Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Wasser leckt über Drainageventil

    • Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Wasser leckt über Drainageventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6401 - B40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe mich nun lange durch Foren geklickt und keine Antwort auf folgendes Problem gefunden - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      Ich bastle seit einiger Zeit an einer Benvenuto b40 herum. Am Anfang war kein Kaffeebezug möglich, weil das Drainageventil defekt war. Ich habe es ausgetauscht (und nebenbei auch die Brühgruppe ersetzt, die beschädigt war, und gleich ein paar andere Dinge selber kaputt gemacht und wieder repariert).

      So weit so gut. Zwar läuft die Maschine jetzt wieder so gut wie vorher, aber mir ist aufgefallen, dass beim Spülvorgang immer etwas Wasser außen über das Drainageventil fließt. Das scheint mir nicht normal zu sein. Zumindest würde es erklären, weshalb die Maschine, als ich sie das erste Mal geöffnet habe, sehr schmutzig war auf der Seite des Ventils (genauer gesagt: sie war es unterhalb des Motors bzw. auf der Rückseite des Blechs, das die Brühgruppe abtrennt). Bevor jemand fragt: Dichtungen und Klemmen sind alle wieder drin.

      Anbei zwei Filme, die das Problem hoffentlich zeigen. Weiß jemand Rat? Wäre dafür sehr dankbar!
      Liebe Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
      • Wasser1.zip

        (844,78 kB, 355 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wasser2.zip

        (828,33 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      wenn Wasser außen am DV entlang fließt ist entweder
      das DV defekt, oder die Schlauchanschlußdichtung bzw.
      die Andockdichtung der Brüheinheit.

      Bei der B40 wäre es aber auch denkbar, dass das Wasser
      von weiter oben kommt (Bereich Auslaufventil Schläuche).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Antwort. Hab etwas rumprobieren müssen, deshalb erst die späte Reaktion. Ich habe nun die Maschine ohne Brüheinheit gestartet, um dem DV beim Arbeiten zuzuschauen. Ergebnis ist merkwürdig: Es fließt nirgendwo Wasser, wo es nicht sein soll, d.h. es fließt lediglich Wasser zur Expansionskammer. Von weiter oben (Auslaufventil etc) kommt auch nichts.

      Es bleibt also lediglich die Andockdichtung der Brüheinheit, der ich bei diesem Versuchsaufbau nicht in Aktion zusehen konnte. Kann ich die irgendwie überprüfen? Kann es sein, dass etwas aus der Brüheinheit zurückfließt? Man hört ja auf dem Film ganz gut, dass das Rausspritzen mit einem Geräusch verbunden ist. Wie gesagt, DV und BE sind neu.

      Vielen Dank und Grüße
      NaBu
    • Hallo,

      es kann dennoch schon ein Problem am DV oder dem Anschlußschlauch
      bzw. der Anschlußschlauchdichtung vorliegen. Ohne BE bekommst Du nie
      den Druck auf das System unter dem vielleicht die Undichtigkeit erst auftritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)