Jura Impressa E40 - meine Brüheinheit funktioniert nicht richtig

    • Jura Impressa E40 - meine Brüheinheit funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem wie der andere Forenteilnehmer, aber leider kann die Lösung bei mir nicht passen :

      Seit einigen Tagen positioniert auch bei mir die Brühgruppe nicht mehr richtig.
      Der Kaffee landet dann bei mir im Tresterbehälter, weil die Brühgruppe nicht richtig posotioniert.
      Nur manchmal, wenn die Maschine frisch eingeschaltet wurde, klappt es ein mal, bei der 2. Tasse
      geht der Kaffee wieder in den Tresterbehälter.

      Ich habe um das Problem zu lösen schon die Brühgruppe ausgebaut und komplett nachgeschmiert, weil ich
      fürchtete, daß sie verklemmt ist. Es zeigte sich aber beim Ausbau, das sie noch leicht beweglich war.
      Nach dem Schmieren kann man sie fast Widerstandslos verstellen.
      Trotzdem tritt das Problem immer noch auf. Es scheint also kein mechanisches Problem der Brühgruppe
      zu sein.

      Woran könnte es noch liegen und wie kann ich am besten den Fehler weiter eingrenzen ?
      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Im anderen Beitrag habe ich etwas vom Encoder gelesen. Was macht der genau ? Kann es daran liegen ?

      Viele Grüße,

      Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Sperrklinken nicht mehr richtig rasten oder die
      BG an den falschen Stellen geschmiert wurde, gibt es
      Probleme wie Du sie beschreibst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Das könnte es sein, da ich gerade in einem Forum gelesen habe, dass beim Überfahren der Sperrklinken
      ein lautes Klacken zu hören ist und mir im nachhinein auffällt das das in den letzten Wochen nicht mehr zu hören war.
      Allerdings weiss ich nicht wo die Sperrklinken eigentlich sitzen und wie sie aussehen. Ich habe leider keine
      passende Abbildung gefunden.
      Kannst Du mir da helfen ?

      Viele Grüße,

      Daniel

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn die Sperrklinken nicht mehr richtig rasten oder die
      BG an den falschen Stellen geschmiert wurde, gibt es
      Probleme wie Du sie beschreibst.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)