Jura Impressa X95 - Dampf drücken / System füllen

    • Jura Impressa X95 - Dampf drücken / System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ersteinmal bin ich froh das ich ein Forum zu Jura Kaffeemaschinen gefunden habe.

      Ich hoffe ich kann in Zukunft hier sinnvolle Beiträge leisten.

      Ich habe folgendes Problem mit meiner Jura X95: Gerät heizt auf / System füllen / Dampf drücken.
      Nach den Anleitungen hier im Forum habe ich die einzelnen Schritte unternommen um Reinigungen durchzuführen.
      Ich habe keinerlei Kaffee oder Wasser aus der Maschine rausbekommen.
      Folgendes habe ich bereits unternommen:

      - Flowmeter gereinigt
      - defekte Brüheinheit ausgetauscht
      - Leitungen mit einer kleinen Bürste gereinigt
      - Pumpe sowie Zu- und Ableitungen gereinigt
      - Wassertank Ablauf gereinigt (in Zusammenhang mit Flowmeter)
      - sämtliche Dichtungen ausgetauscht

      Leider hat das alles bis jetzt zu keinem Erfolg geführt und ich bin mittlerweile ratlos.
      Die Kaffeemaschine wurde immer zum gegebenen Zeitpunkt gereinigt mit den original Jura Reinigungstabs.
      Zusätzlich wurde natürlich auch immer ein Wasserfilter im Tank genutzt.

      Die Pumpe pumpt das Wasser irgendwo hin aber ich weiß nicht wohin.
      Leider kommt es weder vorne bei der Teeeinheit, durch Kaffee oder Dampf drücken raus.
      Ich weiß leider nicht mehr was ich nun machen soll.

      Das Gerät habe ich gebraucht über das Internet gekauft zu einem sehr angenehmen Preis (funktionstüchtig über ein Jahr).
      Der ehemalige Besitzer schrieb von einem Durchlauf von ca. 15-20 Tassen pro Tag.
      Die Maschine ist jetzt ca. 4 Jahre alt, das macht ca. 20.000 - 25.000 Tassen.

      Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

      Danke und Gruß

      represend

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Systemfüllen sollte das Wasser durch das Dampfrohr gepumpt werden.
      Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass das Magnetventil im Dampfkreislauf
      einwandfrei funktioniert. Prüfe, ob dieses öffnet und auch, ob die Düse am
      Dampfrohr nicht etwa verstopft ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      die Pumpe habe ich durch eine weitere Pumpe gegengetestet (habe ich aus einer anderen Maschine zum Test ausgebaut).
      Das angeschlossene Ventil nach der Pumpe bzw. die Schläuche die weiterführen stehen nachdem ich Dampf gedrückt habe und einem großen Druck.

      Es scheint so als ob das nach der Pumpe einfach nicht weitergeht.

      Ich habe allerdings keine Ahnung wie das Konstrukt zwischen Pumpe und Ausgang aussieht (Kaffee, Tee, Dampf, Brüheinheit).
      Kann es denn möglich sein das der Durchlauferhitzer hier das Problem darstellt sodass das angesaugte Wasser durch die Pumpe einfach nicht weitergeleitet werden kann?

      Kann ich das alles denn noch reinigen und gibt es hier eine Anleitung?

      Danke und Gruß

      represend
    • Hallo,

      da die Maschine zwei Erhitzer hat würde mich mal interessieren ob überhaupt irgendwo Wasser rauskommt. Da Du einen Wasserfilter verwendest und wahrscheinlich somit die Maschine nie entkalkt hast wird sich irgendwo eine Verstopfung befinden. Ich glaube nicht, dass beide Erhitzer gleichzeitig verstopft sind. Mit hilfe des Wasserlaufplan mußt Du nun Schritt für Schritt jeden Wasserweg überprüfen.
      Anfangen würde ich mit der Pumpe, einmal mit und einmal ohne Membranregler. Dann z.B. den Dampferhitzer. Schlauch vor dem Erhitzer und nach dem Erhitzer entfernen und versuchen durchzupusten. Wenn Pumpe, Membranregler und Erhitzer OK sind bleibt bei dieser Strecke nur noch das Dampfventil übrig.
      Beim Wassererhitzer genauso verfahren erst Pumpe dann Membranregler dann Auslaufventil. Dieses kannst Du allerdings nicht durchpusten, dass schaffen unsere Lungen nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      ich habe ja alles bis auf die Erhitzer gereinigt auch die Zu- und Ableitungen an die Erhitzer.
      Aus dem Dampferhitzer kommt Dampf heraus, das habe ich gerade überprüft.

      Sonst bekomme ich kein Wasser aus der Maschine.
      Gibt es eine Anleitung für Aus- und Einbau des Wassererhitzers?
      Die Reinigung sollte ich hinkriegen. Ich habe nen Kompressor zur Hand :)

      Grüße und Danke

      represend
    • Hallo,

      soweit ich weiß hat die Maschine einen T-Block für die Kaffeeerhitzung. Schau doch mal bei komtra.de - Technische Informationen - Service Reparaturanleitungen - Service Anleitung für Jura Kaffeeautomaten. Da ist ziemlich viel beschrieben und bestimmt auch etwas für dich dabei.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Du hättest besser Entkalkt anstatt zu reinigen. Durch den Wasserfilter im Tank wird dieser im Menue angemeldet und eine Entkalkungsmeldung ausgeschaltet. Die Wasserfilter verhindern die Verkalkung nicht auch wenn Jura das in der Bedienungsanleitung schreibt. Es gibt hier im Forum einen sehr langen Thread dazu. Ich persönlich benutze keinen Wasserfilter. für mich ist das Geld macherei und es sind Bakterienschleudern. Wenn Du allerdings unbedingt einen benutzen willst dann melde ihn im Menue ab und gib eine Wasserhärte an, somit meldet sich die Maschine auch zum Entkalken. Wenn dann die Aufforderung kommt dann entfernst Du den Filter und entkalkst die Maschine.
      Beim Reinigen wirfst Du die Tablette in die Brühgruppe und ab geht die Post. Damit wird nur die Brühgruppe und die Schläuche, die den Kaffee in die Tasse transportieren, gereinigt. Mit der pumpe und den Erhitzern hat die Reinigung so gesehen nix am Hut.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für den Hinweis.

      Also ich habe jetzt nochmal alles auseinandergebaut:

      - Pumpe
      - Flowmeter
      - Magnetventil
      - Membran
      - beide Erhitzer
      - sämtliche Schläuche und Dichtungen

      Habe alles gereinigt, entkalkt und auf Durchgängigkeit geprüft.
      Wie gesagt vorne am Keramikventil ist auch alles richtig angeschlossen und gereinigt.
      Habe die Anschlüsse extra nochmal mit einer Anleitung überprüft.

      Ich bekomme aber immer noch kein Wasser vorne rein und der gemalene Kaffee ist im Trester furztrocken.

      Ich verzweifel schier......

      Grüße und Danke

      represend
    • Hallo,

      entferne mal bitte die Sichtblende an der Tresterschale. Nun die Tresterschale ohne Trestertopf in die Maschine einschieben. Dann leuchte mal mit einer Lampe in die Maschine und beobachte wo das wasser herkommt und ob das Drainageventilmagnet funktioniert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)