AEG CaFamosa CF85 - Wasserdruck - Mengenproblem

    • AEG CaFamosa CF85 - Wasserdruck - Mengenproblem

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine jetzt 11Jahre alte CF85 hat Prostataprobleme, soll heißen, es kommt fast kein Wasser mehr raus. Die Pumpe läuft merklich gegen einen "Widerstand".
      Den Erhitzer habe ich bereits ausgebaut und geöffnet und mehrere Tage in Entkalker eingelegt. Wobei rein optisch sich die Verkalkung in Grenzen hält. Nach dem Einbau und dann beim ersten Test --> gleiches Problem. Egal ob ich die Maschine spüle oder "Teewasser" rauslasse, es tröpfelt bzw. "spruzelt" nur so ein bisschen raus. Mir scheint es so, dass eben die Erhitzergruppe das Problem ist. Warum ? Im Schlauch von der Pumpe zum Erhitzer sehe ich keine Luftblasen, der wird komplett mit Wasser gefüllt, in den beiden Schläuchen die von der Erhitzerbaugruppe abgehen "blubbert" das heiße Wasser nur mit viel Luftblasen. Zudem spritze das Wasser nur so heraus, als ich nach dem ersten Testlauf den Schlauch des Erhitzers an der Pumpe gelöst habe. Die Pumpe baut also Druck auf.
      Bevor ich nun das Ersatzteil bestelle und einbaue, könnte mir jemand meinen Verdacht bestätigen ? Reicht nur der Tausch des Boilers oder sollte ich auch die Dampfventilgeschichte mit austauschen ?
      Danke !

      Grüße flifla

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast du die Schläuche nach der Heizpatrone und auch das Dampfventil auf Verstopfung / Verkalkung überprüft?
      Grundsätzlich würde ich eine Entkalkung empfehlen. Dazu einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.
      Wenn das Pumpengeräusch leiser wird, dann liegt das Problem nach der Pumpe, ist es lauter, dann davor.
      Gruß Rudi
    • Hallo,

      update: mittlerweile die komplette Erhitzereinheit gegen eine neue getauscht. Inklusive des Dampfventils. Irgendwie funktioniert es aber immer noch nicht so toll. Momentan habe ich noch die Brühgruppe zerlegt, weil zuletzt das heiße Wasser fast ausschließlich in der Tropfschale gelandet ist. Drainageventil scheint mir aber noch ordentlich zu funktionieren, zumindest wenn ich die Schläuche durchpuste geht das so wie ich es erwarte, einmal Richtung Brühkolben und beim Betätigen des Ventils Richtung dem Auslass unten.
      Sobald ich die Brühgruppe wieder drin habe Teste ich doch mal den Pumpendruck. Kann es auch sein, dass z.B. der Durchflussmesser Probleme macht ?

      Grüße flifla
    • Hallo,
      weiteres update: mittlerweile alles wieder gereinigt und zusammengebaut. Erhitzer neu, alle Dichtungen neu, Sauberkeit entspricht wahrscheinlich Neuzustand. Wasserzulauf habe ich auch geprüft, "flowmeter" auch geprüft. Alles frei, alles gereinigt. Aber, immer noch das Prostataproblem. Ich habe jetzt eine neue Pumpe geordert. Melde mich nach Einbau dieser wieder.

      Grüße flifla
    • Guten Morgen,

      die Maschine funktioniert wieder. Es war doch die Pumpe. Jetzt im Vergleich alte/neue Pumpe wird das mehr als deutlich. Die alte Pumpe baute wohl nicht mehr genügend Druck auf. Da die alte Pumpe prinzipiell das tat was man erwartet, ich aber nicht wusste wie stark diese im Normalfall arbeiten muss, tat ich mich mit der Diagnose so schwer.

      Grüße flifla
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)