Jura Impressa F90 - Wasseraustritt - Dampf

    • Jura Impressa F90 - Wasseraustritt - Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Community,meine treue F90 hat gerade eine neue (revidierte) Brühgruppe spendiert bekommt und macht jetzt leider einige Probleme, tlw. sind diese auch schon vorher aufgetreten.

      Neu, bzw. revidiert sind:
      - Brühgruppe (rev.)
      - Auslaufventil (neu)
      - Schlauch (rev.) Thermoblock -> Auslaufventil
      - Mahlwerk (gesäubert)
      - einige Schlauchdichtungen (neu)

      Probleme:
      - Wasser unter der Maschine, relativ mittig. Auf der rechten Seite scheint alles dicht zu sein, es ist kein Wasseraustritt zu beobachten. Ich werde die Innenverteilmanschette der Wassertankdichtung austauschen. Könnte hier noch etwas anderes eine Rolle spielen?
      - Der Innenraum der Maschine ist nach einem Kaffeebezug sehr beschlagen, das zieht bis in das Mahlwerk und macht die Bohnen feucht. Der Tresterbehälter ist trocken, aber in der Tropfschale sehr viel Wasser. Es scheint mir auch so zu sein, dass dort klares Wasser reinläuft. Bei einem Probebezug mit geöffnetem Innenraum konnte ich dafür keine Ursache finden (Beim Anschluss des Wasserschlauchs an das Drainageventil, habe ich einen Dichtungsring eingefügt, von dem ich mir nicht mehr sicher war, ob da vorher einer da war. Gehört der dort nicht hin?). Während des Kaffebezugs läuft ein wenig Wasser aus der Brühgruppe in die Schale, nach dem Bezug kommt ein großer Schwall Wasser aus dem Drainageventil. Kann hier eine Fehlfunktion der Brühgruppe vorliegen?

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende mit hoffentlich funktionierenden Kaffeemaschinen.

      Florian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hey,

      ich muss gestehen, dass ich Brühgruppe inkl. Drainageventil nicht selber revidiert, sondern käuflich erworben habe. Insofern gehe ich davon aus, dass beides eigentlich voll funktionstüchtig sein müsste.

      Inzwischen habe ich festegestellt, dass das Wasser unter der Maschine durch zu viel Nässe im Innenraum entstanden ist. Das sickert dann durch die kleine Ritze aus dem Innenraum.

      Alle Schläuche habe ich nochmal kontrolliert und festgemacht - es bleibt aber dabei, dass der Innenraum voll mit Kondenswasser ist und während sowie nach dem Bezug einiges an Wasser aus der Brühgruppe läuft. Da ich die Brühgruppe gekauft habe, ist meine Lust diese auseinanderzunehmen natürlich nicht so groß.

      Gruß aus Bonn

      Florian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)