Krups XP 9000 - Kaffee aus Entlüftungsventil - Niederhalter aber nicht defekt!

    • Krups XP 9000 - Kaffee aus Entlüftungsventil - Niederhalter aber nicht defekt!

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner Krups habe ich den Niederhalter mit einem Stahlblech repariert. Leider hatte vor mir schon jemand die Symptome beseitigt in dem einfach ein Stück Gummi zwischen Niederhalter und Entlüftungsventil geklemmt wurde. Außerdem wurder damals das Cremaventil entfernt. Eventuell wurden noch mehr Teile entfernt um eine Zubereitung von kleinen Kaffemengen zu ermöglichen. (Tasten für Kaffee und 2 Espresso waren zugeklebt um sie nicht zu benutzen)
      Nun ist der Niederhalter wieder ok und die Brühkammer fährt auch bis zur Endposition hoch. Leider kommt der Kaffee bei Cappuchino und kleinem Espresso trotzdem aus dem Entlüfungsventil.
      Zur Ursachensuche habe ich die Brüheinheit ausgebaut unde den Trester (ca.1 cm dick) eines Vorganges in die Brühkammer getan und manuell die Brühstellung eingestellt. Siehe da: trotz Kaffeepulver, funtierendem Niederhalter und vollständiger Endposition ist zwischen Entlüftungsventil und Niederhalter 1/2 cm Platz. Wie kann das sein? Deshalb folgende Fragen um die Lösung zu finden?
      - Kann es sein, dass zu wenig Kaffepulver zugeführt wird?
      - Kann es an dem ausgebauten Cremaventil liegen. Ist dies neben Crema auch zuständig für einen Druckaufbau, so dass der Bühkolben weiter nach oben gedrückt wird?
      - Wird der Tresterauswurfkolben beim Brühvorgang normalerweise nach oben gedrückt, oder befindet sich auf dem Kolben normalerweise eine Art Distanzscheibe / ring, so daß der Kolben bei einer kompletten Brüheinheit etwas höher ist als bei mir?

      Hoffe jemand kann mir helfen. Vielleicht hat ja jemand ein Aufbauschema der Brüheinheit Surpresso S20/S40/S45/S50/S60/S65/S70/S75 Benvenuto B20/B30/B40/B60/B65/B70/B75 Nivona CR710/CR720/CR725/CR740.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke, aber das bringt mich leider nicht weiter.

      Vielleicht kann jemand, der die gleiche Brühgruppe hat, den Versuch wiederholen, indem der Trester eins Expressos mit einem Löffel nach Entfernen der Brüheinheit nochmal in die Brühkammer gibt und manuell den Mechanismus bis zum Endpunkt betätigt (pressen des Kaffees in der Brühkammer). Mich würde interessieren ob das Entluüftungsventil bis an den Niederhalter gedrückt wird.
      Dann könnte ich Fehlermöglichkeiten ausschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini@d-steini.de ()

    • Hallo,

      entweder verstehe ich Dein problem nicht, oder Du drückst Dich unverständlich aus.
      Wenn zu wenig Kaffeepulver in der Brühgruppe ist bricht die Maschine den Bezug wegen Pulvermangels ab. Der obere Brühkolben hat drei Federn und er wird vom Kaffeepulver und dem unteren Brühkolben mit Hilfe des Antriebs nach oben geschoben. Dabei interessiert die Maschine nur ob genug Pulver vorhanden ist. Denn es gibt Unterschiedliche Mahlmengen, Einzeltasse oder Doppeltasse. Ich weiß auch, dass es bei den alten brühgruppen unterschiedliche Cremaventil aufbauten gegeben hat nämlich mit und ohne Gummilippe. Der Kollege Mowo hat diese mal Fotografiert und hier ins Forum gestellt. Und bitte erklär mir mal was Du mit Entlüftungsventil meinst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mit dem Entlüftungsventil meine ich das Loch, welches durch den Niederhalter beim Brühen verschlossen wird.
      Die Kaffeemenge stimmt. Die Brüheinheit fährt auch bis in die Endposition, aber der Kolben wird nicht so weit nach oben gedrückt, dass das Entlüftungsventil durch den Niederhalter verschlossen wird.
    • Hallo,

      OK jetzt verstehe ich was Du meinst. Ehrlich gesagt habe ich diesen Vorgang nie genau beobachtet sodaß ich Dir nicht mal sagen kann ob das Loch überhaupt verschlossen werdn muß. Was passiert denn wenn Du die Brühkammer mal mit Kaffeepulver überfüllst, also z.B. mit 2 - 3 gehäuften Löffeln??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Macht man die Brühkammer übervoll 3 bis 4 Löffel dann wird der Kolben bis zum Nierhalter gedrückt. Jedoch kann man den Mechanismus gar nicht bis zur Endstellung drücken.
      Wäre wirklich cool wenn das jemand mal mit 1 - 2 Löffel an seiner Brüheinheit ausprobieren könnte und mir das Ergebnis mitteilt.
      Wird auch bei dir / euch das Entlüftungsventil nicht verschlossen dann ist das Cremaventil erforderlich, um einen hohen Druck in der Brühkammer aufzubauen, welcher den Brühkolben beim Heißwassereinstrom weiter nach oben drückt.
    • Hallo,

      das Cremaventil ist für eine richtoge Funktion der Brüheinheit
      zwingend erforderlich - andernfalls werden nicht die notwendigen
      Druckverhältnisse in der Brühkammer erreicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)