Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mehrere Fehler / Probleme

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mehrere Fehler / Probleme

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin Angestellte in einem Büro und habe Probleme mit der Benvenuto B 20 hier im Büro. Zwar habe ich nun schon seit einiger Zeit das Forum hier durchforstet, aber noch nichts passendes gefunden. Folgende Angewohnheiten hat die Maschine:

      1. Der dreieckige Behälter, in den der gemahlene Kaffee kommt, ist mehr als übervoll, bevor die "Ziegelsteine" leuchten.
      2. Wenn der Wasserauffangbehälter und der dreieckige Behälter geleert und ausgespült wurden, leuchten die "Ziegelsteine" trotzdem.
      3. In dem Wasserauffangbehälter in der Nähe der Sensoren liegt immer ein Häufchen trockener Kaffee
      4. Hin und wieder wird der Kaffee gemahlen, dann brummt die Maschine, aber es kommt kein Kaffee heraus, sondern dann blinken der Löffel und die Tasse.
      5. Es landet auch Kaffeepulver außerhalb der Wasserauffangschale. Nach jedem Reinigen/Entkalken oder einfach nur Wasserbehälter leeren wische ich mit dem Lappen im Fach für die Schale herum und hole immer eine Menge Kaffeepulver heraus.
      6. Auch ist ab und zu Wasser unter der Maschine. Mehr so vorne am Rand. Um die Füßchen ist dann etwas braunes Wasser.

      Letztes Jahr wurde die Brühgruppe durch einen Fachbetrieb getauscht und auch das Mahlwerk wurde durch unseren Mitarbeiter gemäß einer Anleitung erneuert.

      Kann jemand so frei heraus sagen, woran das alles liegen könnte oder ist hier die beste Lösung "Fenster auf, Kaffeemaschine raus, Fenster zu"?

      Wir haben auch schon nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht, aber die haben immer alle entweder lauter Schnickschnack, den wir nicht brauchen oder sind für wesentlich weniger Tassen pro Tag ausgelegt, als es unser Büro erfordert.

      Danke schon mal im Voraus, falls jemand nen Tipp hat.

      Liebe Grüße
      BoeseSchnecke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      als erstes ist zu sagen, dass diese Maschine keine Gastro Maschine ist und somit für einen Bürobetrieb nicht ausgelegt ist. Natürlich weiß ich nicht wieviele Bezüge die Maschine am Tag mitmachen muß.
      Weiterhin habe ich den Anschein als wenn mal eine Generalüberholung von Nöten ist. Besonders der Antrieb bzw. die Microschalter im Antrieb könnten Probleme bereiten, Kaffeepulver fällt daneben oder die Anzeige blingt.
      Die Anzeige Trester leeren(Ziegelsteine) könnte an den Kontakten der Tresterschublade oder an den Kontakten in der Maschine liegen.
      Evtl. ist auch eine Überholung der Brühgruppe fällig.
      Schön wenn der Kollege das Mahlwerk getauscht hat, aber hat er es auch richtig justiert? Die Maschine zählt nach der Entnahme der Tresterschublade die Bezüge und wenn das Mahlwerk falsch eingestellt ist, und der Trester zu Dick ist, findet eine Überfüllung der Trestertopfes statt.
      Mit welchem Entkalker wird die Maschine entkalkt??
      Die Undichtigkeit kann verschiedene Ursachen haben, Dichtung, Schlauch, Keramikventil, Drainageventil usw.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallöchen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die Kaffeemaschine ist seit 2006 im Büro in Betrieb. Ich würde sagen, dass die so ca. 25 Tassen am Tag machen muss. Genau weiß ich es natürlich nicht, da ich ja nicht mitzähle, wenn sich einer nen Kaffee macht und ich selbst trinke keinen.

      Zum Entkalken nehme ich diesen Entkalker von Bosch. "Bosch calc benvenuto"

      Hm, ob der Kollege da was justiert hat, weiß ich nicht. Er wahrscheinlich auch nicht mehr. Aber aus Ihrer Antwort lese ich, dass wir die mal einschicken und komplett machen lassen müssen. Das ist auf jeden Fall mal was Konkretes.

      Vielen Dank :)

      Liebe Grüße
      BoeseSchnecke
    • Hallo,

      auf den ersten Blick liest es sich so, als ob auf jeden Fall die
      Mahlmenge zuviel wäre. Das ließe sich mit einem feineren
      Mahlgrad (2-3 Raster) oder einer geringeren Kaffeestärke
      verändern.
      Zunächst würde ich mal den Mahlgrad um 2 Raster feiner
      stellen und schauen wie sich das Gerät dann verhält.

      Es handelt sich bei der B20 zwar eigentlich um eine Haushalts-
      gerät welches nicht für solche Bezugsmengen gemacht ist, aber
      sowohl Pumpe, Heizung Mahlwerk und auch Brühtechnik mit
      Antrieb befinden sich in Profigeräten die für ein mehrfaches eurer
      Tassenleistung vorgesehen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)