Franke Flair - Festwasseranschluss

    • Franke Flair - Festwasseranschluss

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Franke Flair, an der ein (anscheinend kompletter) umschaltbarer Festwasseranschluss hängt. Hinten aus der Rückwand kommt ein Kabel raus und ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich dieses Kabel direkt an die Flair stöpseln kann oder ob dieses Kabel ein externes anderes Netzteil braucht, welches nicht dabei war. Ich zeig euch das ganze mal auf den Bildern. Bild 1 zeigt den Stecker, der einfach aus der Rückwand kommt! Bild 2 eine Möglichkeit, den Stecker einfach da aufzustecken, wo er passt, nämlich auf den Anschluss der Flair auf der Rückseite. Bild 3 zeigt den Anschluss der Rückseite ohne aufgestecktes Kabel und Bild 4 den gesamten Festwasseranschluss mit dem roten und schwarzen Kabel, welches dann auf der Rückwand rauskommt.
      Ich hoffe, jemand hat auch so einen umschaltbaren Festwasseranschluss und kann mir etwas dazu sagen. Ich möchte nicht einfach das Kabel einstecken und damit dann irgendwas kaputt machen. Gruß Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1000712.JPG

        600,26 kB, 1.920×2.560, 884 mal angesehen
      • P1000711opt.jpg

        561,95 kB, 4.320×3.240, 1.224 mal angesehen
      • P1000713opt.jpg

        527,45 kB, 4.320×3.240, 956 mal angesehen
      • P1000715opt.jpg

        513,95 kB, 4.320×3.240, 1.611 mal angesehen
    • Hallo,

      ja, es gibt zwei verschiedene Festwasseranschlüsse. Somit sollte bei Deiner Maschine auch an der Tanksockelrückseite ein Umstellhebel sein. Das Kabel wird bei Deiner Version so wie Du es bebilderst eingesteckt. Strom bekommt das ganze durch die Maschine. Die andere Festwasseranschlußmöglichkeit findest Du hier: Jura X7 mit Festwasseranschluss - Umbau auf Wassertank möglich?
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Echt Schade für die Maschine denn 2011 und 16000 Bezüge ist nix. Problem wird es sein die Ersatzteile zu bekommen. 1. werden sie teuer sein und 2. weiß ich leider nicht ob Franke an Privat verkauft. In solchen Fällen sollte man sich besser für eine Jura X9 entscheiden.
      Du solltest evtl. doch mal Kontakt zu Pauel aufnehmen. Er hat(hatte?) einiges an Franke Teile und kann Dir evtl. helfen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • =O ich habe hier schon einiges bewirkt, inzwischen ist das Plastik wieder soweit in Ordnung, dass die Schrauben bombenfest werden, 2 neue Mahlscheiben sind auch schon drinne, den kaputten Wassertanksockel muss ich später nochmal genauer anschauen. Ansonsten sieht sie inzwischen wieder ganz manierlich aus, ich bin grad dabei, die Brühgruppe zu revidieren.....mein Vorgänger hatte die Führungen gefettet =O . Dann habe ich die Tassenablage neu poliert, die spiegelt wieder. Ganz am Schluss werd ich mir noch das Tropfblech und die Edelstahlfront vornehmen, gerade die sieht in der Sonne ein wenig zerkratzt aus und ist mit Sicherheit unbezahlbar, selbst wenn man sie von Franke beziehen kann.....Ansonsten hattest du schon recht, die Frankes wollen dir sogar nen Techniker schicken um ne Rückwand zu wechseln ?(
      Aber Danke für den Pauel Tip wenns um Brocken geht, vielleicht muss ich ja doch drauf zurückgreifen.....

      Gruß Micha
    • sag mal Mario, gibt es dieses Plastikoberteil wo der Deckel festgeschraubt wird der X7 bzw smart bzw. Flair eigentlich zu kaufen? Ich hatte es jetzt schon des öfteren, dass die Schraubennippel für die Ovalkopfschrauben einfach weggebrochen waren. Weißt du da was?
    • achte mal auf die Aufnahme für die Ovalkopfbitschraube, diese ist auf dem Bild oberhalb des Mahlwerks auf 11 Uhr, ist aber abgebrochen, ergo ist das komplette Plastikoberteil kaputt....
      Bilder
      • P1000689opt.jpg

        544,21 kB, 4.320×3.240, 419 mal angesehen
    • Das ist das mittel Gehäuse welches es nicht einzeln gibt. Habe ich auch schon versucht zu bekommen. In der Bäckerei meiner Freundin steht eine X9 die regelmäßig an der Reling angehoben wurde um sie woanders hinzustellen. dort sind auch die meisten Stellen rausgerissen.
      Seitenteile und Rückwände sowie Tanksockel kann man kaufen. Nur dieses mittel Teil eben nicht, habe es schon bei mehreren Händlern versucht. Ist als Ersatzteil bei Jura nicht gelistet.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • schöner Mist dass man nicht alle Ersatzteile auch kaufen kann. Bis dato konnte ich jede abgebrochene Schraubenaufnahme wieder kleben. Ich habe da so ein Sekundenkleberset mit allem möglichen grdöns incl. einem Füllstoff der hält wie eine Schweißnaht. Aber wäre schön wenn man weiß dass man es trotzdem im Zweifelsfall kaufen kann....
    • nein, das was ich habe ist von Iwetec und heißt nur Schnellkleber System. das ist jedoch ein ganzer Koffer, bestehend aus 4 verschiedenen Klebern, einer Grundierung, einem Aktivator, einem Füllstoff, Microspitzen etc....war Schweineteuer (130,- glaub ich), hat mir jedoch schon tausende von Euronen gespart, einfach weil man so vieles damit kleben kann.
    • habe gerade mal nach Blitz Fix geschaut, ist meiner Meinung nach das gleiche, vor allem in Verbindung mit dem Füllstoff-Granulat, das ist dann wirklich wie ne Scheißnaht. Ich klebe zuerst den abgebrochenen Nippel drauf, danach mach ich nochmals Sekundenkleber drauf und schütte sofort das Granulat drüber. Den Rest Granulat blas ich einfach weg. Hält bombenfest!
    • Ich bin mit diesem Blitz Fix und dem Granulat sehr zufrieden. Besonders eignet es sich wenn Du am Auto gebrochene Scheinwerferhalterungen hast, in Verbindung mit dem Granulat ist es schleifbar und sogar, wenn nötig, lackierbar.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)