DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Antrieb für Brüheinheit ausbauen

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Antrieb für Brüheinheit ausbauen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Fachleute!
      Gibt es eine Anleitung, um bei der EAM 3300 den Antrieb der Brüheinheit zu tauschen?
      Ich habe nichts gefunden!

      Vielen Dank im Voraus!

      Olli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist keine große Sache.
      BG raus, 2 Schrauben des BG Halters ausdrehen und Halter entnehmen, die Schraube in der runden Aufnahme ausdrehen.
      Jetzt geht es hinten weiter: Dampfheizung lösen oder komplett entnehmen, Stecker lösen und Antrieb entnehmen.
      Zusammenbau umgekehrt.
      Eine Anleitung ist im Netz zu finden.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Michael!
      Es hat alles soweit gut geklappt. ich habe den Antrieb und die Brüheiheit komplett getauscht. sie hört sich wieder sehr schön leise an.
      Doch leider habe ich immer noch beim Einschalten Allgemeine Störung!
      Habe den Testmodus aufgerufen, und alles getestet. Ich kann nichts feststellen. Immer nur Allgemeine Störung.
      Woran kann es jetzt noch liegen?

      Vielen Dank
      Oliver
    • Hallo!
      Also eben habe ich die Maschine wieder eingeschaltet, und sie lief normal an. Brüheinheit normal hoch und runter, dann Aufheitzphase und dann "Brühgruppe einsetzen" obwohl sie drin ist.
      Seltsam!
      Gemessen habe ich nicht.
      Ansonsten leuchtete beim Einschalten kurz die rote Lampe, dann Auto Diagnose, und Allgemeine Störung!
    • Hallo!
      Du hast Recht, sie will höher fahren als sie kann. Hört sich dann sehr gequält an, fährt dann runter und es erscheint Brühgruppe einsetzen. Bei dem Gerät handelt es sich um eine EAM 3300 Magnifica Rapid mit Display.
      Sie hat nur eine rote Lampe in der Menütaste.
      Eine Anleitung zum Reset der Brühgruppe habe ich in der BDA nicht gefunden. Auch im Netz nicht.
      Kann eventuell der obere Endschalter defekt sein?
      Was meinst du?
    • Ich habe bei Delonghi nachgesehen, es ist die ESAM 3400 S.
      Der Antrieb und die Brühgruppe ist neu.
      Bei Abnahme des Deckels habe ich jetzt gesehen. dass der Thermoblock undicht ist. Er ist von aussen total verkalkt.
      Wenn der Endschalter am Thermoblock sitzt, ist es wohl besser, ihn auch noch zu tauschen, oder sitzt er an einer anderen Stelle?
    • Also, neuen Thermoblock eingebaut, Temperaturfühler getauscht und siehe da, keine Störung mehr!!!
      Kaffee wie am 1. Tag.
      Der Thermoblock war übrigens von unten total verrostet, was äußerlich eigentlich gar nicht mal zu erkennen war.
      Vielen Dank für die Fachmännische Hilfe!

      Gruß

      Olli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)