Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee nur noch tropfenweise

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee nur noch tropfenweise

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen,
      ich bin neu im Forum und habe mich schon fleißig durch viele Themen gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Fehler meines Gerätes gefunden habe. Daher stelle ich nun meine Maschine und deren Krankheitsverlauf vor.
      Die S60 fand im November 2003 den Weg in mein Leben. Zuerst lief auch alles klasse, aber leider musste sie im
      Mai 06 das erste Mal zur Wartung. Die Hauptsicherung der Küche flog beim Entkalken der Maschine raus, Schlauch geplatzt, ich taub auf einem Ohr, da ich beim Platzen des Schlauchs direkt daneben stand, Schalter defekt, Durchlauferhitzer total verstopft, Schale hat Risse (nicht runtergefallen), Drainageventil undicht.
      Es wurden erneuert: Durchlauferhitzer, Ventil, Schlauch Ablaufkombination, Schale, Dichtung, Schlauch, Durchflussmelder, Schalter
      Bezüge: 5211

      17.10.07:
      Problem: Schlauch geplatzt, wurde erneuert Bezüge: 8650

      26.10.07
      Problem: Dampf und Drainageventil undicht, Auslauf defekt. Es wurden erneuert: Durchlauferhitzer, Tank, Überlauf, Schalter, Entkalker, Ventil, Reiniger
      Bezüge:8703

      04.02.09
      Problem: Drainageventil & Verteiler undicht, Auslauf und Brühgruppe erneuert.
      Es wurde verbaut: Kupplung, Schlauch, Winkel, Zentralteil, Ventil, Überlauf, Verteiler, Ventil, Dichtung
      Bezüge: 13570 (188,90€)

      11.02.09
      Problem: Schalenkontakte gebrochen, Schalenblende gerissen, Gehäuseoberteil gebrochen,
      Es wurde verbaut: Schale, Gehäuse, Blende
      Bezüge: 13627 (Kulanz)

      19.08.10
      Problem: Fehler 2 & 5 im Wechsel, Bohnenbehälterdeckel gebrochen
      Es wurde verbaut: NTC Widerstand der Dampfheizung, NTC Widerstand der Kaffeeheizung vorsorglich mitgetauscht, Deckel
      Bezüge: 20427

      05.08.10
      Problem: Schlauch vom Durchlauferhitzer undicht, Kontakte des Durchflussmelders korrodiert, Kaffeeauslauf verstopft, Wassertankkupplung verkalkt
      Es wurde verbaut: 2 Schläuche, Bausatz, Durchflussmelder, Kupplung, Überlauf
      Bezüge: 20356

      10.04.13 ( sie stand ca. 1 1/2 Jahre defekt herum, vor Wut über den erneuten Ausfall hab ich mir eine De Longhi gekauft, leider kein Vergleich mit dem Kaffee der S60 :( )
      Problem: Dreiwegeventil, Brühgruppe und Überdruckventil undicht, Flowmeter und Pumpe elektrisch defekt
      Es wurde verbaut: Dreiwegeventil, Ablauf, Dichtung, Überlauf, Brüheinheit, Pumpe, Bausatz, Winkel, Kupplung
      Bezüge: k.A. (188,85€)

      05.08.13
      Problem: Brüheinheit mechanisch defekt und undicht, Magnetventil defekt
      Es wurde verbaut: Dichtung, Brüheinheit, Magnetventil, Dichtung
      Bezüge: k.A.

      24.01.14
      Problem: Schlauch geplatzt, Pulverfachdeckel gebrochen
      Es wurde verbaut: Schlauch, Deckel
      Bezüge: k.A. (100,00€)

      Ich vermute, dass an der Maschine doch so ziemlich jedes Teil schon gewechselt wurde, welches kaputt gehen kann und sie dies auch fleißig betrieb. Hab ich etwa eine Montagsmaschine erwischt?
      Nun läuft der Kaffee seit einigen Wochen tröpfchenweise in die Tasse, Ich lass immer XXL- Kaffee raus, ich mag die Pötte einfach. Den Kaffeeauslauf hab ich gereinigt, weil ich dachte, es läge an ihm. War es leider nicht. Sie macht mir die Tasse schon voll, nur dauert es wirklich extrem lange.
      Blöd, wenn man Besuch hat, während der Eine auf seinen Kaffee wartet, hat der Andere schon die Tasse leer. :(
      Nun meine Frage. Die Maschine rattert meiner Hörweise nach vorn unten links extrem lange und laut, wenn sie den Kaffee fördern soll. Sitzt dort die Pumpe? Was kostet eine solche, falls sie es ist, die mir gerade wieder Ärger macht. Gibt es dafür auch eine bebilderte Anleitung, wie man diese tauscht? Gerade bei Strom und Wasser bin ich sehr vorsichtig, da hab ich Respekt vor. Okay... Schiss... :whistling:
      Nächste Frage: Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? Sie noch mal für viel Geld in die Reparatur zu geben, möchte ich eigentlich nicht, dazu sitzt mir gerade das Geld nicht so locker, ich möchte aber auch nicht, dass sie wieder richtig doll kaputt geht.
      Bezüge inzwischen: 27.593

      Noch als Nachtrag: Die Maschine wurde jedes Mal mit Siemens Reiniger und Entkalker behandelt, wenn sie danach verlangte. Verwendet wird ausschließlich Jacobs Dröhnung, der Klassiker in Dunkelgrün. Auch bei den Werkstattbesuchen wurde sie gereinigt und entkalkt. Heruntergefallen ist sie nie.

      Vielen Dank im Voraus und auch danke, dass Ihr es mit dem Lesen bis hierhin durchgehalten habt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nocki_junior ()

    • Hallo,

      eine Pumpe kostet 20-25 Euro und ist wahrscheinlich die Ursache des
      Problems. Ein Tausch lohnt sich sicher, da sich die Maschine eigentlich
      ganz gut selber in Schuss halten läßt.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nvensys-cp4-230v-70w.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nvensys-cp3-230v-65w.html

      Beide Pumpen sind geeignet für die Maschine.
      Eine bebilderte Pumpetauschanleitung kenne ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, im Klartext hast du ein Montagsgerät. Ich hatte mal ein Montagsauto und da sehen die Kosten anders aus.
      Ich würde auf die Pumpe und evt. das Verteilerventil (auslaufventil) tippen, also wenn dann würde ich das ventil mit tauschen, weil es auch die pumpenleistung herabsetzt,wenn es schwergängig aufgeht(Kalk).
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Wow, danke für die schnellen Antworten. da schau ich dann mal nach. Brauch ich außer Pumpe und Ventil noch was? Irgendwelche Dichtungen?

      Ein Montagsauto ist nicht schön....nein....

      Noch eine Frage: Soll ich die Schläuche dann auch erneuern? Ihr hattet einem User empfohlen, dies zu tun. Er bestätigte später, dass es besser gewesen wäre, er hätte es gleich mit gemacht, da ihm die Schläuche platzten. Und ich hatte die Empfehlung der etwas stärkeren und leiseren Pumpe gelesen, daher tendiere ich auch zu dieser. Mir fallen fast die Ohren bei der jetzigen ab, nie kann man sich nachts um 4 mal heimlich einen Kaffee rauslassen, ohne dass alle im Haus wach werden... :)
    • Hallo,

      es schadet nicht, die Schläuche mit zu wechseln.
      Das Gerät hat aber auch schon "ab Werk" einen
      erhöhten Geräuschpegel - zumindest bis der Kaffee
      fließt - so richtig leise wird sie sicher nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke. :)
      Ich kümmere mich mal um die Ersatzteile und erstatte dann Bericht.

      Edit sagt am 1.9.: Heute die Ersatzteile bestellt. Inzwischen dauert ein Kaffee etwas über 4 Minuten. Das ist fast so lange wie ein gutes Bier.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nocki_junior ()

    • So, habe nun die neue Pumpe CP4 eingebaut, das Auslaufventil und einige Schläuche gewechselt, die nicht so eine seltsame Klammer haben. Diese wurden wohl beim letzten Mal neu verbaut, sahen noch recht sauber aus.
      Beim ersten Kaffeeversuch lief das Wasser raus. Rudimentär in die Tasse, hauptsächlich auf den Schrank. Gemerkt, dass ich den kleinen o-Ring direkt an der Pumpe vergessen hatte. Also alles noch mal aufgeschraubt und die Dichtung eingebaut. Problem: Es fehlt ca. eine halbe Umdrehung am Membranregler, damit dieser genau in die Richtung des Auslaufventils zeigt. Also tröpfelte es immer noch, als ich sie in auseinandergebautem Zustand in Kontrollbetrieb nahm. Abgebrochen und den Regler noch mal abgedreht. Nun hab ich ihn zusätzlich mit Silikonband abgedichtet, bei weiterer Kontrolle war die Stelle auch dicht.
      Nun ist viel Luft in den Schläuchen gewesen, so dass der erste kleine Kaffee eher die Größe eines Espresso hatte. Ich hab Dampf rausgelassen und Wasser gezogen. Der nächste Versuch war ein xxl- Kaffee, der die Tasse allerdings nur zur Hälfte füllte. Um die Tasse richtig voll zu kriegen, muß ich nun 2 XXL, aber wohl eher 2 große Kaffee rauslassen.
      Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
      Und wie öffnet man die seltsamen Klammern an den Schläuchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nocki_junior ()

    • Hallo,

      die Pumpenwelle kann man mit einem Gabelschlüssel in die richtige Richtung
      drehen, so dass der Membranregler eine geeignete Einbaulage hat.

      Wie schnell fließt denn das Kaffeewasser in die Tasse?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      gut, wenn ich das jetzt weiß, dann mach ich das doch mal. :)
      Zu Deiner Frage:
      Es tropft schneller und nimmt sogar teilweise die Form eines dünnen Strahls an.
      Den Kaffeeauslauf vorne am Gerät hab ich auch schon saubergemacht. Weil ich dachte, dass der verstopft sei. Aufgefallen ist mir beim Spülen nach Pumpeneinbau, dass Kalkriesel in die Abflußschale flossen.
    • Nein, so schnell geht das nicht. ich hab das jetzt mal getestet:
      Bezug einer Tasse XXL
      Mahlen: 11 sec
      Dann Rattern, bis der erste Tropfen kommt: 33 sec
      Kaffee läuft (abwechselnd in Tropfen bzw. dünnem Strahl): 1:34 min
      Kaffee gemessen: 175 ml
      Keine guten Werte...oder?
    • Dann hast Du irgendwo eine Verstopfung. Während der Entkalkung mal für eine Std. die Schale ein Stück raus ziehen. Anschließend wieder rein und die Entkalkung läuft weiter, kann aber durch die Pause besser wirken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Entkalkung ist nicht möglich. Hab die Taste "Calc" gedrückt, aber sie zeigt ums Verrecken keine Tendenz, dies tun zu wollen. Zum Test die Reinigungstaste gedrückt, die wollte. Hab die Reinigung mit 2 Reinigungstabletten ausgeführt. das entfernt nach meinem Verständnis aber keine Kalkablagerungen. Die Kalk-Taste zeigt immer noch keine Reaktion. So ließ ich mir einen kleinen Kaffee mit Entkalker raus, um die Flüssigkeit wenigstens schon mal im Kreislauf zu haben. Holla, das dicke schwarze Ventil ließ am Ende einen ganz schönen Schwapp Wasser in die Auffangschale mit sehr viel Kalk drin fallen. Also habe ich mir überlegt, dass der Heißwasser-, bzw. Dampfbezug die gleichen Leitungsführung wie das Entkalkungsprogramm hat. Also verwendete ich die Heißwasser -Position, um die Entkalkerflüssigkeit durch die Maschine zu locken. Sie hatte ganz schön zu tun, aber dann spuckte sie Einiges an Kalkbröseln aus. Und dann erklang ein kleines Pfftschsch... und die Maschine zeigte: Dreh auf Kaffee.
      Wenn ich nun einen Kaffee, immer noch mit Entkalkerflüssigkeit rauslasse, dann läuft er besser durch als vorher. Bei Dampf oder Heißwasser spuckt er mir auf den Tisch. Nun habe ich sie wieder aufgeschraubt. Und schau jetzt auch mal nach, wie ich die Front abkriege, denn ich muss ja wohl nachsehen, wo das Schläuchlein abgegangen ist. Ach ja, und ständig zeigt sie mir nun "Schalen leeren".... aaaargghhhh..
      Melde mich später noch mal.

      Nun habe ich ein Problem: Hab soweit alle Schrauben ab und nun hängt es an den 3 Schrauben rund um den Kaffeeauslauf. Was sind das für Schrauben? Ich kann in den Löchern stochern wie ich will, ich spüre keine Schraube. Wie tief liegen sie? Hab mit einem ganz dünnen Schraubendreher reingepiekst, aber kein Widerstand vorhanden. Tiefe 4,5 cm Trotzdem sitzt die Front bombenfest.
      Bitte helft mir, ich bin grad total ratlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nocki_junior ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)