Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Durchlauferhitzer

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Durchlauferhitzer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei meiner Siemens S60 ist ein Schlauch am Durchlauferhitzer gerissen, diesen Schlauch habe ich jetzt ersetzt und als ich die Maschine wieder an den Strom angeschlossen hab, kam vom Durchlauferhitzer etwas rauch und es stank verschmort.
      An den Kabeln ist nichts zu sehen (ist es normal dass die beiden gelben Kabel die Abdeckung des Durchlauferhitzer berühren?), deshalb die Frage ist es evtl. normal dass der Erhitzer nach länger Standzeit "etwas" stinkt? Oder vllt. weil kein Wasser in der Leitung ist?
      Danke schonmal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das kannman so elieder nicht beantworten. Vielleicht hast Du auch
      mit Fettfingern die Heizung berührt und das ist jetzt wieder weg. Du
      musst schauen, wie heiß die Heizung wird (Messgerät!). Kabel sollen
      den erhitzer nicht berühren - die Abdeckung ist i.d.R. unkritisch.
      Außerdem solltest Du (wenn noch nicht geschehen) dringend das
      Auslaufventil tauschen, da es hier eine Weiterentwicklung gibt um
      zukünftig Schlauchplatzer zu verhindern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort, es scheint tatsächlich etwas durchgeschmort zu sein und zwar heizt der Thermoblock für den Dampf nicht mehr, das Display zeigt "Gerät heizt" und weiter passiert nichts.
      An den Kabeln kann ich nichts feststellen, ist es möglich dass im Thermoblock etwas durchbrennt und kann ich das irgendwie testen? Spannungsmessgerät usw. habe ich alles.

      Edit: Habe gerade die Thermosicherung durchgemessen, am linken habe ich keinen Durchgang. Auch sind beide Thermosensoren ohne Durchgang, was ist da wohl passiert?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andy082 ()

    • Hallo,

      möglicherweise gab es einen Defekt der Elektronik, der verursacht
      hat, dass die Heizung ungeregelt hochgeheizt hat bis die Sicherungen
      durchgebrannt sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)