Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühen startet nicht bei großer Kaffeepulvermenge

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühen startet nicht bei großer Kaffeepulvermenge

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Siemens Supresso S20 hat seit längerem folgendes Problem.

      -wenn ich die Kaffeepulver-Menge auf mehr als ca. 60% des Drehreglers stelle, passiert folgendes:
      -Bohnen werden gemahlen
      -die Maschine startet den Vorgang, die Brühkammer zu schwenken und nach oben Richtung Brühkolben zu drücken
      => dieser Vorgang bleibt hängen, man hört noch die Maschine 2x "klicken" bzw. den Antrieb "unter Strom"; dann wird abgebrochen. Danach leuchten alle Symbole an der Anzeige. Mit Maschine ein/aus geht die Brühgruppe wieder in Grundstellung (ungenutzes Kaffee-Pulver liegt im Trester-Behälter) und ein "leichter" Kaffee könnte bezogen werden.

      Es hat für mich den Anschein, dass nicht genug Kraft vorhanden ist, um die gut gefüllte Brühkammer vollständig gegen den Brühkolben zu drücken => also die Endlage nicht erreicht wird.

      -wird ein leichterer Kaffee bezogen (also weniger Kaffeepulver mahlen lassen), funktioniert alles wunderbar.

      Die Brühgruppe habe ich gereinigt und gefettet, es gibt auch keinen Wasserverlust.

      Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

      Besten Dank und LG!
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist möglich, dass das Mahlwerk eine Reinigung benötigt und neu justiert werden muss. Mit dem von Dir angesprochenem Drehregler(ich vermute Du meinst den oben am Mahlwerk) veränderst Du lediglich den Mahlgrad, also feiner oder gröber. Das Mahlwerk verändert die Mahlzeit nur zwischen Einzeltassen- und Doppeltassenbezug. Bei einem Doppeltassenbezug und maximaler Stärke darf die Brühkammer nur zu 4/5 gefüllt werden. Testbezüge wirken erst nach zwei - drei Bezügen. Wird sie überfüllt stimmt etwas mit dem Mahlgrad oder der Mahlwerksjustierung nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      besten Dank für Deine Antwort!

      Der Drehregler, den ich meine, ist nicht jener am Mahlwerk für den Mahlgrad. Ich meine den Regler an der Front, mit dem die Stärke des Kaffees (=Menge des Pulvers, welches gemahlen wird) eingestellt wird. In Abhängigkeit von der Einstellung des Reglers verändert das Mahlwerk die Mahlzeit (auch bei Einzeltassenbezug). Ab etwa 60% "Stärke" tritt mein Problem auf.

      Nach Deinem Hinweis dürfte also die Brühkammer überfüllt sein....wobei die Einstellung mit viel Pulver früher kein Problem darstellte (auch nicht bei Doppeltassenbezug).

      lg
      Peter
    • Hallo,

      wenn die Mahlsteine verschlissen sind dann wird beim Mahlen das Kaffeepulver auch gröber. Evtl. solltest Du mal die Mahlsteine erneuern. Würde ich aber nur machen wenn es sich um ein Mahlwerk mit Domelmotor handelt. Ist ein ein MW mit Johnsonmotor würde ich ein revidiertes MW von Domel aus dem Shop nehmen, Du brauchst dann von alten MW lediglich den schwarzen Zahnkranz.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Maschine läuft nun soweit wieder. Meine "Lösung" möchte ich kurz schilden -> vielleicht hilfts ja jemanden.

      Lange Rede, kurzer Sinn: nach dem Hinweis, dass ev. das Mahlwerk erneuert werden sollte (zwecks zu Grob) habe ich die Mahlstufe auf "so fein wie möglich" gestellt. Nun funktioniert die Maschine auch mit der größtmöglichen Kaffeepulvermenge wieder - und der Kaffee schmeckt auch ;) . Die Revision der Brühgruppe war sowieso notwendig.

      Dies ist natürlich nur ein Workaround, da meiner Meinung nach auch ein grober Mahlgrad von der Maschine verkraftet werden sollte. Aber für mich passts soweit. Die Maschine ist 9 Jahre alt, in etwa 11-12tsd Bezüge. Ob sich hier noch der Tausch des Mahlwerks rentiert - ich weis nicht recht.

      Wie gesagt, für mich ist es so ok. Nochmals Besten Dank an Mario für den Tip bezüglich Mahlwerk!

      Gruß,
      Peter
    • Hallo,

      die Mahlsteine sind definitiv am Ende, sie halten in der Regel ca. 8000-9000 Bezüge lang. bei mir würde sich ein MW lohnen da diese Maschinen eigentlich sehr Robust und Standfest sind. Aber die Entscheidung liegt natürlich ganz allein bei Dir.
      Danke für die Rückmeldung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)