Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und schönen guten Tag erstmal an alle hier!

      Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Bosch Benvenuto B20, die nicht mehr will.
      Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht, was alles passiert ist. Wollte einfach mal schauen, was nicht funktioniert.
      Die Maschine hat beim ersten Versuch, einen Kaffee zu geben, gemahlen und... alles was so dazugehört, nur als dann das Wasser durchgepumpt werden sollte, blieb alles trocken!
      Seitdem zeigt sie mir immer an, dass ich sie durchspülen sollte. Hab dann hier im Forum schon einige Beiträge gefunden, wo die Heizung verkalkt war - drum habe ich sie mal ausgebaut - da lässt sich zumindest noch durchblasen.
      Die Pumpe macht Lärm, als wenn sie arbeiten würde und schaltet dann nach einiger Zeit aus. Am Ausgang des Membranreglers ist beim Abstecken des Schlauches kein Tropfen Wasser.
      Kanns sein, dass einfach die Pumpe "steckt" - hab ich zwar hier noch von niemandem gelesen, dass das vorkommt, aber wer weiss....

      Vielleicht hat ja auch jemand schon selbiges Problem gehabt und kann mir weiterhelfen! Bin dafür auf jeden Fall schon im Vorhinein dankbar!
      LieGrü
      Gerhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo,

      danke für die Antwort!
      Das hatte ich schon probiert. Dort kam noch Wasser.
      Habe dann nach der Pumpe (bzw. dem Membranregler) den Schlauch abgeschlossen und nach ein paar Spülversuchen ist dort dann auch wieder Wasser herausgekommen. Danach habe ich diesen Schlauch wieder angeschlossen und plötzlich funktioniert die ganze Maschine wieder! Die genaue Ursache für das Problem habe ich somit nicht gefunden - hoffe, es tritt nicht so schnell wieder auf. War einstweilen mal eine Reparatur ohne Ersatzteile kaufen zu müssen :)

      LieGrü
      Gerhard
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)