Siemens TC55001 Kaffeevollautomat - Kaffeepulver wird nicht richtig verdichtet

    • Siemens TC55001 Kaffeevollautomat - Kaffeepulver wird nicht richtig verdichtet

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TC55001 Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo *, ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob irgendjemand eine Idee für folgendes problem hat:

      Meine schon etwas betagte Siemens TC55 verdichtet den keffee in der Brühgruppe nicht richtig. Heraus kommt eine dünne Kaffeplörre. Der ausgeworfene Tresterkuchen ist sehr locker und zerfällt schon im Tresterauffangbehälter.

      Der Brühgruppenantrieb macht beim Brühvorgang ein müdes Geräusch, wie ein Elektromotor, der zuwenig Saft bekommt und kurz vor dem Stehenbleiben ist. Könnte die Ursache beim Antriebsmotor für die Brühgruppe liegen? Knackgeräusche machen die Getrieberäder nicht - scheinen also noch in Ordnung zu sein.

      Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Antwort freuen.

      Viele Grüße
      bema

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dieses Gerät ist weitgehend baugleich zur Saeco Stratos.
      In einem auf Saeco spezialisiertem Forum kann Dir sicher
      besser geholfen werden, da ich fürchte, dass das Problem
      ein Schaden an der Elektronik ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)