Jura Impressa Z7 - macht keinen Milchschaum

    • Jura Impressa Z7 - macht keinen Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Habe ein Problem mit meiner Z7. Sie hat immer Milschschaum gemacht, dann hab ich alles gereinigt und nach ein paar Tagen ging nix mehr.

      Die Milch fließt zwar etwas durch die RE, kommt aber flüssig aus dem Auslaufrohr. Dampf strömt tüchtig raus.
      Habe nun den Ansaugstutzen und die Dichtungen der Dampfdüse erneuert. Reguliereinheit komplett zerlegt und gewaschen.
      Aber das Problem bleibt bestehen. Weiß einer Rat???

      Danke :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Abend,
      habe heute nochmal beide Auslaufventile erneuert und die Reguliereinheit zerlegt und nochmal gereinigt. Auch die Düse (auf welche die Reguliereinheit gesteckt wird) kontrolliert und Dichtungsring neu. Es kommt aber kein Milchschaum, nur eine Menge Luft und irgendwo saugt ja auch nicht genug Milch an.

      Ist in der Reguliereinheit irgendwo eine Dichtungsring? Nee oder? habe auf dem Foto mal einen in Rot aufgesteckt zu Demonstrationszwecken. Da gehört aber keine hin, oder?

    • Hallo,

      da gehört kein Dichtungsring hin. Hast Du beim Reinigen auch
      in der Dampfdüse rumgestochert die auf das Rohr geschraubt ist?

      Wenn ja und Du dabei das Loch ausgeweitet hast, funktioniert das
      Aufschäumen nicht mehr, da zwar die richtige Dampfmenge (Du sagts
      es Dampft tüchtig) aber eine zu geringe Dampfgeschwindigkeit das
      richtige Mitreißen der Milch verhindert.

      Wenn bei Dir heiße Milch einwandfrei funktioniert liegt es am Luftansaug-
      stutzen, Wenn die Milch aber in keiner Stellung richtig angesaut wird und
      der Aufschäumer richtig sauber ist, hast Du entweder zu wenig Dampf-
      menge oder eine zu geringe Dampfgeschwindikeit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke!!!
      Rumgestochert habe ich nicht in der Düse und heiße Milch kommt auch nicht so richtig viel raus.

      Dann wird da eher was mit der Dampfmenge/-geschwindigkeit nicht stimmen. Habe die Maschine übernommen und da funktionierte es einwandfrei. Nur nach der Reinigung klappte es nicht mehr.

      Edit:

      Bin mir grad nicht sicher, ob ich die Dichtungen gewechselt habe (siehe Bild). Was genau kommen da für welche drauf bzw wie nennt sich das Teil? vllt sind da falche drauf?!?

      Gruß Bazzti
      Bilder
      • düse.JPG

        246,19 kB, 800×600, 362 mal angesehen
    • Sorry, dass ich Dir da jetzt nicht mehr weiterhelfen kann.
      Da muss jemand ran, der eine Z7 hat. Ich kenne den
      Aufschäumer der Z7 nicht im Detail.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)