Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Keinen Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Keinen Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen.

      Meine S50 hat beim letzten Kaffeebezug nur noch sehr gequält den Kaffe ausgegeben.
      Seid dem kommt gar nichts mehr aus dem Auslauf. Alles läuft unten in die Auffangschale.
      Das Pulver welches in der Schale landet ist aber auf jeden Fall nass.

      Nach dem was ich hier so lese könnte es das Dainagenventil sein, oder? Auslaufventil ist letztes Jahr erneuert worden.

      LG Timo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Werde heut abend mal das Drainagenventil ausbauen und es mir mal genauer anschauen und ggf. dann bestellen. Bin ich noch nicht zu gekommen.
      Die Brüheinheit hab ich gestern schon auseinander gebaut und alles gereinigt.
      Gibt es außer dem Drainagenventiel noch etwas was bei diesem Verhalten der S50 zu kontrollieren/wechseln ist.
      Will natürlich Versandkosten sparen und nicht hinterher nochmal was bestellen müssen.
      Was mich am meisten wundert ist, dass das Pulver nass ist. Der Auslauffverteiler ist auch komplett neu und natürlich nicht verstopft.

      LG Timo

      Alle kosten bezahlt wirkung von potenzmittel test stiftung warentest rezept kamagra jelly rezeptfrei kaufen wird wirkt. Gewandert ersticken droht http://www.potwelt.info/ potenzmittel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jf777 ()

    • Hallo,
      es kommt immer darauf an wieviele Bezüge die Maschine schon auf der Uhr hat. Je nach Alter und Bezüge könnte man die Mahlsteine erneuern, sollte in der Maschine allerdings ein Johnson Mahlwerk sein empfehle ich dieses gegen ein Domel Mahlwerk zu ersetzen. Weiterhin ist ein Schwachpunkt dieser Maschinen die Mikroschalter im Antrieb. Diese sieht man von außen nicht. Meißtens sind sie auch elektrisch in Ordnung allerdings mechanisch nicht. Wenn man dann sowieso am Drainageventil und in der nähe des Antriebs ist sollte man besagte Mikroschalter mitwechseln. Das heutige Drainageventil sieht auch anders aus als das was wahrscheinlich noch in Deiner Maschine ist. Im übrigen bringt ein Reinigen der Brühgruppe und des Drainageventil nicht viel. Meißtens sind die Dichtungen alt und spröde und dichten somit nicht mehr richtig ab.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Morgen.
      Hab gestern Abend mal das Drainagenventil ausgebaut und gereinigt. Nochmal die BG zerlegt und festgestellt das das Cremaventilloch ein wenig zu saß. Testweise nach dem säubern alles wieder zusammengebaut. Kaffee kam jetzt wieder aus dem Auslauf vorne raus. Allerdings nur sehr wenig und gleichzeitig tröpfelte es aus dem Expansionsgefäß des Drainagenventils. Am Ende des Brühvorgangs kommt dann ein großer Schwall an Wasser aus dem Expansionsgefäß.
      Bleibt es bei der Vermutung das es das Drainagenventil ist? Oder spricht das noch für was anderes? Pumpe, BG etc.?
      Werde dann heute die teile bestellen.

      LG Timo
    • Hallo Timo,

      Du könntest das Wartungsset XL oder XXL bestellen, damit dann die BG und das DV revidieren. Ich nehme in den meißten Fällen ein neues DV weil ich öffters DV's hatte die einen Haarriss im Gehäuse hatten und die Schrauberei von vorne los ging. Der Schwall nach dem Bezug aus dem Expansionsgefäss über das DV ist normal. Der Druck in der BG muß entweichen damit diese öffnen kann. An der Pumpe würde ich nix machen, da lässt sich ein Defekt auch nur sehr schwer erkennen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nach dem Austausch des DV lief bislang alles.
      Trotzdem hab ich das Gefühl das irgendwie der Kaffee zu langsam rausläuft.
      Macht sich dadurch bemerkbar das der Strahl zum Auslaufverteilter nicht schön grade ist sondern leicht tröpfelnd ne kleine kurve macht und immer beim Spülen dann nicht perfekt durch das Loch im Abtropfblech läuft son der ein paar Tropfen auf dem Blech landen. Das war früher nicht so.
      Da ich im normalen Kaffee-Wasserlauf schon Auslaufventil, Drainagenventil und den Kaffeeauslaufverteiler gewechselt und die Blühgruppe revidiert habe bleiben nur noch Pumpe und Thermoblock.
      Macht es Sinn die Pumpe zu tauschen?
    • Ist der Auslauf schon mal abgezogen, in heißem Wasser eingeweicht (am besten mit einem Reinigungstab) und ordentlich gereinigt worden?
      Man möchte sich nicht vorstellen, was da ständig an Kaffeerückständen im Auslaufbehälter zurückbleiben und Schicht für Schicht antrocknen. Irgendwann ist meist eine Seite komplett zu.
    • Hallo,

      Du könntest ersteinmal die Maschine kräftig entkalken. Sollte das nix bringen dann erneuere die Pumpe und den Pumpenanschlußwinkel, Dichtig zwischen Pumpe und Pumpenanschlußwinkel nicht vergessen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für eure Antworten. Entkalkt hab ich grade ganz frisch. Kann ich ja nochmal machen. Schadet ja nicht. Kann ich den Entkalk-Prozess irgendwie unterbrechen damit es mehr einwirken kann? Oder bringt das nichts? Ich nutze die Entkalkungstapletten von Komtra.

      Da ich grade für meine Seniors eine Surpresso S20 überhole/repariere und ein paar Sachen bestellen musste hab ich jetzt einfach mal als "Tuning" für die S50 die CP4 mitbestellt. Dann hab ich die CP3 halt als Reserve.

      Hab die beiden Maschienen defekt geschenkt bekommen. Da kann man auch mal einfach investieren. ;)

      Bei der S50 war damals eigentlich "nur" alles innen siffig, und der "Defekt" war das meine Chefin damals vermutlich zu ungeduldig war und beim "Schale leeren" Vorgang noch zuviel Wasser/Schmodder im Auffangbehälter hatte und zu schwungfoll wieder rein geschoben hat. Jedenfalls waren die Kontaktein der Maschiene zum melden des Wasserstandes der Auffangschale kommplett voll mit Wasser und somit stand pausenlos "Schalen leeren" im Display.
      Mein Glück sie hat mich gebeten die Maschiene zu entsorgen. Ich hab Sie dann auseinander gebaut und alles sauber gemacht. Dann lief sie super und machte bislang nur die oben genannten Probleme.

      Die S20 hat einen Schlauchplatzer und ist auch versifft. Aber die bring ich auch noch zum laufen.
    • Moin,
      also weiter gehts. Vorgestern hab ich mit der doppelten Menge Entkalker den Calc-Vorgang durchgeführt.
      Danach war nichts großartig besser.
      Die neue Pumpe hab ich gestern eingebaut. Auch nicht groß anders. Gut, aber jedes neue Teil ist ja wieder ne Verlängerung der Lebenszeit.

      Würd der Sache gerne weiter auf den Grund gehen.
      Also, beim Brühvorgang sieht man im Schlauch der zum Auslauf geht auch immer wieder kurz Luftbläschen. Dann tröpfeld es halt ein wenig und wie gesagt früher lief der Kaffe viel grader raus, ohne diese Lufteinschlüsse.
      Hab mal alle Schläche beobachtet und man sieht deutlich das bis nach dem Auslaufventil keine Blasen in den Schläuchen zu sehen sind. Dann gehts ja direkt ins Drainagenventil. Ab da kann ich ja nichts mehr groß sehen.
      Das Drainagenventil ist ja noch neu und die Brüheinheit ist auch revidiert.
      Ist es normal das da so Luft reinkommt? Also wie gesagt das ist jetzt nicht massig.
      Oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung?

      LG Timo
    • Also gestern hab ich die S20 für meine Eltern fit gemacht und hab jetzt den direkten Vergleich. Kann jetzt behaupten das der Durchfluss meiner S50 echt um einiges schlechter ist.
      Bleibt doch fast nur der Thermoblock, oder? Eigentlich ist die ganze Maschine nie groß von Kalk befallen gewesen, also es waren nie groß Kalkablagerungen da. Weshalb ich mir aber kaum vorstellen kann das der Thermoblock jetzt groß zu sitzt. Oder setzt sich beim heizelement mehr Kalk ab?
      Es läuft übringens wärend des des Kaffeebezugs nirgendwo im Kreislauf Wasser aus. Also alles dicht soweit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jf777 ()

    • Das würd ja dann doch nicht bei der S50 den Kaffee-Wasserlauf beeinträchtigen. Es sei denn es würde was durchlassen. Allerdings würde dann ja auch was aus der Aufschäumrohr tropfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jf777 ()

    • Wirklich einwandfrei? Wie gesagt im Vergleich zur S20 tröpfelt sie! ;)
      Generell komm ich ja klar, Kaffe kommt ich ja.
      Möchte halt möglichst eventuelle Folgeschäden vermeiden und wenn es geht auch das Optimum rausholen.
      Und es nervt mich halt dass ich immer nach dem starten und dem ausschalten immer das Tropfblech voll habe.

      Siehe hier: vimeo.com/118257178
    • Hallo,

      Wenn Du die Maschine einschaltest und sich diese im kalten Zustand befindet, spült sie ja. Wenn Du sie ausschaltest ebenfalls.

      Gegenüber der S20 ist es Normal das viel mehr Wasser rauskommt. Das hat etwas mit dem Dampferhitzer zu tun.
      Mario bzw. BS können Dir das genauer erklären.

      Ich habe/stelle immer eine Tasse unter den Auslauf wenn die Maschine spült, dann ist die Auffangschale auch nicht so schnell voll.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)