Jura Impressa E40 - Brüheinheit positioniert nicht richtig

    • Jura Impressa E40 - Brüheinheit positioniert nicht richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forengemeinde! :)

      Erstmal großes Lob an alle, die sich hier aktiv an der Problemlösung beteiligen. Ihr habt mir schon oft bei Problemen mit unserer Jura Impressa E 40 geholfen, da hab ich immer bei anderen Post mitgelesen. :thumbsup:

      Jetzt hab ich aber ein Problem, zu dem ich leider nichts mehr über die Suche gefunden habe.
      Vor 4 Jahren hat das gute Stück eine komplett neue Brüheinheit mit neuem Draignageventil bekommen, die auch regelmäßig nachgefettet wurde. Ans Überholen mit neuen Dichtungen hatte ich mich bisher noch nicht getraut.

      Vor einigen Wochen hat die Maschine begonnen, beim Ein- oder Ausschalten hin und wieder mal Zicken zu machen. ;(
      Man hörte wie die Brüheinheit zum spülen bewegt wurde und plötzlich hing sie regelrecht fest und hat ein abscheuliches Geräusch von sich gegeben, als ob Zahnräder durchrutschen würden. Ein Öffnen des Gehäuses hat dann offenbart, dass die Brüheinheit tatsächlich am oberen Ende fest hing. Nach etwas suchen habe ich dann auf Verdacht einen neuen Encoder bestellt, die Brüheinheit ausgebaut und von außen gereinigt. Beim Ausbau des alten Encoders kam mir dann erstmal die obere Motorhalterung entgegengebröselt, weshalb mittlerweile auch ein neuer Motor verbaut ist.
      Leider hat das alles nicht so geholfen, wie gewünscht. Die Brüheinheit läuft zwar alle Positionen durch, doch statt in der Grundstellung stehen zu bleiben, bleibt sie im unteren Drittel stehen und das Display zeigt mir einen lustig blinkenden Symbolreigen, ähnlich der allgemeinen Störung nur mit einem statt 3 Punkten an.
      Ein Bild der Meldung hab ich angehängt.

      Um eine schwergängigkeit auszuschließen, habe ich mich doch an die Überholung der Brüheinheit gewagt, neue Dichtungen (die blauen aus dem Reparaturset Big) verbaut und alles wie in der Anleitung beschrieben gefettet. Die Brüheinheit läuft jetzt auch wieder super leicht, nur der Fehler ist immernoch der Gleiche.

      Auch ein kompletter Aus- und wieder Einbau des Motors, der Brüheinheit und des Encoders um eventuelle Fehler vom Einbau zu beseitigen, brachte keine Änderung.

      Mittlerweile bin ich am Ende mit meinen Ideen und hoffe, ihr könnt mir noch einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

      Gruß
      Sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG1062.jpg

        859,13 kB, 1.520×2.688, 327 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)