Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee tröpfelt nur noch aus dem Auslauf

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee tröpfelt nur noch aus dem Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich habe bei meiner Siemens Surpresso S60 gestern den Schlauch der vom Dampferhitzer abgeht mit Original-Ersatzteilen getauscht, nachdem mir dieser geplatzt war.
      Nach Austausch und Wiederinbetriebnahme hat das Gerät ungewöhnlich lange gebraucht, sich aufzuheizen und bei Kaffeebezug floss der Kaffee nicht wie sonst aus dem Auslauf, sondern tröpfelte in die Tasse. Der Vorgang hat entsprechend lange gedauert. Die abgegebene Kaffeemenge war normal.
      Der Dampfbezug funktioniert einwandfrei. Die Maschine wurde von mir immer bei entsprechender Anzeige entkalkt und gereinigt. Bevor der Druckschlauch geplatzt ist, lief der Kaffeebezug normal.

      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder evtl. einen Lösungsansatz?!

      Vielen Dank vorab.

      Gruß

      Hübi96

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das werde ich nochmal testen. Hab ich bisher nicht getan. Danke für den Hinweis.

      Das Gerät möchte nun allerdings bei jeder neuen Inbetriebnahme, vor der ersten Tasse Kaffee das System füllen.
      "System füllen" erscheint im Display, nachdem der erste Brühvorgang gescheitert ist.
      Der "Trester", bzw. das Kaffeepulver dieses "gescheiterten" Vorgangs ist tatsächlich auch trocken.
      Wasser tritt ansonsten aus der Maschine nicht aus, bzw. läuft nur in die Auffangschale. Neben oder unter der Maschine ist alles trocken.
    • Hallo,

      wenn Du noch das erste Auslaufventil in der Maschine hast dann solltest Du dieses auch tauschen. Hier gab es noch Siemens ein neues Modell, beim alten AV gab es nämlich öfters Schlauchplatzer.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für den Tipp.
      Ich wollte dem auch schon nachgehen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich an das Keramikventil herankomme. Ich habe die Rückseite und die Seiten abgebaut und die Brüheinheit rausgenommen. Das Keramikventil kann ich sehen, aber mir erschließt sich nicht direkt, wie ich das ausbauen kann. Und ich habe etwas Sorge, dass ich was abbreche oder kaputtschraube. Eine Anleitung dazu habe ich auch nicht gefunden.

      Da ist noch eine Wand, die mittig an der Front montiert ist, an der reichlich Kabel angeschlossen sind. Muss ich die entfernen, um das Keramikventil auszubauen oder muss man die Front abnehmen?
    • Guten Morgen. :)
      Hatte gestern das Keramikventil freigelegt und mir mal angesehen. Zerlegt hatte ich es nicht, aber in dem Röhrchen, von dem der Gewebeschlauch abgeht, hatte ich ein paar Brösel gefunden. Zunächst dachte ich an Kalk, bei näherer Betrachtung und beim Gedanken an den Namen des Bauteils dachte ich, es könnten auch Keramiksplitter sein.
      Zunächst mal dumm gefragt: Ist es möglich, dass Abrieb oder abgebrochene Teile der Keramikscheiben in dem Rohr landen können? ...oder war es evtl. doch Kalk?!

      Nachdem ich die Stückchen entfernt, die Maschine wieder zusammengebaut hatte und Kaffee beziehen wollte, zeigte sich mir der ein ähnlicher Ablauf, wie oben beschrieben:
      Kaffee gemahlen, kurz übliche Funktionsgeräusche, dann Stille. "System füllen". Nochmal Kaffeebezug gedrückt, der Vorgang startet normal, dann gibt die Maschine auf. Aus dem Auslauf kommt jetzt gar nichts mehr. Nichtmal mehr Tröpfchen.
      Der "Trester" ist völlig trocken. Dampf und Heißwasserbezug laufen nach wie vor gut.

      Könnt ihr mir beschreiben, was mit dem Keramikventil passiert sein kann und mir bestätigen, dass ich das Ventil tauschen muss? ;)

      Danke mal wieder vorab und beste Grüße. :)

      Huebi96
    • Hallo,

      Kalkbrösel sehen so ähnliche wie Kermaikbrösel aus.
      Du wirst das Ventil schon zerlegen müssen um festzustellen
      ob es nur verstopft, oder defekt ist (in 99,99% der Fälle
      ist es vertopft).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)