DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Beim Einschaltvorgang läuft Wasser in die Tropfschale

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Beim Einschaltvorgang läuft Wasser in die Tropfschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner ESAM 4500 läuft nach dem Einschalten extrem viel Wasser in die Tropfen Schale.
      Das Wasser läuft aus der schwarzen Abdeckung die sich hinter dem Milchtank befindet ( zuerst kommt
      eine silberfarbige Abdeckung hinter der die schwarze plastik Abdeckung ist)
      Hier befindet sich ein "Hohlraum" aus dem das Wasser kommt. In diesen Hohlraum läuft ein Schlauch und
      oben drüber ist ein Ventil oder eine Schraube mit Mutter, die sehr verrostet ist.
      Da der obere Brühkolben sehr verkalkt war und ich hier die undichte Stelle vermutete, habe ich den kompletten Thermoblock mit Brühkolben gegen einen neuen ausgetauscht. Habt ihr eine Vermutung woher das Wasser kommt ?
      Der Milchschaum kommt auch nicht besonders gut bzw. der Milchschäumer röchelt und es kommt eine sehr geringe Milchschaum.
      Besteht ein Zusammenhang zwischen beiden Problemen (Milchtank-Kupplung wurde auch ausgetauscht. )
      Vielen Dank schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • bohno schrieb:

      oben drüber ist ein Ventil oder eine Schraube mit Mutter, die sehr verrostet ist.

      Das wäre dann das vordere Ventil, das solltest du auch wechseln. Wenn das undicht ist, kann hier ein Masseschluß entstehen und im schlimmsten Fall die Leistungselektronik killen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-2-delonghi-eam-esam.html

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke nochmal für die Hilfe. :rolleyes:
      Hab das hintere Ventil ausgetauscht, Milchschaum kommt einwandfrei und es läuft beim einschalten kein Wasser mehr in die Tropfschale. Nach dem Bezug einer Tasse läuft allerdings noch ein bisschen Wasser aus der Abdeckung hinter dem Milchtank. Ist das normal ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)