Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe vibriert

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe vibriert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde des guten Kaffees

      erst mal mal ein dickes Lob tolles Forum! Das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Das und weil meine s40 besser gesagt meine neue cp4 sehr stark vibriert bei kaffeebezug. Alle Teile vom Wassertank Anschluss bis zum Schlauch nach dem membranregler sind neu von komtra. Auch die Gummiböcke der Pumpe. Dennoch schwingt und vibriert die Pumpe und nur Gott weiß wieso
      ich hoffe hier Hilfe zu finden und bedanke mich im Voraus für Antworten.

      Gruss lui

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario,

      also alle schläuche sind gleich lang wie die Alten. Einzig der Schlauch vom Wassertank sitzt ev etwas straff aber der ist glaub ich nicht das Problem. Das flowmeter liegt nur auf dem Gehäuse weil die aufnahmebohrung etwas zu Groß ist. Kann dass das Problem sein?
    • Danke Mario für deine Hilfe.
      ich werde morgen mal mit heißkleber den FM fixieren und das ganze testen ev. auch ein Foto machen.
      Noch kurz zur Info: wenn die Pumpe "saugt" klingt sie nicht so schlimm, erst wenn Kaffee fließt fängt die Kiste an zu rumpeln?(
      in welche Richtung sollen eigentlich idealerweise die Anschlüsse des FM zeigen? 90 Grad oder beide nach vorne?
    • Soweit ich weiss sind die Schlauchanschlüsse nicht parallel sondern versetzt beim FM. Du hast aber nicht zufällig die Schläuche am FM vertauscht, also Eingang und Ausgang? Hast du mal beobachtet ob irgendwo ein schlauch wo gegen schlägt?

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nein hab ich glaub ich nicht :| das ich die vertauscht habe. Was passiert denn dann wenn man sie vertauscht?
      der Schlauch nach dem membranregler vibriert mMn am stärksten und wenn man ihn festhält eirds etwas besser aber nicht viel...leider.
    • Denke die Schläuche sind richtig angeschlossen. Ich hab die Kiste jetzt nochmal geöffnet, den Tank nur mit der Hand gehalten und mir eine genaues Bild gemacht.

      Wenn die Pumpe zu arbeiten beginnt vibriert sie.
      Die Lautstärke dabei ist ok aber alles andere als super leise (wie überall beschrieben).
      Dann wird das Wasser gezogen und jetzt werden auch die Vibrationen stärker (sollten die nicht weniger werden?). Besonders am ausgang der Pumpe, beim Membranregler und am Schlauch danach (alle 3 Teile neu gekauft!) sind die Vibrationen sehr stark. Wollte sie mit der Hand etwas dämpfen aber die Pumpe vibriert von sich aus so stark das dies nicht möglich ist. Es klingt als ob ein Metallstück auf der Pumpe "tanzt" (ein kleiner Presslufthammer :D ) aber weder Thermostat noch die Kabel die daran klemmen geben dieses Geräusch von sich. Mir fehlt dieses tiefe brummen/surren was solche Pumpen sonst von sich geben.

      Ich probier jetzt nochmal die alte CP4 Pumpe. Diese wurde getauscht weil sie ebenfalls sehr laut gearbeitet hat. Der neue Membranregler hat den alten Pumpenanschlusswinkel ersetzt. Inkl 2x O-Ring Dichtung neu.

      Wenn ich es jetzt noch schaffe Fotos die ich gemacht habe hochzuladen ... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lui ()

    • Hallo,

      Fotos kannst du einstellen indem du auf erweiterte antworten gehst und diese hochlädst. Besser wäre es Du machst ein Video und stellst den YouTube link hier ein. Wenn die pumpe beim pumpen lauter wird zieht sie irgendwo Luft. Von wo kommst du evtl. ist jemand aus der Nähe der helfen könnte?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hier mal die Bilder. Das Video ist hier zu finden.

      komme aus Oberösterreich. Nähe Linz.
      Bilder
      • S40_1.jpg

        243,86 kB, 768×1.024, 363 mal angesehen
      • S40_2.jpg

        167,1 kB, 768×1.024, 346 mal angesehen
      • S40_3.jpg

        230,97 kB, 1.024×768, 351 mal angesehen
      • S40_4.jpg

        174,98 kB, 1.024×768, 351 mal angesehen
      • S40_5.jpg

        196,51 kB, 1.024×768, 370 mal angesehen
      • S40_6.jpg

        257,87 kB, 1.024×768, 355 mal angesehen
    • Hallo,

      hmmm, Linz in A ist natürlich Schwierig und nicht gerade in meiner Nähe. Auf dem Video kann ich jetzt nix ungewöhnliches hören. Allerdings gefällt mir der Schlauch im Bild 2 nicht. Dieser darf nicht hochstehen sondern Du mußt versuchen eine Schlaufe unter dem Tanksockelanschluß zu legen. So muß die Pumpe stärker saugen wodurch es zu dem Geräusch kommen kann. Außerdem liegt der Schlauch an der Metallwand an, dieses sollte auch nicht sein.
      Ich habe bei meiner S60 gestern auch auf eine CP4 umgerüstet diese Steht bei mir in der Werkstatt und ich könnte Dir erst Montag ein Foto senden. Schau doch mal bei Komtra unter den Service Reparaturanleitungen dort ist irgendwo ein Foto auf dem man sehen kann wie der Schlauch liegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Keine hörbare Veränderung nach Schlauchverlegung. :( Mittlerweile kommt für mich alles in Frage:

      Ist der O-Ring in der Pumpe/Membranregler zu groß? --> Wie groß muss der sein?
      Zieht die Pumpe irgendwo Luft (vll Wassertank?). --> Ist das überhaupt möglich?

      Ich weiß nicht mehr weiter. Dieses Gerumpel morgens nervt mich schon auf Dauer.
      Vor allem wenn ich weiß es geht auch leiser, ich aber es nicht hinbekomme.
    • Hallo Lui,

      es ist wahnsinnig Schwer aus der Ferne zu helfen wenn man die Maschine nicht direkt vor sich hat. Sicherlich hat die CP4 eine andere Tonfrequenz auf Grund ihrer Stärke. Hast Du eigentlich auch die Innenverteilermanschette gewechselt? Treten diese Vibrationen auch auf wenn die Maschine kompl. zusammengebaut ist? Es kann natürlich auch sein das die Pumpe einen Weg hat. Dazu müsste man allerdings mit einer zweiten Pumpe oder einer zweiten Maschine arbeiten bei der die einzelnen Komponenten untereinander getauscht werden könnten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Pumpe in den Jura Gummihalterungen
      steckt (wie Bild 4). Die Siemens sind normalerweise anders und vor allem weicher
      (wie Bild 6). Warum hast Du diese gewechselt und waren die alten wie diese oder
      anders?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)