Jura Impressa Cappuccinatore - fi schalter fliegt raus

    • Jura Impressa Cappuccinatore - fi schalter fliegt raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Cappuccinatore | ca. Baujahr: Unbekannt

      HIho zusammen

      ich brauche ein bisschen hilfe

      ich hab ne jura impressa capuchinatore geschenkt bekommen. .. auf jedenfall ging sie nicht weil total verkalkt.

      also komplett entkalt thermoblock auseinander genommen und neue dichtungen rein zusammen gebaut ein bischen Essig durchgejagt..(warscheinlich erster fehler)

      so und nun das problem: der fi schalter fliegt raus.

      hab das ganze problem mal semiprofessionel eingegrenzt.

      es geht um den unteren teil des thermoblocks. (das mit dem strom anschluss)

      Komplett trocken keine schläuche angeschlossen, oberes teil (das mit den lengries anschlüssen) weg. Stecker rein fi raus - erdung vom kontaktblech weg, stecker rein fi bleibt drin. erdung dran thermoblock abgesteckt fi bleibtdrin.

      wie schon gesagt komplett trocken.

      woran kann das liegen? ist die heizung kaputt?

      lg Max und vielen dank im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • wahrscheinlich hast du bei der Entkalkungsaktion den Boiler gehimmelt. Sieh schnell zu, daß du den Essig wieder da raus bekommst.
      Du kannst es testen, wenn du bei vom Netz getrennter Maschine einen der Anschlüsse am Erhitzer abnimmst und sauber mit Isilierband umwickelst. Dann Maschine wieder ans Netz und schauen ob der FI drin bleibt. Gerne ist auch der Solenoid vom Drainageventil mal hin......
      Merke: Essig ist die größte Todsünde für einen KVA !!!
    • Ich weiß nicht was für ein Messgerät Du hast. Ich benutze ein digitales Multimeter dort bedeutet eine eins im linken display Rand unendlich. Du musst den größten Messwert , meist M Ohm, einstellen. Sollte das Gerät jetzt einen Wert kleiner als unendlich anzeigen ist der erhitzter nicht trocken. Entkalker enthalten Salze und diese leiten wenn der erhitzter nicht trocken ist.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hiho erstmal vielen dank für deine Mühe

      also es fliesst auf jedenfall Strom zwischen Stromanschluss und Gehäuse (ich hab es natürlich nicht an irgeneine strom quelle angeschlossen). Das Multimeter schlägt aus wenn ich auf ohm stelle.

      Kann ich den erhitzer mit destiliertem wasser spülen oder bringt das auch nix mehr?

      beste grüße und vielen dank
    • Hallo,

      das Spülen wird nicht viel bringen. Wenn sie obwohl sie
      total trocken ist, den FI auslöst, kann auch die Heizung
      selber defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also soweit so gut

      Thermoblock zusammengebaut hält dicht und wenn ich nur wasser durch die beiden legris leitungen pumpe (mit einer spritze) kommt auch kein strom im gehäuse an (Multimeter schlägt nicht aus).

      so nächstes Problem. Maschiene Angeschaltet heizt sich auf alles super. auf Spülen gedrückt. Legris anschluss undicht auf der Schlauch seite (also nicht beim gewinde sondern da wo der schlauch sitzt). Legris Anschluss erneuert. Schon wieder undicht.

      Jetzt hab ich die Brühgruppe auseinander gebaut und wollte da wasser durchpumpen, weil ich den Verdacht hatte das vllt da noch eine verstopfung ist und dadurch der Druck zu groß wurde und die legris verbindung einfach der schwächste punkt war.

      ich hab die brühgruppe genommen und einen schlauch unten am drainageventil angeschlossen. den kolben runtergedreht und ein paar milimeter wieder hochgedreht. Bomben dicht geht kein wasser durch. Ist das normal das das Cremaventil erst so schwergängig ist.. oder kann die feder verhärten? sollten die legris verbindungen nicht den Druck Standhalten wenn es irgendwo nicht mehr weiter geht? (Drainageventil ist frei)

      falls jemand noch einen rat hätte wäre es super.

      tl,dr: kann das cremaventil blockieren? weil die feder zu hart wird? (wurde gereinigt)

      beste grüße
      Max
    • Hallo,

      das Cremaventil kann verkleben und dann schwer aufgehen - es wird aber
      auf jeden Fall ein hiher Druck benötigt um das Ventil zu öffnen.

      Die Legrisanschlüsse halten bei jedem in der Maschine auftretenden Druck
      dicht, wenn am Anschluß alles in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ja ich hab das Steigrohr und das sieb im kolben ausgebaut und gereinigt. wenn ich den Kolben hoch fahre geht auch wasser durch das drainage ventil.
      Ja ich hab den schlauch gekürzt (muss ich sonst noch was beachten? gerade abschneiden, rein stecken, glücklich werden oder?)

      ok einen legris anschluss hab ich noch ich schneid nochmal sauber ab und probiers nochmal und melde mich. Vielen dank
    • cool ich versuchs mal. mehr als noch mehr kaputtgehen kann es ja nicht...

      Ich versteh nur immer noch nicht wo die leitende verbindung zustande kommt. Die heizpirale hat die zwei Anschlüsse die direkt in dieser Karamikisolierung stecken und das geht dann in das viereckige Metalrohr das in das gehäuse gepresst ist oder? Wo kommt die verbindung her?
      Das geht doch nur wenn die Keramik innen gebrochen ist und dort Wasser+Salz das Innen Heizelement mit dem ausser Rohr verbindet?
      beste Grüße
      Maxl

      ps wenn ich hier mit unqualifiezierten Fragen nerve sagt es dann meld ich mich nurnoch wenn es Fortschritte bzw wichtige Fragen gibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)