Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Temperatur einstellen möglich?

  • Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Temperatur einstellen möglich?

    Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56001 - titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

    Hallo,

    ist es bei der Siemens TK5601 möglich? die Kaffeetemperatur einzustellen?
    Bei der TK56008 ist dies möglich, bei der TK56001offiziell nicht.
    Wenn ich bei meiner TK56004 (TK56001 Modell in Farbe Schilfgrün) aus dem Standby die Tasten Kaffeebezug und Bohne gleichzeitig 3 Sekunden drücke leuchtet die Taste für Kaffeebezug. Beim Modell TK58001 wird hierüber die Kaffeetemperatur eingestellt. Ich könnte durch Tastendrücken z. B. einstellen, dass die Taste Kaffeebezug und Bohne gleichzeitig leuchten. Bei der TK58001 hieße das eine höhere Kaffeetemperatur.
    Offiziell hat die TK56001 diese Einstellmöglichkeit nicht. Die Tastenkombination, Kaffeebezug und Bohne gleichzeitig 3 Sekunden zu drücken ist im Benutzerhandbuch der TK56001 undokumentiert.

    Kann jemand hierzu etwas sagen?

    Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
  • Ich habe jetzt mal die Temperatur des Kaffeeauslaufes mehrmals hintereinander bei den beiden Einstellungsoptionen gemessen.
    Dabei habe ich reproduzierbar festgestellt, dass der Kaffee bei der Einstellung "Tasten Kaffeebezug und Bohne leuchten" kälter ist als bei der Einstellung "Taste Kaffeebezug leuchtet". Genaue Gradangaben kann ich nicht liefern, da ich mittels elektrischen NTC-Fühlers gemessen habe, der mir nur die Widerstandswerte liefert und ich derzeit nicht die korrespondierenden Gradcelsius angaben greifbar habe.

    M. E. kann der Thread geschlossen werden.
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)