Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      ich habe folgendes Problem bei einer S60:

      Beim Einschalten der Maschine kommt Gerät heizt, dann klackt ein Relais auf Platine 3 ma und dann kommt Störung 8.

      Die Brüheinheit ist nicht in Grundstellung, der Motor dreht aber auch keinen Millimeter. :(

      An was kann es liegen, ist die Leistungselektronik dahin ?

      FD ist 8606 also ich habe nicht die Schublade mit den weiteren Zapfen.

      Danke für eure Mühe schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du hast nun die Möglichkeit die Maschine zu öffnen und den Antrieb mit Hilfe einen Eisenbahntrafos oder einer 9V Batterie in die Grundstellung zu fahren. Sollte das nicht funktioniern bleibt nur die Möglichkeit die Brühgruppe in der Maschine zu zerlegen und zu entfernen. Anschließend solltest Du die Brühgruppe revidieren und auf alle Fälle die beiden Mikroschalter im Antrieb austauschen. Da Du dann sowieso alles in den Händen hälst könntest Du den Antrieb fetten(Zahnräder im Antrieb) und das Drainageventil revidieren oder erneuern. Mit Hilfe der Forensuche sollten sich zum Antrieb und der Grundstellung einige Fotos im Forum befinden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi

      das ist kein Problem, nur im Moment macht der Antrieb nicht einmal einen Mucks. Ich habe halt keine Lust alles zu erneuern und dann funktioniert es wieder nicht. Trafo habe ich keinen, habe ich die Möglichkeit die Brüheinheit in der Maschine zu zerlegen ? Warum versucht der Antrieb nicht einmal zu drehen ? Leistungsprint defekt ? (dann auch nicht rentabel zu reparieren)

      Danke für Antwort

      mfg
    • Antriebe kann man in der Maschine zerlegen. Es ist gut möglich, dass eines der Zahräder im Antrieb defekt ist. Du könntest höchstens vorher messen ob an dem Anschluß ber der Leistungsplatine für den Antrieb Spannung ankommt. Sollte Gleichspannung um die 12Volt am Anschluß CP2A oben rechts auf der Platine sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi

      also die Brüheinheit habe ich draußen. Wenn ich jetzt den Mikroschalter betätige der eigentlich sagt Brüheinheit eingesetzt an der weißen Verriegelung dann kommt Türe Schließen und das Relais klackert, sonst keine Funktion der Maschine. Kann es sein dass der Mikroschalter defekt ist ?

      mfg
    • Je nach Maschinenalter hast Du zwei Mikroschalter die die Tür und die BG überwachen. Einmal an der Tür und der andere oben Rechts an der silbernen Wand. Wie gesagt es passiert bei diesen Maschinen gerne, dass die beiden Mikroschalter im Antrieb überfahren werden und der Antrieb nicht weiß wo er sich befindet. Diese Schalter sind dann zwar elektrisch i.O. aber sie federn zu langsam aus und werden deshalb überfahren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi

      also in der Tür habe ich keinen nur oben rechts ist einer, wenn ich diesen Drücke kommt Tür schließen. Ich werde die Mikroschalter erneuern, will nur mal vorher sehen das sich die Maschine wieder bewegt, meinst du der Mikro ist hinüber eigentlich müsste er doch bei drücken durchschalten
    • Hallo

      ich melde mich nun seit langer Zeit wieder, ich komme immer noch nicht weiter, ich habe alle Mikroschalter jetzt erneuert und auch die Leistungsplatine. Jetzt ist es immer noch so, ich schalte die Maschine ein, sie heizt und dann klackt das Relais und danach kommt Störung 8. Brüheinheit fährt aber auch manchmal und macht einen Kaffee, hier kommt nun danach Störung 8.
      Was kann es noch sein ?
    • Hallo A,

      Manche Modelle haben im Bereich hinten unten wo die Kontakte der Auffangschale hinführen einen Mikroschalter
      ( siehe Bild 1 )
      ( wie gesagt manche Modelle nicht alle).
      Wenn dies der Fall ist befindet sich an der Auffangschale eine längliche Nase neben den beiden Kontakten. ( siehe Bild 2 )
      Die Nase betätigt diesen Mikroschalter. Wenn der Mikroschalter defekt ist, oder keinen Kontakt bekommt steht im Display auch Störung 8!
      Mowo
      Bilder
      • Kontakte im KVA 800x600.JPG

        75,87 kB, 800×600, 394 mal angesehen
      • Auffangschale 800x600.JPG

        113,89 kB, 800×600, 405 mal angesehen
    • Hallo,

      ob es die Logik ist kann man so genau nicht sagen. Die Logik gibt die Befehle und die Leistungselektronik führt sie aus. Auf der Leistung sitzen die beiden Relais die den Antrieb Rechts- und Linksrum fahren lassen. In deren Nähe befinden sich noch 2 Elkos und zwei kleine Dioden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das sollten soweit alle wichtigen sein.
      Könnte es sein, dass einfach der Antriebsmotor defekt ist?
      Du schreibst er funktioniert nur manchmal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn bei Dir die Leistungselektronik den Fahrbefehl abgibt (nachmessen
      nur das klacken könnte zuwenig sein) kann es eigentlich nur daran liegen,
      dass entweder die Brühienheit komplett fest streckt (läßt sie sich leicht
      von Hand durchbewegen?) oder dann der Antrieb selber defekt ist (elektrisch
      oder mechanisch).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)