Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Trester Abstreifer Federbruch

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Trester Abstreifer Federbruch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Benvenuto B20 quietscht und knarrt solange bis die Brüheinheit blockiert ist.
      Ausbau und zerlegen der Brüheinheit - festgestellt, dass die beiden Blattfederbügel am Abstreifer (kurze Lasche) abgebrochen sind.
      Momentan betreibe ich den Kaffeeautomaten ohne den Trester Abstreifer.
      Leider habe ich bisher keine Ersatzfedern im Netz gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo gibt es diese Ersatzteile?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo j,

      Du schreibst die ( beiden Blattfederbügel am Abstreifer ). Ich nehme an Du meinst
      diese Feder ( siehe bei Komtra )
      Technische Informationen,
      Service Reparatur,
      Bosch,
      überholen der Brüheinheit /Seite 5
      Diese Feder besteht nur aus einem Teil.
      Du kannst den KVA aber auch ohne diese Feder benutzen.
      Ein Ersatzteil zur Brüheinheit gibt es nicht zu kaufen ( bzw. ist im Komtra Shop
      nicht zu bekommen ).

      Mowo
    • Eventuell kommt mir nur eins in Frage. Bei ebay mal die Verkäufer (Siemens Ersatzteile) nachfragen ob die sowas haben. Oder defekte BG bei ebay für ein paar Euro kaufen. Der Abstreifer ist zwar nicht nötig, aber sehr sinnvoll, z.b wenn man oft sehr starken Kaffee macht. Der Sinn ergibt sich dann von alleine. Mit jeder Weiteren Tasse besteht die Gefahr, dass dann der Niederhalter evtl. kaputt geht....bei z.b ständig groben Mahlgrad.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      es gibt keine Einzelteile für diese Brüheinheiten vom Hersteller.
      Hier ist immer ein Kompletttausch vorgesehen.

      Evtl. gibt es wie schon geschrieben auf dem Gebrauchtmarkt
      eine solche Feder - wobei es sich bei diesen um eine Schwach-
      stelle handelt und auch bei vielen gebrauchten Brüheinheiten
      daher die Federn schon geschädigt sein dürften.

      Alternativ kannst Du die Feder versuchen aus Federblech o.ä.
      selber nachzubilden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)