Jura Impressa F70 - Kein Temperatursensor?

    • Jura Impressa F70 - Kein Temperatursensor?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hatte in einem anderen Beitrag ja geschrieben das ich eine defekte Jura F70 mit neuen Teilen bestückt habe und wieder
      "grundsaniert" habe. Sie rennt (brüht) wie eine Eins. Haben den Vergleichstest mit der F50 meiner Eltern gemacht und ich habe die
      blind die verschiedenen Kaffee´s vorgesetzt ... beide waren sich einig das der F70 Kaffee besser schmeckt. Da war ich auf mich schon
      bisschen stolz, gerade weil es mein erstes Mal einer derartigen Aktion war :P :thumbup:

      Nun zur Frage..
      Ich habe nach Mahlwerk noch einmal nachjustiert an den beiden Geräten und dabei ist mir aufgefallen, das mein F70 Mahlwerk keinen
      Temperaturfühler hatte. Also das Teil was oben zum Mahlwerk geht und in Reihe mit dem Motoranschluss ist.
      Hatten einige Geräte extra keinen, oder hat der Vorbesitzer hier selber gewerkelt?
      Ich hatte auf dem "Lochkranz" des Mahlwerkes auch mehrere Markierungen, es scheint dort sich wohl shcon mal jemand dran vergriffen
      zu haben...

      Das Gerät läuft zwar so jetzt erstmal, aber sollte ich den Sensor trotzdem nachbestellen und einsetzen?

      Mal ne allgemeine Frage: Ich dachte das die F70 neuer wäre als die F50- also praktisch das Nachfolgemodell und die F90 der jüngste Spross
      der Modelle dieser Klasse wäre. Trotzdem habe ich bei einigen Bauteilen das Gefühl gehabt, als seien sie älter als das Innenleben der F50? Kann das sein oder sind die Teile einfach nur "anders"?

      Warum gibt es die F50 heute immernoch zu kaufen (neu) und die F70 und F90 nicht mehr?

      Danke und Gruß
      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die drei Geräte gab es eigentlich gleichzeitig.
      Die F90 war das größte, die F70 das mittlere und die F50
      das einfachste Modell. Die F50 wird als einzige heute
      noch gebaut und kann je nach Baujahr neuer sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,

      danke für die Info- ich dachte es wären Nachfolger gewesen der F50 bzw. F70.

      Kannst du mir als "alter Hase" (Verzeih mir den Ausdruck- ist positiv gemeint) auch etwas zu dem Thema mit dem Temperatursensor sagen? Würdest du empfehlen einen einzusetzen oder wenn denn irgendwann mal der Motor den Geist aufgibt, gleich nen komplett neues Mahlwerk einsetzen und dann einen Sensor verbauen?

      Ich habe jetzt schon ein Domel drin, hat bislang gut 16k Bezüge runter, wie lange hält denn so ein Domel im Schnitt?
      Ist das noch ein normaler Wert oder gehört es damit schon zum "alten Eisen"?

      Danke und Gruß
      Patrick
    • Hallo,

      ich meine es gibt sogar Motoren mit eingebauten Temperaturfühler. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, dass weiß BS bestimmt besser.
      Ich hatte auf dem "Lochkranz" des Mahlwerkes auch mehrere Markierungen, es scheint dort sich wohl shcon mal jemand dran vergriffen
      zu haben...

      Das muß nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Im Gegenteil, hier ist es möglich, dass der Vorbesitzer sich mal die Mühe gemacht hat und hat neue Mahlsteine verbaut und diese auch justiert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Das muß nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Im Gegenteil, hier ist es möglich, dass der Vorbesitzer sich mal die Mühe gemacht hat und hat neue Mahlsteine verbaut und diese auch justiert.


      sollte auch nicht negativ gemeint sein- ich hatte es eher darauf bezogen das es ja hätte sein können das der Vorbesitzer den Sensor beim Einbauen schlicht vergessen hat- wobei der direkte Vorbesitzer glaube ich gar nichts daran gemacht hat, der die Maschine aber wiederrum von einem Händler gebraucht gekauft hat.

      Es kann gut sein das die Mahlsteine mal getauscht wurden von diesem? Ich weiß nicht ob ein Händler vor Wiederverkauf die Maschinen überholt oder Teile daran revidiert- er hat zumindest brav seine 6 Monate Garantie gegeben.

      Gruß
      Patrick
    • Hallo,

      der Senor macht immer dann einen Sinn, wenn die Elektronik so
      verstirbt, dass das Mahlwerk dauerhaft (auch bei ausgeschalteter
      Maschine) das Laufen anfängt und überhitzt - bis im schlechtesten
      Fall - die Maschine in Flammen aufgeht.

      Diese Sensoren gab es früher nicht und eine Nachrüstung ist sicher
      nicht verkehrt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      achso... ich dachte der ist dafür da, dass wenn mal ein Stein oder so das Mahlwerk verklemmt der Motor nicht durch den höheren Widerstand beim Mahlen heiß wird...

      Ja dann werde ich bei Bedarf mal einen bestellen, kostet ja nciht die Welt und den Nachrüsten.

      Danke für die Info

      Gruß
      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)