DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffee nur lauwarm, heizt lange auf

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffee nur lauwarm, heizt lange auf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo !
      Meine Primadonna spinnt mal wieder!
      Der Kaffee ist nur noch lauwarm und die Maschine heizt mindestens 2 Minuten lang auf.
      Ich habe hier gelesen, dass es wahrscheinlich am Thermoblock liegt.
      Was ist zu tun?
      Spannung am Thermoblock messen?
      Von einem TRIAC habe ich auch etwas gelesen aber was ist das ?
      Vorab schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Verkleidungen entfernen und bei ausgestecktem Netzstecker den Widerstand am Thermoblock messen. Die Leitungen am Thermoblock angesteckt lassen.
      40 Ohm = ok.
      80 Ohm = defekt.

      Triacs sitzen auf der Leistungsplatine. Der für den TB zuständige sollte aber ok sein da ja noch geheizt wird.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde ihn also erstmal durchmessen und dann ggf. einen neuen Thermoblock bestellen (6mm oder 5 mm werde ich ja dann beim Öffnen sehen).
      Sollte ich evtl. noch den NTC-Temperatur-Sensor und eine Übertemperatur-Sicherung mitbestellen?
    • Den 5mm kannst du auch einbauen wenn ein 6mm verbaut ist.
      Sensor ja, Sicherung nein.
      Wenn Du einen Leistungsmesser zum zwischenschalten Netzstecker/Steckdose hast, kannst Du auch diesen für einen ersten Test verwenden. Eine Heizspirale hat um die 600 Watt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)