Jura Impressa E65 - brüht keinen Kaffee - Daueranzeige Dampf

    • Jura Impressa E65 - brüht keinen Kaffee - Daueranzeige Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich komme nicht mehr weiter.
      Was ich gemacht habe: Brüheinheit revidiert incl. Drainageventil, Auslaufventil gewechselt, Flowmeter gereinigt, Pumpe gewechselt, defektes Dampfventil ausgetauscht. Tipps hier -soweit gefunden- ausprobiert (also Spülentaste etc).
      Was passiert: Brüheinheit startet normal, Kaffee wird gemahlen. ---> Anzeige auf Dampf umstellen ---> Dampfsymbol blinkt --> kein Dampf, tropfenweise Wasser, kein Kaffee wird gebrüht, Kaffeepulver trocken --> nach "Hahn zu" geht das Spiel wieder von vorne los.
      Pumpgeräusch normal, soweit ich das beurteilen kann (ich probiere es ja auch mit einer neuen Pumpe aus).Wasserlauf , scheint auch in Ordnung.
      Der Kondensator auf der Pumpe hat Durchlass. Die übliche Aufforderung nach dem Hochfahren "Spülen" erscheint nie.
      Da ich nicht weiß was ich jetzt noch testen kann habe ich die Spannung an der Pumpe gemessen. Da müssten ja 230 V ankommen. Fehlanzeige: Die Spannungsanzeige pendelt zwischen 150 V und 185 V. Kurz habe ich mal 200 V gesehen. Sehe ich es richtig, dass das alles für eine defekte Leistungselektronik spricht ? Über Unterstützung und/oder Tipps würde ich mich freuen.
      Gruß
      hue8

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hue8 ()

    • Hat sich bestimmt im Wasserlauf etwas zugesetzt. Wenn der Dampf auch nichts macht hast du den Fehler schon soweit eingegrenzt.
      Du sagst du hast schon ein neues Dampfventil verbaut und die Pumpe klingt normal......????? Kann sie eigentlich gar nicht, wenn nur tropfenweise Wasser kommt. Sollte das Gerät mit Essig entkalkt worden sein, ist die Pumpe mit Sicherheit defekt.Check als erstes Mal den Boiler auf Durchfluss, Dampfventil oben abschrauben unten in den Schlauch an dem Winkelstück der Pumpe reinblasen. Muss guter Durchgang sein und keine dicken Backen!!!! Wenn der Boiler frei ist nimm den linken Schlauch am Dampfventil ab und puste auch da rein, die Dinger kalken auch gerne mal zu. Sollte der Boiler zu sein kannst du mit einem stabilen Draht erstmal unten durch den Schlauch am Winkelstück "durchprokeln", bis in den Boiler rein, meist sitzt der Verschluss unten im Boiler.
      Sollte das der Fall sein, Boiler aufmachen und entkalken, ich verschließe immer unten den Schlauch und lassen Entkalkergemisch von oben reinlaufen, 10 min. wirken lassen und dann auskippen. Vorgang wiederholen, bis kalkfrei, Deckel in Entkalker einlegen, danach beide Bauteile auf Lochfraß prüfen. Dichtungen gibt es wie immer bei Komtrade!
      Wenn der Wasserlauf an dieser Stelle okay ist und die Pumpe tatsächlich pumpt (kann man prüfen, wenn man mutig bei geöffnetem Gehäuse den Schlauch am Winkelstück trennt und dafür einen anderen anschließt, der in ein Marmeladenglas pumpt, man kann, wenn man keinen anderen hat den vom Dampauslauf nehmen, Gerät einschalten und gleich auf Dampf drehen, die Pumpe läuft dann an.) Wenn die Pumpe an sich okay ist und Druck liefert (satter Strahl aus dem Schlauch) ist der Verschluß definitiv im Boiler oder dahinter. Sollte kein Druck kommen, Maschine ausschalten, wieder vom Netz trennen und die Versorgung der Pumpe prüfen wie folgt: Schlauch am Eingang der Pumpe entfernen (bei abgenommenem Tank), Gefäß unterstellen, dann Tank einsetzen und schauen ob das Wasser aus dem Schlauch läuft, oft werden die linken Seitendeckel falsch montiert, daß der Ventilöffner nicht richtig betätigt wird.
      Wenn du alles geprüft hast, lass es uns wissen, dann geht es weiter......
    • Also,
      ob ich mich der Problemlösung genähert habe ist mir im Moment nicht wirklich klar:

      Der Thermoblock ist definitiv nicht verstopft. Ich habe hinter der Pumpe an der Zuleitung zum Thermoblock eine Medizinspritze angeschlossen. Wenn ich den Drehschalter auf "Dampf" stelle kann ich problemlos Wasser mit der Spritze absaugen oder Wasser reindrücken. Dann klarer Strahl aus dem Auslaufrohr.
      Bei der Stellung "Kaffeebezug" komme ich nicht über das Auslaufventil weg. Bis dahin einwandfreier Wasserfluss. D.h. in Richtung Drainageventil fließt kein Wasser. Dies alles in ausgeschaltetem Zustand.

      Kann mit dieser Information jemand etwas anfangen ? Noch besser und mir eventuell helfen?

      Danke und Gruß
      hue8
    • Hallo,

      oftmals muss eine neue Pumpe zwangsbefüllt werden, da sie sonst
      kein Wasser ansaugt. Kommt denn direkt nach der Pumpe Wasser
      raus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vor Deiner Nachfrage war ich mir sicher. Beim Abklemmen des Schlauchs von der Membranpumpe für meine Spritze kam ja ausreichend Wasser raus. Wie auch immer: Ich habe nochmal nachgesehen und probiert. Drei Tropfen, Pumpe läuft, dann war Schluss. Bevor ich weiter rumsuche frage ich einfach: Wie kann ich die Pumpe zwangsbefüllen?
      Danke und Gruß
      hue8
    • Hallo,

      das Zwangsbefüllen der Pumpe ist eine evtl. lebensgefährliche Arbeit.

      Dazu eine größere Spritze und die ganzen Schläuche bis zur Pumpe
      mit Wasser füllen. Nun die Spritze anstelle des Wassertanks anschließen.
      Auch nicht vergessen den Wasserstandsmelder zu "überlisten". Wenn nun
      die Pumpe anläuft (Z.B. Heißwasserbezug starten), vorsichtig aber bestimmt
      mit der Spritze etwas Druck ausüben, so dass das Wasser in die Pumpe
      gelangt. Nicht zu fest sonst rutscht der Schlauch von einem Anschluß, oder
      die Spritze vom Schlauch und dann würdest Du sofort Wasser ins Gerät
      spritzen.

      Alles darf natürlich nur von einem Fachmann unter Verwendung der nötigen
      Schutzausrüstung (Netztrennung etc) durchgeführt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BS, das war wohl der richtige Tipp. "Aus der Pumpe" kam zu wenig Wasser. Ich lasse mal offen, ob ich allen Sicherheits- und technischen Aspekten 100 % gerecht geworden bin. Jedenfalls war ich vorsichtig und habe Wasser in die Pumpe bekommen. Von da an war es ein Selbstläufer.
      Alles funktioniert einwandfrei. Problem also gelöst.
      Danke allen für die Unterstützung.

      Eine Frage zu meinem Verständnis habe ich noch:
      In meinem Startbeitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass ich an der Pumpe keine 230 V messen konnte, sondern schwankend deutlich darunter. Ich sehe jetzt dass die Maschine damit einwandfrei funktioniert. Was hätte als Messergebnis denn herauskommen müssen um auf einen Fehler in der Elektronik (wie von mir falsch vermutet) zu schließen?

      Gruß
      hue8
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)