollte man sofort entkalken und zur Vorsicht das Flowmeter öffnen und reinigen.
      Verstopfungen hört man auch immer daran, dass das Geräusch der Pumpe immer leiser wird. Sicherlich kann auch hier eine schwächelnde Pumpe bzw. ein defekter Membranregler die Ursache sein. Doch ist das eher selten.
      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen damit beantworten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die Antwort- dann habe ich doch gar nicht so krumm gedacht.

      Ich hätte nicht gedacht das dass so einen Unterschied ausmacht, daher wollte ich mal nachfragen ob ich denn damit auch richtig lag.

      Bei unserer F50 war es ein tröpfelnder Membranregler der wohl auch nicht mehr richtig gearbeitet hat.
      bei einem 180ml Bezug kamen gerade mal 70-80 ml heraus. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, das man trotz Filter entkalken muss, dachte ich mir nichts weiter dabe und habe es auf ein defektes Flowmeter geschoben.
      Erst als vor 30 Wochen die Maschine undicht wurde und ich den Membranregler getauscht habe, war die Wassermenge wieder so wie es sein soll- entkalkt habe ich aufgrund eurer Hinwise aber vorsorglich trotzdem 2 mal.
      In 9 Jahren wurde sie nicht einmal entkalkt- dem weichen dortmunder Wasser sei dank :)

      Danke für die ausführliche Erklärung
      Patrick
    • Hallo Mario,

      vorhin kam der Entkalker. Jetzt läuft meine S9 wieder. :) Die Pumpe ist jetzt tatsächlich hörbar lauter und der Kaffee läuft wieder normal und nicht Tröpfchenweise. Für einen großen Kaffeepott benötigt sie ungefähr eine Minute (vorher fast 5min).

      Danke für Deine Hilfe!

      Mario schrieb:

      zur Vorsicht das Flowmeter öffnen und reinigen.


      Gibt es dafür eine Anleitung? Ich konnte hier nichts finden.

      MfG
      SuBz3rO
    • Hallo,

      freut mich zu hören, dass das Entkalken geholfen hat. Wenn Du bisher keine Probleme hast dann lass das mit dem Flowmeter. Dieses sitzt in der Maschine hinter einer Platine, es hat einen Bajonettverschluß um es zu öffnen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)