Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Antrieb ruckelt

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Antrieb ruckelt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Fachleute,

      Ich bin der Neue und ich habe ein Problem mit meiner treuen S40. Ich muss fairerweise dazu sagen, sie hat mittlerweile etwa 30.000 Bezüge hinter sich aber ... sie ist uns immer eine treue Begleiterin gewesen und soll es auch weiterhin bleiben ...

      Nun zum Problem. Wie in der Headline schon beschrieben, ruckelt der Antrieb (schon beim Anschalten und Fahren in Grundstellung). Der Antrieb schaltet sich ein, wieder aus, wieder ein, wieder aus ... etwa im Sekundentakt. Für die Grundstellung reicht das. Beziehe ich aber einen Kaffee, schafft der Motor die ganze Fahrt nicht mehr und schaltet irgendwann in den Rückwärtsgang und fährt (ruckelnd natürlich) hin und zurück bis er irgendwann (nach Minuten) in die Grundstellung findet. Erster Gedanke, natürlich die Mikroschalter. Habe alle 4 ausgetauscht. Gleiches Problem wie vorher. Ich habe die Mikroschalter auch mal überbrückt, gleiches Problem, Motor springt an, wieder aus, wieder an, wieder aus. Im Übrigen meine ich bemerkt zu haben, dass es den Antrieb gar nicht interessiert ob die Mikroschalter gedrückt sind oder nicht ...

      Natürlich tritt das Phänomen auch bei ausgebauter Brühgruppe (mit überbrücktem Schalter) auf; daran liegt es also nicht.

      Kennt jemand das Phänomen? Ich hoffe inständig, dass es kein Platinenproblem ist ... Elektrik und Elektronik sind nicht gerade meine besten Freunde und eine komplett neue Steuerelektronik ist vielleicht bei der treuen aber schon doch alten Gefährtin (pssst! das darf sie nicht hören ...) zu teuer, zumal ich nicht weiss, was demnächst noch so ansteht. Nun, gemacht habe ich in den letzten 25.000 Bezügen:
      • Brühgruppe erneuert
      • Drainage-Ventil ausgetauscht (obwohl der Fehler woanders lag)
      • Mahlkegel erneuert
      • Mikroschalter erneuert
      Ich hoffe, jemand weiss rat, ich mache mir echt Sorgen ...


      Viele Grüsse aus Mainz
      Helge

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roesti ()

    • Hallo,

      wahrscheinlich liegt ein Defekt am Antriebsmotor vor. Diesen
      gibt es als Ersatzteil (Antrieb komplett) und die Kosten über-
      steigen m.E. nicht den Wert der Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Upps ...

      Weiss jemand, wo ich dieses weisse Kunststoff-Zahnrad mit dem Doppelkranz aus dem Antrieb herbekomme? Den Antrieb gibt es nur komplett neu zu kaufen. Ist das eventuell ein Standardformat, das ich bei jedem herkömmlichen Modellbau-Conrad beziehen kann.

      Ansonsten bleibt mir nur, das Zahnrad gebraucht zu kaufen.

      Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse
    • Vielen Dank, den hatte ich beim googlen auch schon gesehen. Ich weigere mich eben, einen neuen Antrieb zu kaufen, da bei dem Komplett-Set auch

      das Drainage-Ventil (habe ich schon getauscht)
      die Mikro-Schalter (habe ich auch schon getauscht)

      dabei sind. Das trifft mich in meiner Ehre ... hätte ich das mit dem Zahnrad vorher gewusst, hätte ich mir das Kaufen der einzelnen Bestandteile sparen können und den kompletten Antrieb für 50 Euronen kaufen können ... das ist - zusammen mit Versand und jetzt dem Zahnrad auch nicht viel teurer gewesen ... ;)

      Werde es wohl gebraucht erstehen und berichte Euch, wenn alles gut geht ...

      Viele zurzeit Bodum-Grüße aus Mainz
      Helge
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)