Jura Impressa Z5 - kein Kaffeebezug mehr

    • Jura Impressa Z5 - kein Kaffeebezug mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen Kaffefreunde,
      meine Jura Z5 hatte eine defekte BE. Nach dem problemlosen Einbau einer neuen BE funktionierte die Maschine wieder soweit, dass ich Kaffee beziehen konnte, jedoch in geringerer Menge als vorher eingestellt. Darüber hinaus enthielt der Kaffeesatzbehälter einen „matschigen“ Kaffeesatz und eine erhebliche Menge Wasser. Seit zwei Tagen jedoch bekomme ich überhaupt keinen Kaffee mehr über den Auslauf. Eine Uberprüfung des Wasserverlaufs ergab, dass der Durchfluss für Dampf und Wasser über die Thermoblocks bis zum Keramikventil funktionierte. Ein Test bei offener Seitenwand ergab, dass sich Druck aufbaute und ein Überdruck an verschiedenen Stellen Wasser verspritzte. Am Auslauf jedoch tat sich nichts. Gleiches galt auch für den Spüllauf. Was könnte die Ursache für den Defekt sein, welcher sich allmählich aufbaute, nachdem die neue BE eingebaut wurde?
      Grüsse picsin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • das ist leider nicht erkennbar. Jedenfalls nicht auf der geöffneten Seite (Pumpenseite). Das Wasser läuft teilweise in den Kaffeesatzbehälter und tritt nach unten aus. Die evtl. Verstopfung und der daraus evtl. entstehende Überdruck bewirkt wohl den Wasseraustritt, der leider auch nicht bei geöffneten Deckel erkennbar ist. Der Flowmeter im übrigen wurde auch gecheckt, sowie auch die sichtbaren Schlauchverbindungen. Es gibt auch keine Kalkablagerungen in den Schläuchen. Auch der Auslauf wurde demontiert und gereinigt (war sehr stark verschmutzt). Bei erneuten Einschalten der Maschine erhalte ich nun die Meldung "System füllen". Das System wird gefüllt und die Maschine schaltet sich aus. Ich muss dies einige Male wiederholen, dann verhällt sich die Maschine "normal" und zeigt mir im Display an "bitte wählen". Dann geschieht das beschriebene.

      Gruss
      picsin
    • Hallo,

      das nicht sauberer Verhalten beim Systemfüllen läßt
      auf ein Problem am Flowmeter (verschmutzt, Stecker
      oxidiert, Schläuche falschrum) schließen, oder auch
      auf eine deutlich zu schwache Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)